Stehe mal wieder auf dem Schlauch...

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MatthiasM
Moderator
Stehe mal wieder auf dem Schlauch...

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich habe vorhin im Garten auch wieder so einen Kandidaten gesehen, den ich nicht einordnen kann.

Wer ist DAS denn?:
IMG_5087_cut1.jpg
Größe: 543.49 KiB, 408 mal betrachtet
Das muss irgendeine Grasmücke sein, wenn ich mich nicht irre. Aber wo packe ich die hin? Auffällig war für mich, dass die Schwanzfedern sehr häufig nach oben gehalten wurden und dass kein einziger Piepser zu hören war. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe noch mehr Bilder, falls notwendig. Das gezeigte Bild ist komplett unbearbeitet.

Viele Grüße
Matthias
Benutzer 2985 gelöscht

Re: Stehe mal wieder auf dem Schlauch...

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Hallo Matthias,

so einen hatte ich vorgestern auch, habe ihn als junge Dorngrasmücke angesehen, war mir allerdings nicht ganz sicher.

Viele Grüße, Susanne
Maffong

Beitrag von Maffong »

Da ich zwei Generationen Federn im Flügel erkennen kann, möchte ich hier meinen auf ein adultes Weibchen korrigieren zu können. Gerne darf das aber nochmal jemand mit mehr Beringungserfahrung bestätigen

MfG Maffong
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Beim Alter halt ich mich raus. Aber das ist definitiv eine Dorngrasmücke. Cooler Gartenfund!

Viele Grüsse
Harry
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

WOW!
Ich danke Euch für die Hilfe. Über Dorngrasmücke hatte ich auch schon nachgedacht, aber bei jungen oder halb erwachsenen Vögeln ist das immer so eine Sache. Außerdem konnte / wollte ich es aus folgendem Grund nicht so recht glauben:
SDiger67 hat geschrieben:
03 Sep 2020, 06:15
Cooler Gartenfund!
Genau deswegen -> im Garten! Des Weiteren habe ich hier in der Umgebung noch nie eine Dorngrasmücke beobachten können. Scheint also eher ein junger Durchzügler zu sein.

Viele Grüße
Matthias
S_KL

Beitrag von S_KL »

Also beim Alter halte ich mich an sich auch raus, v.a. da diese Art auf solchen Fotos, ohne bekannte Lichtverhältnisse, ohne Details z.B. offener Flügel oder auch Steuer, ... schweirg bis nicht zu bestimmen ist.
Man könnte jetzt sagen, dass der Vogel anhand der sehr dunklen Iris wohl als jung anzusprechen ist, aber aber aber... ;)
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Antworten