Hallo zusammen
Letzten Mittwoch ist die Luftwaffe übers NSG geflogen und hat allerlei Vögel aufgescheucht, darunter auch diesen kleinen Ententrupp. Ich hatte die anfänglich für Stockenten gehalten, aber auf den Bildern ist ersichtlich dass es ein gemischter Trupp ist. Tu mich aber etwas schwer mit der Bestimmung der Arten. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder sind die Bilder zu grauslig?
Viele Grüsse
Harry
Enten im Flug - geht da was?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Enten im Flug - geht da was?
Sollten das nicht Spießenten sein ?, wenn die überhaupt bei dir vorkommen.
Grüße
Richard
Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Ich würde auch für Spießenten plädieren. Dunkle Schnäbel, helle Bäuche der Erpel, schlanke Gestalt...
Gute Bestimmungsfrage. Sieht nach Zug aus? Oder standest du an einem Gewässer, wo sie gestartet oder gelandet sind?
Besten Gruß
TGP
Gute Bestimmungsfrage. Sieht nach Zug aus? Oder standest du an einem Gewässer, wo sie gestartet oder gelandet sind?
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
-
marionvier
Da kann man den "Vorrednern" nur zustimmen. Ein kleiner Trupp Spießenten (Männchen und Weibchen) wurde da aufgescheucht. Das Hals-Kopfprofil stimmt.
LG Marion
LG Marion
Super, vielen Dank euch! Spiessenten gibt es hier, allerdings in sehr kleinen Zahlen.
Ich hätte schwören können, die hellbäuchigen seien eine andere Art. Gut hab ich euch
@TGP: ich stand am Gewässer.
Viele Grüsse
Harry
Ich hätte schwören können, die hellbäuchigen seien eine andere Art. Gut hab ich euch
@TGP: ich stand am Gewässer.
Viele Grüsse
Harry
Du hast ja auch recht, das sind nicht nur Spießenten, da sind noch drei andere dabei. Die Bestimmung ist eigentlich nicht besonders schwierig, da die beiden Arten gerne miteinander vergesellschaftet sind und der weiße Bauch eines der Hauptmerkmale ist.
MfG Maffong
MfG Maffong
Meinst Du Pfeifenten ? Die sind aber doch in Relation zu den Spießenten viel zu groß, oder ?
LG
Richard
LG
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
Ich denke, Maffong hat recht. Der kontrastreiche weiße Bauch mit seiner Begrenzung zur Brust hin spricht für penelope. Die Größen überlappen sich.
Gruß
TGP
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...