Bestimmungshilfe Ei

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Pica

Bestimmungshilfe Ei

Beitrag von Pica »

Dieses Ei brachte mir eine Kollegin mit und wollte wissen, was es ist.
Ich tippe auf Stockente?
Die Farbe ist im ersten Bild bzw. im 2. Bild am rechten Ende am besten getroffen, also recht grünlich.

20200705_Eierfrage-1.jpg
Größe: 131.04 KiB, 1372 mal betrachtet
20200705_Eierfrage-2.jpg
Größe: 230.51 KiB, 1372 mal betrachtet
Grüße aus Berlin von Christine
Richard
Re: Bestimmungshilfe Ei

Beitrag von Richard »

Pica: Ich tippe auf Stockente?
Ente sollte passen, ob Stock bleibt ein Rätsel.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

von einer Ente kann es nicht sein – selbst die Krickente legt größere Eier.
Allerdings habe ich jetzt auch keine andere Idee. Es könnte vielleicht hilfreich sein zu wissen, in welcher Umgebung (und wann!) das Ei gefunden wurde …

Herzliche Grüße – Martin
Pica

Beitrag von Pica »

Ich stelle fest, dass das Bild mit dem Zentimetermaß offenbar perspektivisch verzerrt ist. Tatsächlich messe ich 47 mm.
Das wäre für Krickente groß genug, für Stockente allerdings tatsächlich etwas klein.
Das Ei liegt schon eine Weile bei mir (hatte es vergessen), ist etwa vor drei Wochen gefunden worden, am Wegrand alleine. Vielleicht von Krähe verschleppt. Der Fundort ist daher wahrscheinlich nicht hilfreich.
martinmiethke

Pica hat geschrieben:
05 Jul 2020, 22:45
Ich stelle fest, dass das Bild mit dem Zentimetermaß offenbar perspektivisch verzerrt ist. Tatsächlich messe ich 47 mm.
OK, das ist schon was anderes. Die Größe könnte nun tatsächlich zu den kleinen Entenarten passen – allerdings nicht die Farbe. Das Kompendium schreibt dazu:

Krickente -> gelblichgrau mit grünem Schimmer
Knäkente -> hellstrohfarben bis hellbraun
Das Ei liegt schon eine Weile bei mir (hatte es vergessen), ist etwa vor drei Wochen gefunden worden, am Wegrand alleine.
Hmm … vor drei Wochen war eigentlich auch schon keine Legezeit mehr für so ziemlich alle Arten außer Tauben und mehrmals brütenden Singvögeln (die wir eh ausschließen können). Aber wahrscheinlich lag es ja auch am Fundort schon länger rum.

Bleiben eigentlich nur noch die Tauben. Die Größe liegt gerade noch an der Obergrenze für Ringeltauben-Eier – allerdings kenne ich die nur reinweiß.

Bläuliche Eier kenne ich noch vom Graureiher – die sind jedoch deutlich größer und glänzen nicht.

Herzliche Grüße – Martin
Pica

Beitrag von Pica »

Vielen Dank für eure Überlegungen.
Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue, finde ich immer noch, dass von der Färbung her, Stockente gut passt.
Da eine Ente ja auch ein späteres Nachgelege machen kann, wenn das erste Gelege zerstört wird, könnte die Zeit ja auch noch passen (zumindest wenn man davon ausgeht, dass es vielleicht schon eine Weile gelegen hat). Das Kompendium gibt allerdings als Größenbereich für Stockenteneier 50,0 bis 65,0 mm Länge und 34,0-45,5 mm Breite an. Ob 47x35 da tatsächlich völlig ausgeschlossen sind, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest habe ich jetzt was über Enteneier gelernt, auch wenn dieses hier nicht 100% zuzuordnen ist.
martinmiethke

Pica hat geschrieben:
06 Jul 2020, 20:35
Das Kompendium gibt allerdings als Größenbereich für Stockenteneier 50,0 bis 65,0 mm Länge und 34,0-45,5 mm Breite an. Ob 47x35 da tatsächlich völlig ausgeschlossen sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke schon. Bei einer derart häufigen Art muss es sehr umfangreiche Messreihen geben – da kann ich mir einen solchen „Ausreißer“ nicht vorstellen.

Aber mir ist was viel plausibleres eingefallen: 1. gibt es auch eine Hausentenrasse mit Namen „Zwergente“ (wobei ich nicht weiß, ob die tatsächlich kleiner ist als Stockenten). Und 2. könnte es doch auch ein Zwerghuhn-Ei sein. Da muss man sich über die Farbe schonmal keine Gedanken machen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Vogelliebhaberin92

Beitrag von Vogelliebhaberin92 »

Servus,

Ich hätte jetzt ebenfalls auf Stockente getippt.
Könnte genauso sein, was oft passiert, dass unbefruchtete Eier nach 10-12 Tagen meist aus dem Nest geworfen werden.

Wäre sehr interessant herauszufinden was es letztendlich war.

Liebe Grüße
Pica

Beitrag von Pica »

Schade, dass das so schwierig ist mit Eiern.
Martin, ich vermute ja das du recht hast mit "Huhn". Ich glaube, ich habe sogar mal irgendwo kleine grünliche Hühnereier zu kaufen gesehen habe.
Persönlich würde ich trotz Kompendium ja ein klein geratenes Stockentenei nicht komplett ausschließen. Ich bin sicher, dass es das gibt.
Aber wahrscheinlicher ist vermutlich die "Hühnerlösung".

Jedenfalls hat mir das Rätseln Spaß gemacht. Dümmer wird man davon ja nicht.
Josefine

Beitrag von Josefine »

martinmiethke hat geschrieben:
06 Jul 2020, 22:25
Pica hat geschrieben:
06 Jul 2020, 20:35
Das Kompendium gibt allerdings als Größenbereich für Stockenteneier 50,0 bis 65,0 mm Länge und 34,0-45,5 mm Breite an. Ob 47x35 da tatsächlich völlig ausgeschlossen sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke schon. Bei einer derart häufigen Art muss es sehr umfangreiche Messreihen geben – da kann ich mir einen solchen „Ausreißer“ nicht vorstellen.

Aber mir ist was viel plausibleres eingefallen: 1. gibt es auch eine Hausentenrasse mit Namen „Zwergente“ (wobei ich nicht weiß, ob die tatsächlich kleiner ist als Stockenten). Und 2. könnte es doch auch ein Zwerghuhn-Ei sein. Da muss man sich über die Farbe schonmal keine Gedanken machen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Zumindest aus meiner Erfahrung mit der Eier-Sammlung des örtlichen Naturkunde-Museums kann ich sagen, dass die Größe (und Aussehen) von Eiern sehr variable sein kann. Selbst in einem Gelege. Ob das jetzt auch auf Entenvögel zutrifft, kann ich so nicht sagen.
martinmiethke

Josefine hat geschrieben:
07 Jul 2020, 23:39
Zumindest aus meiner Erfahrung mit der Eier-Sammlung des örtlichen Naturkunde-Museums kann ich sagen, dass die Größe (und Aussehen) von Eiern sehr variable sein kann.
Nun … was die Größe angeht, war das doch eigentlich klar. Wie Christine z.B. aus dem Kompendium für die Stockente zitierte: Länge 50 – 65 mm und Breite 34 – 45 mm.
Antworten