Welche Spinnen - mit und ohne Nachwuchs
Welche Spinnen - mit und ohne Nachwuchs
Hallo in die Runde,
ich habe hier zwei Spinnen vom 23. Mai 2017. Weiß jemand, wer die sind?
Viele Grüße
Petra
ich habe hier zwei Spinnen vom 23. Mai 2017. Weiß jemand, wer die sind?
Viele Grüße
Petra
-
martinmiethke
Re: Welche Spinnen - mit und ohne Nachwuchs
Hallo Petra,
die ersten beiden Bilder zeigen vermutlich das selbe Tier? Das könnte eine junge männliche Gerandete Jagdspinne sein.
Das Gewusel sind ganz junge Gartenkreuzspinnen. Bei der letzten muss ich passen …
Herzliche Grüße – Martin
die ersten beiden Bilder zeigen vermutlich das selbe Tier? Das könnte eine junge männliche Gerandete Jagdspinne sein.
Das Gewusel sind ganz junge Gartenkreuzspinnen. Bei der letzten muss ich passen …
Herzliche Grüße – Martin
Die Letzte könnte ich Veränderliche Krabbenspinne sein.
LG
Richard
LG
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
- martin_meffert
Hallo Martin,
vielen Dank. Ja, auf den beiden ersten Bildern ist die selbe Spinne.
Junge Gartenkreuzspinnen - das hätte ich nicht gedacht.
Hallo Richard, hallo Martin,
ebenfalls Danke. Ich habe noch ein wenig recherchiert. Könnte es eventuell ein Kürbisspinne sein?
Und diiese Spinne vom 30. Mai 2018, deren Vertreter ich hier jedes Jahr im Garten im Rasen sehe, ist es eine Listspinne?
Viele Grüße
Petra
vielen Dank. Ja, auf den beiden ersten Bildern ist die selbe Spinne.
Junge Gartenkreuzspinnen - das hätte ich nicht gedacht.
Hallo Richard, hallo Martin,
ebenfalls Danke. Ich habe noch ein wenig recherchiert. Könnte es eventuell ein Kürbisspinne sein?
Und diiese Spinne vom 30. Mai 2018, deren Vertreter ich hier jedes Jahr im Garten im Rasen sehe, ist es eine Listspinne?
Viele Grüße
Petra
-
martinmiethke
-
martinmiethke
-
martinmiethke
Hallo Ingrid,Ingrid Pape hat geschrieben: ↑18 Aug 2020, 17:26Also Goggle zeigt mir als Kürbisspinne nur Tiere mit grünem Hinterleib und 2 Reihen dunkler Punkte.
Kürbisspinnen sind nicht nur ein bisschen grünlich, sondern richtig grün. Außerdem sind die Punkte wesentlich kleiner und die Beine kürzer.
Das ist es ja – keine Ahnung. Ich kenne auch nicht alle SpinnenWofür hälst du die gezeigte denn?
Das fehlende Radnetz?Und was auf dem Foto spricht gegen Radnetzspinne?
Hallo Ingrid, hallo Martin,
vielen Dank für eure Einschätzungen. Scheint ja eine recht "widerspenstige" Spinne zu sein. Leider habe ich kein besseres Bild. Ich habe noch ein wenig nachgelesen - und wenn ich nun das Bild von Ingrid betrachte, denke ich auch, das die Unbekannte oben schon längere Beine hat.
Viele Grüße
Petra
vielen Dank für eure Einschätzungen. Scheint ja eine recht "widerspenstige" Spinne zu sein. Leider habe ich kein besseres Bild. Ich habe noch ein wenig nachgelesen - und wenn ich nun das Bild von Ingrid betrachte, denke ich auch, das die Unbekannte oben schon längere Beine hat.
Viele Grüße
Petra
Hallöchen,
also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Die ersten beiden Bilder sollten den Weißrandigen Flachstrecker (Philodromus dispar) zeigen. Der Grünling ist mit Sicherheit eine Araniella (Weibchen), wenn nicht sogar cucurbitina, aber da gibt es sogar Hybriden und eine Artbestimmung anhand das Bildes ist unsicher. Bei der Listspinne und den Babyspinnen gehe ich auch mit.
Gruß Volker
also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Die ersten beiden Bilder sollten den Weißrandigen Flachstrecker (Philodromus dispar) zeigen. Der Grünling ist mit Sicherheit eine Araniella (Weibchen), wenn nicht sogar cucurbitina, aber da gibt es sogar Hybriden und eine Artbestimmung anhand das Bildes ist unsicher. Bei der Listspinne und den Babyspinnen gehe ich auch mit.
Gruß Volker
-
martinmiethke
Ist ja interessant. Alle „meine“ Kürbisspinnen (und hier gibt es viele!) sahen bisher ganz anders aus und saßen auch nie in einem derart großen irregulären Gespinst …
Verwunderte Grüße – Martin
Hallo Martin,
du meinst sicherlich das Bild von Petra oben ? Ja, das ist schon etwas verwirrend mit dem Netz, kann aber auch ein artfremdes Netz sein ? Von der Spinne sieht man leider nicht viel, aber was soll außer Araniella sonst sein? Die Bepunktung passt, die Farbe passt, ich wüßte jetzt nicht was es anderes sein sollte, zumindestens fällt mit mit der Färbung nichts ein. Interessant wäre natürlich Größe, Fundort und Bilder von oben , unten oder vorn. Eine Restunsicherheit be derartigen Bilder ist nicht auszuschließen.
Die Spinne von Ingrid ist doch eigentlich zweifelsfrei.
Gruß Volker
du meinst sicherlich das Bild von Petra oben ? Ja, das ist schon etwas verwirrend mit dem Netz, kann aber auch ein artfremdes Netz sein ? Von der Spinne sieht man leider nicht viel, aber was soll außer Araniella sonst sein? Die Bepunktung passt, die Farbe passt, ich wüßte jetzt nicht was es anderes sein sollte, zumindestens fällt mit mit der Färbung nichts ein. Interessant wäre natürlich Größe, Fundort und Bilder von oben , unten oder vorn. Eine Restunsicherheit be derartigen Bilder ist nicht auszuschließen.
Die Spinne von Ingrid ist doch eigentlich zweifelsfrei.
Gruß Volker
Hallo Volker,
zum Fundort kann dies sagen und zeigen: 23. Mai 2017 gegen 18 Uhr bei mir im Garten (Ahnsen/Bad Eilsen-Niedersachsen). Und zwar in buschigen Ziergras?, das aktuell so aussieht.
Von der Spinne habe ich nur noch diese beiden (auch nicht besseren) Übersichtsbilder.
Große Spinne und Babyspinnen waren also an einem Ort.
Viele Grüße
Petra
zum Fundort kann dies sagen und zeigen: 23. Mai 2017 gegen 18 Uhr bei mir im Garten (Ahnsen/Bad Eilsen-Niedersachsen). Und zwar in buschigen Ziergras?, das aktuell so aussieht.
Von der Spinne habe ich nur noch diese beiden (auch nicht besseren) Übersichtsbilder.
Große Spinne und Babyspinnen waren also an einem Ort.
Viele Grüße
Petra
Hi Petra,
na das würde ja passen. Die Jungtiere der Garten-Kreuzspinne schlüpfen ja nach der Überwinterung im April oder Mai und die Mutter ist ja im Herbst schon verstorben. Diese grüne Spinne ist dann dort nicht die Erbauerin des Netzes, sondern eben nur Gast dort.
Gruß Volker
na das würde ja passen. Die Jungtiere der Garten-Kreuzspinne schlüpfen ja nach der Überwinterung im April oder Mai und die Mutter ist ja im Herbst schon verstorben. Diese grüne Spinne ist dann dort nicht die Erbauerin des Netzes, sondern eben nur Gast dort.
Gruß Volker
-
martinmiethke
Äähm … natürlich, welches sonst?
OK … wenn sich Spinnen auch in artfremde Netze setzen …Ja, das ist schon etwas verwirrend mit dem Netz, kann aber auch ein artfremdes Netz sein ?
Nun … mir fehlt die Übersicht über sämtliche Spinnenarten. Aber wie schon gesagt – keine der Kürbisspinnen, die mir bisher begegnet sind, sah so aus. Ach ja, und übrigens auch keine derjenigen, die mir im Netz begegnet sind …Von der Spinne sieht man leider nicht viel, aber was soll außer Araniella sonst sein? Die Bepunktung passt, die Farbe passt, ich wüßte jetzt nicht was es anderes sein sollte, zumindestens fällt mit mit der Färbung nichts ein.
Das habe ich ja auch nicht bestrittenDie Spinne von Ingrid ist doch eigentlich zweifelsfrei.
Herzliche Grüße – Martin