Wiesenweihe?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MDenkhaus
Wiesenweihe?

Beitrag von MDenkhaus »

Hallo zusammen,

ein weiteres Mal bitte ich um fachkundige Hilfe. Ich habe heute in weiter Ferne über einem nahegelegenen NSG einen Greif fotografieren können, den ich zunächst für eine Wiesenweihe gehalten habe. Spannend genug, denn das wäre meine erste Sichtung einer Wiesenweihe hier in der Gegend.

Auch jetzt tendiere ich noch dazu, allerdings verunsichert mich der Umstand, dass die Unterseiten der Schwingen praktisch keinerlei "Sperberung" oder sonstiges Muster aufweisen, dafür aber (neben den für Wiesenweihen typischen schwarzen Schwingenspitzen) einen dunklen Saum an der Unterseite der Schwingen. Mal sehen, was ihr dazu sagt:

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße,
Marcel
TGP
Re: Wiesenweihe?

Beitrag von TGP »

Hallo Marcel, ich sehe nichts , was gegen die Diagnose adulter Kornweihenmann sprechen würde. Zumal die Wiesenweihen jetzt in Afrika Heuschrecken fangen sollten.
Gruß aus der Nachbarstadt!
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MDenkhaus

Beitrag von MDenkhaus »

Hallo TGP,

erstmal Danke für die rasche Antwort. Die Diagnose ist dann wohl mal so eindeutig wie mir nun die Anfrage peinlich :( .

Zur Entschuldigung kann ich nur vorbringen, weder Korn- noch Wiesenweihen bislang live gesehen zu haben, ganz im Gegensatz zu Rohrweihen. Mir war bis gerade eben nicht einmal bewusst, dass die Männchen bei den Konweihen ein grau-blaues Deckgefieder aufweisen. Das war in meiner bisherigen (dann wohl mal gründlich falschen) Wahrnehmung nur ein Merkmal der Wiesenweihen. Nun denn, wieder einmal etwas Wichtiges dazu gelernt, vielen Dank!

Stichwort Afrika: Ich habe den Vogel für einen (sehr) späten Nachzügler gehalten, da er aus Hattinger / Ennepetaler Richtung, also von Norden kommend, Richtung Süden unterwegs war. So oder so dürfte der Vogel aber auf der Durchreise gewesen sein, Weihen habe ich bislang hier in der Gegend nur ein Mal (männliche Rohrweihe) gesehen.

Beste Grüße gen Hattingen,
Marcel
Josefine

Beitrag von Josefine »

Hallo Marcel,

aus Fehlern lernt man ja und Weihenbestimmung ist auch nicht immer so einfach. Korn-, Wiesen- und Steppenweihen zeigen alle als adulte Männchen dieses Graue Gefieder. Kornweihen sind allerdings wie TGP schon angedeut hat die einzigen Weihen, die bei uns Überwintern.
Kornweihen habe 5 "Finger" in den Handschwingen. Die anderen beiden Weihen nur 4.
Wiesenweihenmännchen haben im Gegensatz zu KW und SW noch einen schwarzen Strich auf den Deckenfedern. Hier mal eine Seite zum Vergleichen: https://birds-in-flight.net/?s=harrier
TGP

Beitrag von TGP »

Hallo Nachbar,
und hier hast du alle und kannst auch sehen, wo sie gesehen wurden...
naturgucker
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MDenkhaus

Beitrag von MDenkhaus »

Dank' euch beiden nochmal für eure Antworten. Und das Verständnis :)
Antworten