Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
meine heutige Beobachtung möchte ich euch nicht vorenthalten.
Letzten Sonntag wurde hier im Ahlenmoor ein Schlangenadler entdeckt. Ich hatte leider keine Zeit
dort hinzufahren und die Beobachtung mit anderen Kollegen zu teilen. Dachte aber auch, der bleibt
sicher einige Zeit hier, dort fehlt es ihm an nichts. Reptilien satt, Ruhe und viel Platz.
Und richtig, er wurde dann seit Sonntag täglich gesehen, aber meistens nur kurz überfliegend.
Heute war endlich mal Schlangenwetter, Sonne und Wärme. So bin ich um 10 Uhr los und gegen
11 Uhr schraubte er sich in der Thermik hoch, so hoch das man ihn kaum noch sehen konnte.
Dann war er weg. Ich hatte ihn ja gesehen, einige Belegbilder gemacht und war zufrieden.
Auf der kurzen Rückfahrt kreuzten sich unsere Wege. Der Adler hoffte Beute auf den frisch gemähten
Wiesen zu finden und machte auch Pause in einer Baumspitze.
Leider war das Flimmern schon recht störend beim fotografieren, aber gesehen ist gesehen
Beste Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wow super Richard, Gratuliere!
Schlimm nur das wir eigentlich seit letzter Woche in Wremen wären, unseren Urlaub aber auf Ende des Jahres verschieben mussten.
Ein Schlangenadler steht schon lange auf meine Wunschliste- bisher vergeblich. Gratulation Richard! Wo habt ihr die Schlangen her? Aus der Zoohandlung? Hier würde der Schlangenadler verhungern.
Hallo Richard,
da wohnst du wohl in einer besonderen Gegend. Meine letzte Ringelnatter habe ich 2017 am Neusiedler See gesehen. Hier gibt es vielleicht mal ´ne Zauneidechse, über die ich mich schon freuen würde.
Tolles Bild von der Ringelnatter übrigens!
Liebe Grüße
Ulrich