Heute konnte ich eine Gruppe von ca. 40 Kormoranen beobachten, und
einer von ihnen flog die ganze Zeit mit einem Zweig herum... hat das schon
einmal jemand so gesehen?
Jürgen
Kormoran mit Zweig
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- J W vom Berge
Re: Kormoran mit Zweig
Moin Moin,
nein, um diese Jahreszeit habe ich das noch nie gesehen. Sieht aus wie eine Friedenstaube...
Wäre schon spannend zu wissen warum der Vogel das gemacht hat.
Beste Grüße in meine alte Heimat
Holger
nein, um diese Jahreszeit habe ich das noch nie gesehen. Sieht aus wie eine Friedenstaube...
Wäre schon spannend zu wissen warum der Vogel das gemacht hat.
Beste Grüße in meine alte Heimat
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
- MatthiasM
- Moderator
Ich hatte das um diese Jahreszeit mal bei einer Elster beobachtet. Und der Zweig, den die hatte, war auch nicht klein. Keine Ahnung was die da treiben.
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
-
martinmiethke
Der übt halt schonmal – ist ja ein Jungvogel …J W vom Berge hat geschrieben: ↑03 Sep 2020, 15:45Heute konnte ich eine Gruppe von ca. 40 Kormoranen beobachten, und
einer von ihnen flog die ganze Zeit mit einem Zweig herum... hat das schon
einmal jemand so gesehen?
- MatthiasM
- Moderator
Das hatte ich auch schon überlegt. Ist das so?
-
martinmiethke
hallo Jürgen
hab ich so auch nur zur Brutzeit gesehen. Weidenzweige sind beliebtes Nistmaterial und gar nicht so leicht abzubrechen.
solch abgebrochene und “herumgezeigte“ Zweige im Herbst könnte man als vorgezogenes Brut-, Paarungs- oder Territorialverhalten deuten. wahrscheinlich sind (neue) monogame Bindungen unter Paaren so auch leichter zu festigen, oder können so leichter eingeleitet werden. es soll den Partner oder die Partnerin und Rivalen vermutlich beeindrucken und es dient wohl sicher auch gleichzeitig als gute Übung für Jährlinge. Kormorane brüten, glaube ich, erst im Schnitt ab dem dritten Lebensjahr. Paarbindungen erfolgen da schon früher.
ähnlich ist vielleicht zum Beispiel der Herbstgesang der Hausrotschwänze (der jetzt überall zu hören ist) verhaltenstechnisch einordnen, auch von jungen Männchen im Hemmkleid vorgetragen.
Kormorane singen ja bekanntlich nicht, aber bezwecken mit solchem Verhalten, vermute ich, das gleiche.
Gruß
Alcedo
hab ich so auch nur zur Brutzeit gesehen. Weidenzweige sind beliebtes Nistmaterial und gar nicht so leicht abzubrechen.
solch abgebrochene und “herumgezeigte“ Zweige im Herbst könnte man als vorgezogenes Brut-, Paarungs- oder Territorialverhalten deuten. wahrscheinlich sind (neue) monogame Bindungen unter Paaren so auch leichter zu festigen, oder können so leichter eingeleitet werden. es soll den Partner oder die Partnerin und Rivalen vermutlich beeindrucken und es dient wohl sicher auch gleichzeitig als gute Übung für Jährlinge. Kormorane brüten, glaube ich, erst im Schnitt ab dem dritten Lebensjahr. Paarbindungen erfolgen da schon früher.
ähnlich ist vielleicht zum Beispiel der Herbstgesang der Hausrotschwänze (der jetzt überall zu hören ist) verhaltenstechnisch einordnen, auch von jungen Männchen im Hemmkleid vorgetragen.
Kormorane singen ja bekanntlich nicht, aber bezwecken mit solchem Verhalten, vermute ich, das gleiche.
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
- J W vom Berge
Danke euch allen
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen