Das erste ist natürlich eine Gartengrasmücke, das zweite halte ich aufgrund der sehr kräftigen Beine, der plumpen Gestalt und des ebenfalls eher kräftigen Schnabels auch für eine Gartengrasmücke, wenn auch eine sehr komische...
Mich haben die „Spoiler“ bisher auch etwas irritiert – aber mit dieser Begründung kann ich das gut nachvollziehen! Ich habe das selbe Problem nämlich durchaus auch am Rechner.MaSc hat geschrieben: ↑30 Jun 2020, 17:11Naja, es ist in dem Forum wo ich sonst unterwegs bin die bevorzugte Art, in Bilderthreads Bilder zu posten. Im Idealfall werden die Fotos zwischen Spoiler-Tags beim Aufrufen der Seite nicht gleich mitgeladen, was für Mobile Nutzer ein deutlich schnelleres Laden und weniger Internetvolumenverbrauch bedeutet.
Hallo Collurio,Collurio hat geschrieben: ↑22 Jun 2020, 08:47Bibo40 hat geschrieben: ↑20 Jun 2020, 16:32Hallo Collurio,
ich wa diese Woche vermutlich am selben Teich (nähe Ludwigsfeld?).
Ich habe hier einen vermeintlichen Teichrohrsänger fotografiert. Nun habe ich deinen Bericht gelesen und bin mir nicht mehr sicher.
Ist das ein Sumpf- oder eine Teichrohrsänger. Meiner war leider stumm.
20200617_115609_X-T3_BIBO0417.jpg20200617_115600_X-T3_BIBO0390.jpg
schon jetzt vielen Dank für die Hilfe
Hallo Bibo,
Ja vermutlich schon - es ist der Plessenteich.
Bezüglich Teichrohrsänger/Sumpfrohrsänger: da kann ich mich Richards Erklärungen nur anschliessen.
Gruß
Collurio