Hallo Ingrid,
das ist ein Pilz, der sogenannte Fliegentöter (Entomophthora muscae). Dieses Jahr gibt es einen ziemlich starken Befall etlicher Fliegenarten. Hier gibt es mehr Infos zu diesem Pilz https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegent%C3%B6ter
Gruß Volker
Schwebfliege mit Befall?
Re: Schwebfliege mit Befall?
Hallo Ingrid,
da mein Hauptgebiet hobbymäßig die Gallenerzeuger und damit verbunden allgemein auch andere Insekten sind, habe ich ein Auge dafür entwickelt und ich sehe diese befallenen Fliegen jährlich in zunehmender Zahl. Dieses Jahr war es extrem, vor allem am Raps. Die Natur kann schon brutal sein.
Gruß Volker
da mein Hauptgebiet hobbymäßig die Gallenerzeuger und damit verbunden allgemein auch andere Insekten sind, habe ich ein Auge dafür entwickelt und ich sehe diese befallenen Fliegen jährlich in zunehmender Zahl. Dieses Jahr war es extrem, vor allem am Raps. Die Natur kann schon brutal sein.
Gruß Volker
- MatthiasM
- Moderator
Wieder was gelernt, davon habe ich noch nie was gelesen oder gehört. Weiß man, was mit Vögeln geschieht, die befallene Fliegen als Nahrung aufnehmen?
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
mir ist nichts bekannt von einer Gefahr für Vögel.
Gruß Volker
mir ist nichts bekannt von einer Gefahr für Vögel.
Gruß Volker
-
martinmiethke
Hallo Martin,Könnte natürlich sein, dass sie solche befallenen Fliegen erst gar nicht fressen …
ja natürlich. Die Instinkte der Tiere sind meiner Meinuing nach oft nützlicher als unsere Intelligenz. Diese Instinkte retten vielen Lebewesen oftmals das Leben. Einige Schutzmechanismen sind ja auch schon genetisch angelegt.
Gruß Volker