Staren-"Überfall"!

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Berlandina
Staren-"Überfall"!

Beitrag von Berlandina »

Servus,

die Stare sind momentan hier bei uns sehr präsent und scheinen sich zu immer größeren Schwärmen zusammen zu finden. Heute morgen sass ich im Garten und habe gerade gemütlich meinen Kaffee getrunken, als plötzlich, gerade mal 6-7m entfernt, in den Büschen am Gartenrand die Hölle losbrach :shock: .
Ein großer Schwarm Stare hat sich mit irrwitzigem Geflatter und Gezeter über irgendwelche Beeren hergemacht. Das war ein Tohuwabohu vom Feinsten, ich war echt begeistert. Ich hatte die Kamera zum Glück griffbereit, habe aber in der Aufregung vergessen, den Zoom etwas zu reduzieren. Trotzdem geben die Bilder hoffentlich einen Eindruck davon, was da los war. Das erste Bild zeigt den Schwarm auf einer benachbarten Birke und gbt einem Eindruck davon, wie viele Vögel das schon waren.

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Starenschwarm.JPG
Größe: 721.08 KiB, 5138 mal betrachtet
Staren-Getümmel3.JPG
Größe: 740.54 KiB, 5138 mal betrachtet
Staren-Getümmel2.JPG
Größe: 823.39 KiB, 5138 mal betrachtet
Staren-Getümmel1.JPG
Größe: 757.02 KiB, 5138 mal betrachtet
TGP
Re: Staren-"Überfall"!

Beitrag von TGP »

Tolles Gewimmel und schöne Fotos! Die Beeren wachsen an einem Hartriegel.
Bei uns sind Stare leider richtig selten geworden. Ich sehe längst nicht jede Woche welche (Südliches Ruhrgebiet).
Fotos: Man kann schön sehen, dass noch nicht alle Stare das komplette Winterkleid ("Perlstare") tragen. Manchen haben noch alte, braune Federn im Flügel. Die Kompletten dürften vor allem diesjährigen sein.
Allzeit freie Sicht!
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
03 Okt 2020, 11:34
Fotos: Man kann schön sehen, dass noch nicht alle Stare das komplette Winterkleid ("Perlstare") tragen. Manchen haben noch alte, braune Federn im Flügel. Die Kompletten dürften vor allem diesjährigen sein.
Hmmm … das kann ich nicht nachvollziehen, Thomas. Welche „alten braunen Federn“ meinst du?
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bei mir ist es so, dass es dieses Jahr, zweimal hintereinander an gleicher Stelle erfolgreich gebrütet hat. Nur leider sind die Tiere dann leider wohl nicht ausgeflogen. Bis Anfang der 80er im letzten Jahrhundert war der Star hier tatsächlich häufig. Heute sieht das anders aus. Auch jetzt zur Flugzeit vor weniger Wochen kleine Schwäre (nie mehr als 10 Tieren mit Jungvögeln und im Winter dann sicherlich wieder 15-20 "Perlstare" . Das war es dann auch.

Deshalb freue ich mich besonders, solche Bilder zu sehen.
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Ich hatte auch etwas Glück, dass ich gerade draussen war, meine Frau war im Haus und hat von dem Spektakel gar nichts mitbekommen, da es auch recht schnell wieder vorbei war.
Dieses Jahr waren im Herbst auch extrem viele Admiralfalter unterwegs, in den vergangenen Jahren waren das absolute Seltenheiten. Ich fürchte aber, dass das nicht der Trend ist, sondern hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ich als Teilzeit-Rentner einfach mehr Zeit im Garten verbringe. Insgesamt sind die Aussichten ja eher düster ...

Viele Grüße, Uli
TGP

Beitrag von TGP »

martinmiethke hat geschrieben:
03 Okt 2020, 11:52
TGP hat geschrieben:
Hmmm … das kann ich nicht nachvollziehen, Thomas. Welche „alten braunen Federn“ meinst du?
Hallo Martin, bei dem auf allen Fotos "linksten" Vogels scheinen mir die Schirmfedern sehr braun zu sein. Das kenne ich so nicht.
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

diese Braunschattierungen hatten tatsächlich viele Vögel und das ist auch kein Artefakt des Weißabgleichs oder ähnliches. Hier ist nochmal eiin Bild, auf dem man das besonders gut erkennen kann:
Star.jpg
Größe: 299.85 KiB, 4965 mal betrachtet
Viele Grüße, Uli
Maffong

Beitrag von Maffong »

TGP hat geschrieben:
05 Okt 2020, 18:49
TGP hat geschrieben:
Hallo Martin, bei dem auf allen Fotos "linksten" Vogels scheinen mir die Schirmfedern sehr braun zu sein. Das kenne ich so nicht.
Auch ich sehe da keine Jugendkleid-Federn, alle sind frisch gemauert mit braunem Rand, wie es für das Schlichtkleid typisch ist...

MfG Maffong
TGP

Beitrag von TGP »

TGP hat geschrieben:
05 Okt 2020, 18:49
TGP hat geschrieben:
Ihr habt recht! Alle vollständig gemausert. Ich bin offenbar den Anblick von WK-Staren nicht mehr gewohnt, das Braun an den Federrändern ist normal. Hab's gerade im Shirihai nachgelesen. Die Unterscheidung der Geschlechter und des Alters ist im jetzigen Stadium nur an Details möglich.
Sorry für die Verwirrung!
Thomas
Antworten