Moin,
Ende Juni diesen Jahres habe ich die angehängten Klänge auf der Plose bei Brixen in Südtirol auf etwa 2000 m ü.N.N. (+-200 m ) aufgenommen.
Die Tiere befanden sich, für mich unsichtbar, in Zirbenwald knapp unterhalb der Baumgrenze. Da ich kurz darauf nicht weit davon entfernt eine Birkhenne gesehen habe (meine erste) und viel zu wenig Huhnerfahrung habe, glaubte ich, dass diese Art den Sound erzeugten. Bei xeno-canto habe ich allerdings nichts passendes bei Birkhuhn gefunden. Alpen-Schneehuhn klingt da schon viel ähnlicher. Was meint Ihr?
Ob die ersten, lauten Töne auf der Aufnahme von den Tieren oder von mir kommen, kann ich leider nicht mehr mit Gewissheit sagen, aber ab der 13. sec sind's definitiv die Vögel.
Viele Grüße
Martin F.
[mp3]
PS: ich hoffe es klappt mit der mp3-Datei...
Huhn, Dolomiten,06.2020
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Deleted User 880
Re: Huhn, Dolomiten,06.2020
Hallo Martin,
für mich klar Alpenschneehuhn.
Gruß Helge
für mich klar Alpenschneehuhn.
Gruß Helge
Hallo Helge,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Somit habe ich diese Art wenigstens einmal gehört...Schneehuhn, Birkhuhn - die Gegend scheint ja ein ergiebiger Hühner-Hotspot zu sein. Zwei Jahre zuvor habe ich nur wenige Kilometer weiter ein Haselhuhn beobachten können.
Viele Grouse
Martin F.
vielen Dank für Deine Einschätzung. Somit habe ich diese Art wenigstens einmal gehört...Schneehuhn, Birkhuhn - die Gegend scheint ja ein ergiebiger Hühner-Hotspot zu sein. Zwei Jahre zuvor habe ich nur wenige Kilometer weiter ein Haselhuhn beobachten können.
Viele Grouse
Martin F.
Die Beschreibung ist aus Bergmann et. al.: Die Stimmen der Vögel Europas. Ein Standardwerk, gibt nichts besseres!
Demnach wird es wohl ein Schneehuhn gewesen sein.
Besten Gruß
TGP
Demnach wird es wohl ein Schneehuhn gewesen sein.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...