Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Sorry, Josefine, mit Deiner Aussage kann ich mich nun gar nicht anfreunden, da ich Erlenzeisige schon mehrfach fotografierte und da sehen sie so aus:
Hallo Harm,
so sehen aber nur die ausgefärbten Männchen aus. Weibchen und Jungvögel haben viel weniger Gelb und sind stärker dunkel gestrichelt.
Dies ist eindeutig ein Erlenzeisig – schon allein die Schnabelform schließt einen Pieper aus.
Mir fällt auch jetzt erst auf, dass du Waldpieper geschrieben hast. Der ist in Deutschland eine Ausnahmeerscheinung und hätte ganz arttypisch einen dunklen "Ohrenfleck", sowie eher eine olivgrüne Färbung.
Tut mir leid, es ist und bleibt n Erli.