EULEN - wer kennt sich aus?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
EMR

EULEN - wer kennt sich aus?

Beitrag von EMR »

Hi,

Eulen - große Raubvögel, die tagsüber nicht jagen.

Wir kamen kürzlich auf den Gedanken, daß sich im Grunde alle großen Raubvögel die Thermik und damit die Sonne nutzbar machen, um beim Jagen ihre eigenen Kräfte zu schonen - nur eben die Eulen (Uhus, Käuzchen usw.) nicht.

Also ganz schön anstrengend, so ein Eulenleben.

Ist das wirklich so, oder nutzen diese Nachtjäger andere Energiequellen, Hangaufwind, evtl. Umkehrtermik?

Weiß hier jemand mehr dazu?

Grüße

‐-------
Bin neu hier im Forum, kein Vogelkundler, sondern Gleitschirmflieger. Dadurch natürlich den gefiederten Kollegen freundschaftlich verbunden.
Josefine

Re: EULEN - wer kennt sich aus?

Beitrag von Josefine »

Hallo und willkommen im Forum,

es gibt durchaus Eulen, die auch über Tags jagen.
Ich denke der große Unterschied ist, dass Eulen im Gegensatz zu Greifvögel mehr ihre Ohren einsetzen für die Jagd. Also gerne auch mal ansitzen.

Lass mich da aber gerne korrigieren.

Grüße
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo „EMR“, willkommen im Forum!
EMR hat geschrieben:
27 Jun 2020, 23:55
Ist das wirklich so, oder nutzen diese Nachtjäger andere Energiequellen, Hangaufwind, evtl. Umkehrtermik?
Nicht dass ich wüsste. Die Struktur der Handschwingen ist auch eine völlig andere als bei den segelnden Großvögeln (das sind ja nicht nur Greifvögel).
Eulen sind entweder Ansitzjäger oder suchen ihre Beute im niedrigen Suchflug; sie brauchen daher keine Thermik.

Herzliche Grüße – Martin

PS: Was ist Umkehrthermik?
EMR

Umkehrthermik

Beitrag von EMR »

Hi,

"Umkehrthermik" nennen Segel- und Gleitschirmflieger ein (sehr nützliches :D ) Phänomen, das durch Wärmespeicherung entsteht.
Tagsüber, bei Sonneneinstrahlung, heizen sich trockene, freie Flächen schneller auf als zB. feuchte Wälder oder auch Teiche.
Über diesen warmen Flächen erwärmt sich die Luft relativ zur Umgebung um wenige Grad, wird dadurch leichter, steigt auf - Thermik.

Wenn die Sonne sinkt, kehrt sich abends die Sache um. Die trockenen Flächen haben die gespeicherte Sonnenenergie an die Luft schon abgegeben, sind also nicht mehr warm. Anders die feuchten Speicher: sie konnten durch ihre höhere Speicherkapa mehr Wärmeenergie aufnehmen und geben sie abends langsam an die aufliegende Luft ab.
Abends steigt's also eher über Wäldern und Teichen - Umkehrthermik!

Verständlich erklärt?

Grüße Martin
Zuletzt geändert von EMR am 30 Jul 2020, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
EMR

Seewind - Landwind

Beitrag von EMR »

Noch was:
durch denselben Effekt gibt's an der Küste häufig den Wechsel zwischen tagsüber Seewind und nachts Landwind.
Denn tags steigt die Luft über dem Land auf, die vom Meer strömt nach - Seewind.
Nachts dreht sich's dann genau um.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

EMR hat geschrieben:
30 Jul 2020, 16:35
Verständlich erklärt?
Ja – Danke, Martin!
(Auch wenn ich den Begriff an sich immer noch irritierend finde – meine Vorstellung dazu ist eine „umgekehrte Thermik“ – also zum Boden sinkende Luft)

Zur ursprünglichen Frage: Natürlich würde ich nicht ausschließen, dass Eulen eine solche nächtliche Thermik auch nutzen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Antworten