Gestern war ich auf der für dieses Jahr wohl letzten Libellentour. Herbst-Mosaikjungfern und Heidelibellen in großer Zahl, einzelne Individuen von ein paar anderen Arten. Erstaunlich, wie alt und farblos einzelne Individuen aussehen. Bei 3 Fotos würde ich mich über Bestimmungshilfe freuen.
Bild 1: Großer Blaupfeil. Welches Geschlecht? Könnte es sich um ein altes Weibchen handeln?
Bild 2: Weibliche Heidelibelle. Welche Art? Blutrote Heidelibelle?
Bild 3: Ist das wieder die Pokaljungfer, die ich an der Stelle schon einmal angetroffen hatte?
Bild 4 u. 5 zum Genießen!
Liebe Grüße
Hilde
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Libellenbestimmung
-
Re: Libellenbestimmung
hallo hilde,
ich würde alle fragen mit "ja" beantworten, aber lass noch mal martin drübergucken.
lg annette
ich würde alle fragen mit "ja" beantworten, aber lass noch mal martin drübergucken.
lg annette
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Hilde, alles richtigkleinspecht hat geschrieben: ↑16 Sep 2020, 20:59Bei 3 Fotos würde ich mich über Bestimmungshilfe freuen.
Beim Blaupfeil kannst du an den Hinterleibsanhängen erkennen, dass es ein Weibchen ist.
Herzliche Grüße – Martin
-
Hallo Annette, hallo Martin,
vielen Dank für die Hilfe beim Bestimmen! Ich werde nun keine Libellentouren mehr unternehmen, es lohnt sich einfach nicht mehr. Allerdings hoffe ich, dass Ihr mir die folgenden Fotos noch nachbestimmt. Sie stammen aus den Vorjahren und sind noch nicht beschriftet.
Bild 1: Gemeine Winterlibelle?
Bild 2: Blaue Federlibelle, Männchen?
Bild 3: Blaue Federlibelle, Weibchen?
Bild 4: Blutrote Heidelibelle, junges Männchen?
Liebe Grüße
Hilde
vielen Dank für die Hilfe beim Bestimmen! Ich werde nun keine Libellentouren mehr unternehmen, es lohnt sich einfach nicht mehr. Allerdings hoffe ich, dass Ihr mir die folgenden Fotos noch nachbestimmt. Sie stammen aus den Vorjahren und sind noch nicht beschriftet.
Bild 1: Gemeine Winterlibelle?
Bild 2: Blaue Federlibelle, Männchen?
Bild 3: Blaue Federlibelle, Weibchen?
Bild 4: Blutrote Heidelibelle, junges Männchen?
Liebe Grüße
Hilde
- martinmiethke
- Moderator
Alles richtig, Hildekleinspecht hat geschrieben: ↑20 Sep 2020, 20:36Allerdings hoffe ich, dass Ihr mir die folgenden Fotos noch nachbestimmt.
-
Hallo Martin,
vielen Dank fürs Nachbestimmen! Ich denke, ich werde mich erst in der nächsten Libellensaison wieder melden. Der Austausch im Forum hat Spaß gemacht und ich habe einiges dazugelernt.
Liebe Grüße, auch an die anderen Mitbestimmer Annette und Mafong
Hilde aus Xanten
vielen Dank fürs Nachbestimmen! Ich denke, ich werde mich erst in der nächsten Libellensaison wieder melden. Der Austausch im Forum hat Spaß gemacht und ich habe einiges dazugelernt.
Liebe Grüße, auch an die anderen Mitbestimmer Annette und Mafong
Hilde aus Xanten
-
Hallo,
ich hatte mich schon so gut wie verabschiedet für dieses Jahr, habe aber bei einem Spaziergang noch einige Libellen fliegen sehen. Bei der Bestimmung eines Exemplares brauche ich Hilfe. Das Foto ist leider nicht so gut. Ich dachte an ein Weibchen der Herbstmosaikjungfer, bin aber irritiert, da die Zeichnung der Hinterleibswurzel weder ein gelbes Dreieck noch eine T-Zeichnung darstellt.
Leider kann man die Oberseite des Thorax nicht sehen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Grüße Hilde
ich hatte mich schon so gut wie verabschiedet für dieses Jahr, habe aber bei einem Spaziergang noch einige Libellen fliegen sehen. Bei der Bestimmung eines Exemplares brauche ich Hilfe. Das Foto ist leider nicht so gut. Ich dachte an ein Weibchen der Herbstmosaikjungfer, bin aber irritiert, da die Zeichnung der Hinterleibswurzel weder ein gelbes Dreieck noch eine T-Zeichnung darstellt.
Leider kann man die Oberseite des Thorax nicht sehen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Grüße Hilde
- martinmiethke
- Moderator
Deine Bestimmung ist schon richtig, Hilde. Das „T“ kann bei den Weibchen ziemlich undeutlich sein; möglicherweise ist es hier auch wegen der ungünstigen Perspektive nicht richtig zu erkennen.
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
-
Danke Martin!