Ich möchte auf meiner Terrasse, um Vögel zu beobachten, ein Futterhaus oder eine Futterstelle o.ä. einrichten.
Was wäre zu empfehlen und auch welches Futter ... bin Anfängerin diesbezüglich.
Viele Grüße Anke
Futterhaus
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- MatthiasM
- Moderator
Hallo Anke,
zunächst mal ein Herzliches Willkommen im Forum!
Bei der Suche nach einem geeigneten Futterhaus / Futterstelle sind ein paar Dinge zu beachten, an die man so erst einmal gar nicht denkt. Hier kommen meine persönlichen Empfehlungen, die nicht zwingend allgemein gültig sein müssen. Aber einige Erfahrung steckt schon dahinter
Viele Grüße
Matthias
zunächst mal ein Herzliches Willkommen im Forum!
Bei der Suche nach einem geeigneten Futterhaus / Futterstelle sind ein paar Dinge zu beachten, an die man so erst einmal gar nicht denkt. Hier kommen meine persönlichen Empfehlungen, die nicht zwingend allgemein gültig sein müssen. Aber einige Erfahrung steckt schon dahinter
- Zunächst sollte eine Information eingeholt werden, ob es an deinem Wohnort Vogelarten gibt, die nicht gefüttert werden dürfen. Manchmal ist dies bei zB Straßentauben in Städten der Fall, dass die Stadtverwaltung das Füttern dieser Tiere untersagt. Darauf solltest du achten. Der Sinn oder Unsinn solcher Verbote sei hier nicht erläutert. Ich erwähne das nur, damit nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird.
- Ich persönlich bevorzuge althergebrachte Futterhäuser mit einem Dach, unter das die Vögel müssen, um an das Futterangebot zu kommen. Der Grund dafür ist, dass zB s.g. Futtersäulen, die frei hängend angebracht werden können, es Greifvögeln leichter machen, sich einen Vogel zu schnappen, der sich gerade außen an der Säule befindet und mit dem Futter in der Säule beschäftigt ist. Dabei muss man wissen, dass Futterplätze immer auch ein Magnet für Prädatoren sind. Besonders Sperber und Habicht sind in der Lage, auch in engen Räumen durch ihre Wendigkeit blitzschnell zuzuschlagen. Solche Silos würde ich dann am besten halbwegs versteckt, aber noch erreichbar, in einen Baum hängen, wo Greife mehr Mühe zum Manövrieren haben, nie aber frei an einem Geländer, Gerüst oder ähnlich. Trotzdem wird man nicht verhindern, dass sich hin und wieder Greife einfinden, um Beute zu machen.
- Freilaufende Katzen sind hier ein weiteres Thema. Nach meinen Erfahrungen sollte ein althergebrachtes Futterhaus mit Dach in mindestens 1 Meter Höhe auf einem Ständer stehen. Einige Vogelarten nehmen Reste des Futters, die von den Vögeln im Futterhaus oder am Silo etc. fallen gelassen wurden, direkt am Boden auf. Dazu zählen nach meinen Beobachtungen hauptsächlich Buchfink, Amsel, Heckenbraunelle; aber auch Erlenzeisig, Stare und Meisen. Also selbst wenn das Futterhaus oder -silo hoch genug ist, nutzen Katzen die Chance am Boden unter den Futterangeboten. Das kann man leider so gut wie nicht verhindern. Chemie ist hier übrigens kein guter Ratgeber(!).
- Ideal befindet sich eine Deckung für die Vögel in 0 - bis maximal ca. 5 Meter (Gestrüpp, Hecke, niedrige Bäume) von der Futterstelle entfernt. Denn die meisten Vögel lauern in dieser Deckung und fliegen erst dann zum Futter, wenn alles ruhig ist.
Meisen zB verharren selten am Futterplatz. Sie nehmen ein Korn (oder was auch immer) und verzehren es dann in der Deckung - sehr selten direkt am Futterplatz. Andere Arten kommen ebenfalls erst bei Ruhe aus einer solchen Deckung, verharren dann aber am Futterplatz (alle Finkenarten, Sperlinge, Amsel, selten Rotkehlchen, etc.). Aber sowie Unruhe eintritt, fliegen auch diese direkt zurück in die Deckung und verlassen sofort den Futterplatz. Ist eine solche Deckung nicht gegeben, wird die Liste der zu beobachtenden Vögel eher kurz werden. Denn die Fluchtdistanz zwischen Futterstelle und Deckung ist hier mit entscheidend.
- Es gibt wirklich tolle und gut aussehende Futterhäuser zu kaufen - aber wie werden die gereinigt? Also nächstes Kriterium: Kann ich das Silo / Futterhaus / oder wie auch immer ohne viel Aufwand auseinandernehmen und reinigen? Eine Reinigung der Futterstellen ist wichtig.
- Zum Futter selbst ist zunächst nicht viel zu schreiben. Es gibt unzählige Anbieter und die Vögel scheinen sich an ein bestimmtes Futter zu gewöhnen. Ich persönlich habe mich auf Pauls Mühle eingeschossen und bin dort sehr zufrieden. Grundsätzlich würde ich aber zB bei Sonnenblumenkernen auf ungeschälte Sonnenblumenkerne verzichten und eher geschälte Sonnenblumenkerne kaufen. Denn die Schalen der ungeschälten SB-Kerne häufen sich garantiert unansehnlich an einer Stelle.
Viele Grüße
Matthias
Re: Futterhaus
Hallo Anke, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.atthiasM :Also selbst wenn das Futterhaus oder -silo hoch genug ist, nutzen Katzen die Chance am Boden unter den Futterangeboten. Das kann man leider so gut wie nicht verhindern.
Mein Futterhaus seht vor dem Küchenfenster an einer Ligusterhecke. In der Hecke können die Vögel sich verstecken wenn der Sperber kommt. Andersherum kann sich auch Nachbars neue Katze prächtig unter der Hecke verstecken und auf Lauer liegen. Nun habe ich Brombeer-Gebüsch in kürzere Stücke geschnitten und unter der Hecke ausgelegt. Katze ist weg und den Vögeln macht das nichts aus.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallöchen,
meine Futterhäuser hängen am Zaun, geht leider nicht anders
aber gleich dahinter ist ein kleiner Urwald, in denen sich die Pieper verstecken können.
Ich fütter ja schon ewig Sommer wie Winter und habe auch lange gesucht, ehe ich passende Futterhäuser hatte, in die die Tauben nicht rein kommen, man muß schon recht kleine Häuser nehmen.
Außerdem kaufe ich auch schon seit Jahren keine fertigen Futtermischungen mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, das sie die Körner generell liegen bleiben oder rausgeschmissen werden, da wächst dann im nächsten Jahr unterm Häusel ein kleines Getreidefeld
ich mische mein Futter seit Jahren selbst, man kann ja GsD alles einzeln kaufen.
Geschälte Sonnenblumenkerne sind bei mir ein muß, die Ungeschälten hinterlassen mir viel Dreck. Im Sommer gibts nur Sonnenblumenkerne und im Winter mische ich dann noch Rosinen, Fettfutter, Nüsse und getrocknete Mehlwürmer drunter. Ich hab immer mal wieder ne Futtermischung versucht, die Körner fliegen nach wie vor raus.
meine Futterhäuser hängen am Zaun, geht leider nicht anders
Ich fütter ja schon ewig Sommer wie Winter und habe auch lange gesucht, ehe ich passende Futterhäuser hatte, in die die Tauben nicht rein kommen, man muß schon recht kleine Häuser nehmen.
Außerdem kaufe ich auch schon seit Jahren keine fertigen Futtermischungen mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, das sie die Körner generell liegen bleiben oder rausgeschmissen werden, da wächst dann im nächsten Jahr unterm Häusel ein kleines Getreidefeld
Geschälte Sonnenblumenkerne sind bei mir ein muß, die Ungeschälten hinterlassen mir viel Dreck. Im Sommer gibts nur Sonnenblumenkerne und im Winter mische ich dann noch Rosinen, Fettfutter, Nüsse und getrocknete Mehlwürmer drunter. Ich hab immer mal wieder ne Futtermischung versucht, die Körner fliegen nach wie vor raus.
Gruß Elvi
Vielen lieben Dank für die so ausführlichen Informationen!
Freue mich aber auch noch über weitere Meldungen.
Ich werde mal in einen Fachladen gehen, vor allem das Reinigen erscheint mir sehr wichtig, aber auch das Selbstmischen der Körner.
Viele Grüße im die Runde von Anke
Freue mich aber auch noch über weitere Meldungen.
Ich werde mal in einen Fachladen gehen, vor allem das Reinigen erscheint mir sehr wichtig, aber auch das Selbstmischen der Körner.
Viele Grüße im die Runde von Anke