Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe bei eine Bestimmung.
Wir hatten im Müritz Nationalpark am 31.7.2020 eine Weihe über einem Feld beobachtet, bei der ich ursprünglich von einer Rohrweihe ausgegangen bin. Schon allein deswegen, weil eine Kornweihe um diese Zeit dort eigentlich eher unwahrscheinlich ist. Allerdings bekomme ich beim Betrachten der Bilder etwas ins Trudeln. Diese Weihe zeigt Merkmale von beiden Arten und dazu noch einen ungewöhnlich dunklen Kopf, wie ich finde. Vielleicht ist das irgendein Mauserstadium, das mich da irritiert? Was haltet ihr von dem Vogel?
Die Bilder sind alles 100%-Ausschnitte, sonst unbearbeitet.
Ich bin schon auf die Lösung des "Rätsels" gespannt...
Viele Grüße
Matthias
Korn- oder Rohrweihe?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
martinmiethke
Re: Korn- oder Rohrweihe?
Hallo Matthias,
die Färbung ist tatsächlich sehr ungewöhnlich – aber m.E. kann es trotzdem nur eine männliche Rohrweihe sein.
Herzliche Grüße – Martin
die Färbung ist tatsächlich sehr ungewöhnlich – aber m.E. kann es trotzdem nur eine männliche Rohrweihe sein.
Herzliche Grüße – Martin
- J W vom Berge
Eine Rohrweihe M.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Moin Matthias,
oh, in die Zukunft fotografiert (31.08.2020)
so sehr helle Rohrweihen sind zwar nicht alltäglich, gesehn habe ich sie aber schon. Tatsächlich eine männliche Rohrweihe...
Beste Grüße
Holger
oh, in die Zukunft fotografiert (31.08.2020)
so sehr helle Rohrweihen sind zwar nicht alltäglich, gesehn habe ich sie aber schon. Tatsächlich eine männliche Rohrweihe...
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Ja, eine männliche Rohrweihe, allerdings wirklich eine besondere Färbung. Mit ist so ein Färbung bisher erst einmal untergekommen, aber aus fem Netz kenne ich diverse solcher Vögel. Manchmal wird bei solchen Vögeln über eine östliche Herkunft gemutmaßt (Stichwort Mangroveweihe), aber offenbar handelt es sich einfa h nur um Färbungsextreme
MfG Maffong
MfG Maffong
Hallo Matthias,
ein Bestimmungsmerkmal, welches besonders bei weiblichen, oder weibchenfarbenen Weihen hilft, die Rohrweihe gehört nicht zu den Weißbürzelweihen .
Beste Grüße
Richard
ein Bestimmungsmerkmal, welches besonders bei weiblichen, oder weibchenfarbenen Weihen hilft, die Rohrweihe gehört nicht zu den Weißbürzelweihen .
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)