Hallo,
ich beobachte in den letzten Tagen häufiger kleinere Vogelschwärme. Heute habe ich einfach mal "draufgehalten" und eine Collage mit einigen Exemplaren angefertigt. Die Vögel sind mittelgroß ( ca. Amselgröße plus ein bißchen) und haben recht spitze Schnäbel. Mir fallen da nur Stare ein, obwohl ich die eher dunkler in Errinnerung habe. Sind das tatsächlich Stare?
Viele Grüße, Uli
Stare?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Berlandina
Hallo Uli,
ich sehe Stare im Jugendkleid.
ich sehe Stare im Jugendkleid.
Herzlichen Gruß
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
-
Berlandina
Hallo Joachim,
vielen Dank für die Bestätigung. Das Jugendkleid hat mich wohl irritiert, im Frühjahr habe ich natürlich nur erwachsene Tiere gesehen...
Vielen Dank & viele Grüße, Uli
vielen Dank für die Bestätigung. Das Jugendkleid hat mich wohl irritiert, im Frühjahr habe ich natürlich nur erwachsene Tiere gesehen...
Vielen Dank & viele Grüße, Uli
Re: Stare?
Hallo Joachim,
ich sehe Stare im Schlichtkleid, Jugenkleid(reste) kann ich keine(s) mehr erkennen.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
-
Berlandina
Servus,
vielen Dank für den Hinweis, das ist wohl nicht so ganz einfach. Gestern habe ich diese Aufnahme gemacht:
Im Frühjahr hat dieses Exemplar unseren Garten besucht:
Würde man das beides noch als "Schlichtkleid" bezeichnen?
Viele Grüße, Uli
vielen Dank für den Hinweis, das ist wohl nicht so ganz einfach. Gestern habe ich diese Aufnahme gemacht:
Im Frühjahr hat dieses Exemplar unseren Garten besucht:
Würde man das beides noch als "Schlichtkleid" bezeichnen?
Viele Grüße, Uli
-
martinmiethke
Re: Stare?
Hallo Uli,Berlandina hat geschrieben: ↑01 Okt 2020, 22:50Würde man das beides noch als "Schlichtkleid" bezeichnen?
tatsächlich wird diese Färbung mit den weißen Flecken als „Schlichtkleid“ bezeichnet – was aber irreführend sein kann, denn tatsächlich mausern Stare nur einmal im Jahr, haben demnach also nur ein „Kleid“. Das unterschiedliche Aussehen vor und nach der Mauser entsteht lediglich dadurch, dass sich die weißen Federspitzen im Lauf der Zeit abnutzen und bis zum folgenden Sommer weitgehend verschwunden sind.
Trotzdem sind die Bezeichnungen Prachtkleid und Schichtkleid hier berechtigt, denn sie umfassen auch die Färbung unbefiederter Körperteile (v.a. Schnabel und Füße), und da gibt es auch beim Star deutliche jahreszeitliche Unterschiede :)
Herzliche Grüße – Martin
-
Berlandina
Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, die Farbunterschiede bei den Schnäbeln sind mir nicht so bewußt aufgefallen, aber wenn man es mal weiß, ist es schon deutlich.
Viele Grüße, Uli
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, die Farbunterschiede bei den Schnäbeln sind mir nicht so bewußt aufgefallen, aber wenn man es mal weiß, ist es schon deutlich.
Viele Grüße, Uli