Massenhaft Maikäfer?

Antworten
MatthiasDD

Massenhaft Maikäfer?

Beitrag von MatthiasDD »

In den letzten Tagen habe ich hier so viele Maikäfer gesehen wie in meinem bisherigen Leben zusammengenommen nicht, und das ist keine rhetorische Übertreibung.
Ist das in anderen Gegenden der Republik auch so?
Dateianhänge
20200519_070249 (2).jpg
Größe: 535.49 KiB, 2558 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
martin_meffert

Re: Massenhaft Maikäfer?

Beitrag von martin_meffert »

Schon interessant! Ich hab dieses Jahr noch keinen einzigen gesehen.
VG Martin
Richard

Beitrag von Richard »

Ich hatte am 8. und 9. Mai jeweils einen am Licht, seitdem noch nicht wieder..
Bei Naturgucken werden Deutschlandweit auch nur einzelne Beobachtungen gemeldet.
Die sind dann scheinbar alle bei Dir, Matthias.

Beste Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Elvi

Beitrag von Elvi »

Ich habe schon ewig keinen mehr gesehen, aber es muß sie hier auch geben, denn in meinen Blumenkübeln finde ich mit schöner Regelmäßigkeit Engerlinge.
Gruß Elvi
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Danke für die Antworten.
Bei genauerer Betrachtung ist es vlt. wirklich ein ganz lokales Phänomen. Am 17.5. war ich zeitig morgens mit dem Rad auf einer Ausfallstraße unterwegs, die über zwei, drei km durch Buchen-Eichen-Mischwald führt. Dort lagen in der Tat Hunderte der Käfer auf dem Asphalt, einige bereits überfahren, manche nur klamm. Hab heute nochmal ein Stück davon ausgezählt, geschätzt etwa 5 tote Käfer pro Quadratmeter.
Vorgestern Abend war es sonnig und windstill, da habe ich in der Krone einer Eiche vor dem Balkon fast immer 4 -5 fliegende Käfer im Sichtfeld gehabt.
Zwei Bekannte in anderen Vierteln der Stadt, die auch ein gewisses naturkundliches Interesse haben, können das für ihre Gegenden nicht bestätigen.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Josefine

Beitrag von Josefine »

Bisher hatte ich nur am 9.05 mehrere Maikäfer. Muss allerdins sagen, dass es hier oben im Norden subjektiv mehr gibt als im Süden. Hab eigentlich jedes Jahr mehrere Maikäfersichtungen seit ich in den Norden gezogen bin.
Elvi

Beitrag von Elvi »

Ingrid Pape hat geschrieben:
20 Mai 2020, 07:48
Ich habe in diesem Jahr noch keinen gesehen.
Elvi hat geschrieben:
20 Mai 2020, 07:14
Ich habe schon ewig keinen mehr gesehen, aber es muß sie hier auch geben, denn in meinen Blumenkübeln finde ich mit schöner Regelmäßigkeit Engerlinge.
Bei mir finde ich in den Kübeln Larven der Rosenkäfer. Gerade gestern habe ich wieder das Abtauchen eines Rosenkäfers beobachten können. Vielleicht auch bei dir so?

Ein älteres Foto
Bild

Im Netz finden sich die Unterschiede zur Maikäfer-Larve. Sind jedenfalls gut zu unterscheiden, wenn man weiß worauf zu achten ist.
...ich hab noch keinen schlüpfen sehen, schade.
Gruß Elvi
VogelFan25

Beitrag von VogelFan25 »

Ich habe schon so lange keine großen Massen an Maikäfern mehr gesehen. Ich kann mich noch dran erinnern, wie viele ich als Kind immer gesehen habe und wie toll ich diese Tiere schon früher immer fand. Damals dachte ich immer noch, wenn ich ein paar in unseren Garten setze bleiben sie vielleicht hier. :D Schöne Erinnerungen!
Tiere zählen immer zu den besten Menschenkennern.
Antworten