Thüringer Falter - Bestimmungshilfe
Thüringer Falter - Bestimmungshilfe
Hallo liebe Schmetterlingskenner,
die folgenden Falter sind alle aus den letzten Tagen, die ich in Thüringen verbracht habe.
Ein schöner breiter Blühstreifen an einem Waldweg.
Frau Kaisermantel (nein nicht -adler)? (ihre männliche Majestät war anwesend)
Bei dem hier stehe ich total auf dem Schlauch, trotz "Ulmer"-Hilfe. Leider nur mit Handy auf eine gewisse Entfernung geknipst und das sind die beiden einzigen irgendwie brauchbaren Bilder.
die folgenden Falter sind alle aus den letzten Tagen, die ich in Thüringen verbracht habe.
Ein schöner breiter Blühstreifen an einem Waldweg.
Frau Kaisermantel (nein nicht -adler)? (ihre männliche Majestät war anwesend)
Bei dem hier stehe ich total auf dem Schlauch, trotz "Ulmer"-Hilfe. Leider nur mit Handy auf eine gewisse Entfernung geknipst und das sind die beiden einzigen irgendwie brauchbaren Bilder.
Zuletzt geändert von Pica am 05 Aug 2020, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Berlin von Christine
Re: Thüringer Falter - Bestimmungshilfe
... geht noch weiter.
Sonnige Berghangwiese:
2x Silbergrüner Bläuling?
Kann man aus diesem schlechten Bild was machen? Bläuling wirds schon sein...
Weißbindiger Mohrenfalter? Feuriger Perlmutterfalter? (schon etwas weiter im Schatten)
Sonnige Berghangwiese:
2x Silbergrüner Bläuling?
Kann man aus diesem schlechten Bild was machen? Bläuling wirds schon sein...
Weißbindiger Mohrenfalter? Feuriger Perlmutterfalter? (schon etwas weiter im Schatten)
Die heißen Kaisermantel ;)soviel ich weiß, sind die Weibchen braun

Gruß Elvi
Natürlich meinte ich Kaisermantel!! Und wollte bloß wissen, ob es ein Weibchen dieser Art ist.
Das kommt davon, dass ich bei ornitho gesehen habe, dass der Kaiseradler in der Uckermark weiterhin gemeldet wird und ich überlegt habe, ob ich da einen Versuch wagen soll...
Ich habe es verbessert!
-
martinmiethke
Hi Christine,
wie kommt es, dass du die Männchen erkennst und beim Weibchen unsicher bist?
Das ist ein weiblicher Dukaten-Feuerfalter.Bei dem hier stehe ich total auf dem Schlauch, trotz "Ulmer"-Hilfe.
Richtig2x Silbergrüner Bläuling?
Ebenfalls Silbergrüner BläulingKann man aus diesem schlechten Bild was machen? Bläuling wirds schon sein...
Der hätte einen gescheckten Saum. Dies ist der Graubindige.Weißbindiger Mohrenfalter?
GenauFeuriger Perlmutterfalter?
Herzliche Grüße – Martin
-
martinmiethke
Vielen Dank, Martin, für deine Hilfe!
Ich fühle mich bei diesen Flattermännern noch als Anfängerin und wollte beim weiblichen Kaisermantel einfach ganz sicher gehen.
Bist du bei dem Mohrenfalter ganz sicher?
Im Ulmer ist beim Graubindigen in allen Abbildungen im vorderen Oberflügel kein kleiner "Zwischenfleck zwischen den ersten beiden und dem dritten größeren Augen, beim Weißbindigen schon.
Ich nehme an, dass kann variieren?
Der Saum ist ja schon recht abgeflogen, ich finde ihn halt "scheckiger" als bei den Abbildungen des Graubindigen.
Habe mich grade als Anfängerin geoutet und diskutiere trotzdem mit dem Experten...
Ich fühle mich bei diesen Flattermännern noch als Anfängerin und wollte beim weiblichen Kaisermantel einfach ganz sicher gehen.
Bist du bei dem Mohrenfalter ganz sicher?
Im Ulmer ist beim Graubindigen in allen Abbildungen im vorderen Oberflügel kein kleiner "Zwischenfleck zwischen den ersten beiden und dem dritten größeren Augen, beim Weißbindigen schon.
Ich nehme an, dass kann variieren?
Der Saum ist ja schon recht abgeflogen, ich finde ihn halt "scheckiger" als bei den Abbildungen des Graubindigen.
Habe mich grade als Anfängerin geoutet und diskutiere trotzdem mit dem Experten...
-
martinmiethke
So ist es
Beim Weißbindigen müsste er wirklich schwarz und weiß gescheckt sein, nicht bloß in zwei kaum zu unterscheidenden GrautönenDer Saum ist ja schon recht abgeflogen, ich finde ihn halt "scheckiger" als bei den Abbildungen des Graubindigen.
Habe mich grade als Anfängerin geoutet und diskutiere trotzdem mit dem Experten...![]()
Danke Martin, du hast mich überzeugt. Ich habe mir auch bei naturgucker nochmal Bilder vom Weiß- und Graubindigen M. angeschaut und sehe jetzt deutlicher den Unterschied.
Der Graubindige ist mir genauso recht, wie der Weißbindige. Keinen von Beiden habe ich je vorher bewußt bestimmt.
Der Graubindige ist mir genauso recht, wie der Weißbindige. Keinen von Beiden habe ich je vorher bewußt bestimmt.
...ach, das wußte ich nich, danke Martin.martinmiethke hat geschrieben: ↑05 Aug 2020, 19:55Nicht grundsätzlich, Elvira – sie können braun sein
Herzliche Grüße – Martin
Gruß Elvi
-
martinmiethke
Hallo Christine,
eine sehr gute Website, auf der man schön die Variationsbreite bei den einzelnen Arten studieren kann, ist die Bestimmungshilfe im Lepiforum
Herzliche Grüße – Martin