Hallo!
In meiner Wohnregion ist der Raubwürger eine Ausnahmeerscheinung. Die Lautäußerungen des Raubwürgers sind mir fremd, ich kenne sie nur oberflächlich aus der Konserve. Nun habe ich in einer strukturreichen Ackerlandschaft die folgenden Rufe aufgenommen, die mir fremd sind. Warnrufe der Dorngrasmücke klingen ähnlich, passen aber nicht wirklich. In Xeno Canto habe ich Rufe von jungen Raubwürgern gefunden, die ähnlich klingen. Kann mir jemand aus einer Raubwürger-Gegend weiterhelfen? Die Rufe kamen aus einer Hecke am Ackerrand, den Verursacher konnte ich nicht sehen.
Danke und Grüße
Marion
Vogelstimme: Raubwürger?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Vogelstimme: Raubwürger?
hallo marion,
ich tendiere hier trotzdem zur dorngrasmücke. vielleicht kannst du die ähnlichen raubwürgerrufe mal verlinken?
lg annette
ich tendiere hier trotzdem zur dorngrasmücke. vielleicht kannst du die ähnlichen raubwürgerrufe mal verlinken?
lg annette
Das ist kein Raubwürger. Ich meine ebenfalls, dass es eine Dorngrasmücke ist. Ein rufender Raubwürger in einer Hecke unsichtbar wäre auch äußerst ungewöhnlich ( auch für Jungvögel in einem Alter, von dem man jetzt ausgehen kann). Raubwürger sitzen fast ausnahmslos exponiert und eine Etage höher als Neuntöter.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
-
marionvier
XC391169 · Raubwürger · Lanius excubitor (Seite 5)
Danke für die Antwort.
Damit ihr meine Unsicherheit bei der Dorngrasmücke nachvollziehen könnt, habe ich die Fragezeichen-Aufnahme neben einer Dorngrasmücke kopiert. Das passt nicht so richtig, sei denn die Dorngrasmücken-Warnrufe sind variabel und daher nicht vergleichbar. Mein Mann meinte, vielleicht ist es gar kein Vogel.............
Schöne Grüße
Marion
Sonagramm. Links Fragezeichen, rechts Dorn
Danke für die Antwort.
Damit ihr meine Unsicherheit bei der Dorngrasmücke nachvollziehen könnt, habe ich die Fragezeichen-Aufnahme neben einer Dorngrasmücke kopiert. Das passt nicht so richtig, sei denn die Dorngrasmücken-Warnrufe sind variabel und daher nicht vergleichbar. Mein Mann meinte, vielleicht ist es gar kein Vogel.............
Schöne Grüße
Marion
Sonagramm. Links Fragezeichen, rechts Dorn
- MatthiasM
- Moderator
Hallo Marion,
ich habe mir erlaubt, deine Beiträge richtig zu editieren. Gerne helfe ich, wenn jemand damit nicht so recht klar kommt.
Viele Grüße
Matthias
ich habe mir erlaubt, deine Beiträge richtig zu editieren. Gerne helfe ich, wenn jemand damit nicht so recht klar kommt.
Viele Grüße
Matthias
-
marionvier
Danke Matthias!
Die URL-Handhabung vergesse ich immer- aber ich habe deine ursprüngliche Anweisung gefunden. Beim nächsten mal klappt es dann wieder!
Schöne Grüße
Marion
Die URL-Handhabung vergesse ich immer- aber ich habe deine ursprüngliche Anweisung gefunden. Beim nächsten mal klappt es dann wieder!
Schöne Grüße
Marion
hallo marion,
die dorngrasmückenwarnrufe varriieren schon auch ein wenig.
ich weiß nicht, was es sonst sein sollte. das einzige was klangmäßig in die richtung geht, wären bettelrufe juv. nachtigallen, siehe hier:
https://www.xeno-canto.org/449111
klingt aber etwas anders und passt nicht zum kontext (hecke, aufnahme anfang september)
dorngrasmücke passt m.e immer noch am besten.
lg annette
die dorngrasmückenwarnrufe varriieren schon auch ein wenig.
ich weiß nicht, was es sonst sein sollte. das einzige was klangmäßig in die richtung geht, wären bettelrufe juv. nachtigallen, siehe hier:
https://www.xeno-canto.org/449111
klingt aber etwas anders und passt nicht zum kontext (hecke, aufnahme anfang september)
dorngrasmücke passt m.e immer noch am besten.
lg annette
-
marionvier
Hallo Annette!
Der Einfall ist genial! Wie bist du darauf gekommen? Ich habe Aufnahmen die der Rätselaufnahme noch näher kommen. Man sollte öfter mal in sein Archiv schauen. Der Nachtigall-Nachwuchs hat zwei Varianten, die eine Variante klingt wie "krrr" und die andere (ich vermute Standortrufe) eben wie diese Aufnahme. Die Landschaft passt zwar nicht zur Nachtigall aber ich vermute dass junge Nachtigallen ihre Erzeuger auch bei einer eventuellen Zugrast anbetteln.
Kompliment Annette. Wie bist du darauf gekommen?
Schöne Grüße, Marion
Der Einfall ist genial! Wie bist du darauf gekommen? Ich habe Aufnahmen die der Rätselaufnahme noch näher kommen. Man sollte öfter mal in sein Archiv schauen. Der Nachtigall-Nachwuchs hat zwei Varianten, die eine Variante klingt wie "krrr" und die andere (ich vermute Standortrufe) eben wie diese Aufnahme. Die Landschaft passt zwar nicht zur Nachtigall aber ich vermute dass junge Nachtigallen ihre Erzeuger auch bei einer eventuellen Zugrast anbetteln.
Kompliment Annette. Wie bist du darauf gekommen?
Schöne Grüße, Marion
hallo marion,
ich glaube nicht, dass es eine nachtigall ist. hier ist noch eine vergleichsaufnahme von mir:
weiter komme ich dann nicht.
lg annette
ich glaube nicht, dass es eine nachtigall ist. hier ist noch eine vergleichsaufnahme von mir:
weiter komme ich dann nicht.
lg annette
- Dateianhänge
-
- Dorngrasmücke-Warnruf2.mp3
- Größe: 840.06 KiB, 32-mal heruntergeladen
-
marionvier
Danke Annette!
Das war der Durchbruch. Der Vergleich passt perfekt. Der Unterschied ergibt sich m.E. lediglich aus der Lautstärke, dein Vogel war näher am Mikrofon. Zum Tatort: Es war eine hohe Baumhecke am Ackerrand. . Was war die Motivation der Dorngrasmücken-Rufe? Bergmann (Die Stimmen der Vögel Europas) schreibt "Nach der Brutzeit......sowie tschrt, wäd.....".
Danke für deine Unterstützung!
Grüße, Marion
Das war der Durchbruch. Der Vergleich passt perfekt. Der Unterschied ergibt sich m.E. lediglich aus der Lautstärke, dein Vogel war näher am Mikrofon. Zum Tatort: Es war eine hohe Baumhecke am Ackerrand. . Was war die Motivation der Dorngrasmücken-Rufe? Bergmann (Die Stimmen der Vögel Europas) schreibt "Nach der Brutzeit......sowie tschrt, wäd.....".
Danke für deine Unterstützung!
Grüße, Marion
- Dateianhänge
-
- annette-eigen-2.mp3
- Größe: 665.84 KiB, 37-mal heruntergeladen