Sommer- oder Wintergoldhähnchen?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Berlandina
Sommer- oder Wintergoldhähnchen?

Beitrag von Berlandina »

Servus,

heute turnten in der Birke zwei recht unterschiedliche Goldhähnchen-Varianten herum. Ist das linke ein WGH-Männchen oder tatsächlich ein Sommergoldhähnchen? Letzere sollten ja eigentlich gar nicht mehr hier sein, oder gibt es da inzwischen auch Überwinterer?

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Goldhähnchen-klein.jpg
Größe: 375.9 KiB, 4900 mal betrachtet
TGP
Re: Sommer- oder Wintergoldhähnchen?

Beitrag von TGP »

Hallo Uli,
mit der Bestimmung hast du recht und deine Frage lässt sich deshalb leicht mit JA beantworten.
Schöne Bilder!
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hmm … aber ist das SGH nicht eher ein Weibchen?
Richard

Beitrag von Richard »

martinmiethke hat geschrieben:
06 Dez 2020, 17:14
Martin, dass hat auch niemand in Frage gestellt oder anders bestimmt ;)

Und Uli, sehr schöne Bilder.

LG
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle! SGH und WGH gleichzeitig in einem Baum und das im Dezember. Das freut mich schon.

Viele Grüße, Uli
martinmiethke

Richard hat geschrieben:
06 Dez 2020, 21:06
Hmmm … dann verstehe ich wohl was falsch:
Berlandina hat geschrieben:
06 Dez 2020, 14:22
Ist das linke ein WGH-Männchen oder tatsächlich ein Sommergoldhähnchen?
S_KL

Beitrag von S_KL »

06 Dez 2020, 22:19
Richard hat geschrieben:
06 Dez 2020, 21:06
Hmmm … dann verstehe ich wohl was falsch:
06 Dez 2020, 14:22
Ist das linke ein WGH-Männchen oder tatsächlich ein Sommergoldhähnchen?
Ich hätte dich auch so verstanden, dass der Vogel als M angesprochen wurde.
Über das Geschlecht würde ich bei dem Bild allerdings lieber nichts mit Bestimmtheit sagen...

@Uli: Tatsächlich überwintert jedes Jahr ne gute Portion SoGos bei uns. Ob es sich dabei um Brutvögel aus der Nähe handelt? Oder eher um "nordische" Goldhähnchen? ...zumal "unsere Überwinterer" ja nicht durchgängig seit Ende der Brutzeit da sind, sondern eine recht große Lücke/Verschiebung vorliegt ;)

Überhaupt, seeeehr spannede Art, die gerade ordentlich auf dem Weg nach NO ist!

Übrigens "beherbergt" Deutschland einen nicht zu unterschätzenden Teil der Gesamtpopulation. Wenn immer alle vom Rotmilan reden, denke ich schmundelnd ans Sommergoldhähnchen. Es ist wohl anteilmäßig tatsächlich die (Vogel)Art ist, für die "wir" die quasi zweitgrößte Verantwortung tragen. (Ich hoffe, es stimmt tatsächlich, denn wenn man das ein Mal gehört hat, bekommt man es glaube ich nie wieder aus dem Kopf)

Schöne Eselsbrücke zum WiGo, die ich mal von einer Kubanerin gehört habe, die die Arten lernen musste/wollte: Das Wintergoldhähnchen hat nix im Gesicht, das Sommergoldhähnchen trägt ne Sonnenbrille 8-)
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo,

tatsächlich war meine Frage ungenau formuliert. Eigentlich hätte sie lauten sollen:
"Ist der linke Vogel ein Sommergoldhähnchen, welches Geschlecht auch immer, oder "nur" ein Männchen des Wintergoldhähnchens?"
Eigentlich sprach ja alles für ein SGH (wegen der "Sonnenbrille", vielen Dank Susanne, das werde ich sicher auch nicht mehr vergessen), aber das hatte ich jetzt im Dezember nicht erwartet und wollte nur sicherstellen, dass das nicht vielleicht doch nur ein besonders kontrastreiches WGH-Männchen ist.
Das für SGH's aus dem Norden hier schon "Süden" seien könnte, kam mir so nicht in den Sinn. Im Sommer habe ich tatsächlich weder die eine noch die andere Art entdecken können, aber das kann natürlich auch an der Belaubung liegen, die jetzt fehlt und es so natürlich einfacher macht, die quirligen Vögel zu entdecken. Inzwischen höre ich aber auch schon, wenn sie in der Nähe sind, das hilft natürlich auch.

Abgesehen davon, denke ich auch, dass das SGH eher ein Weibchen ist, der Schopf ist jetzt nicht knallorange und eher schmal:
SGH-klein.jpg
Größe: 112.85 KiB, 4786 mal betrachtet
Vielen Dank & Viele Grüße, Uli
martinmiethke

S_KL hat geschrieben:
07 Dez 2020, 06:23
Übrigens "beherbergt" Deutschland einen nicht zu unterschätzenden Teil der Gesamtpopulation. Wenn immer alle vom Rotmilan reden, denke ich schmundelnd ans Sommergoldhähnchen. Es ist wohl anteilmäßig tatsächlich die (Vogel)Art ist, für die "wir" die quasi zweitgrößte Verantwortung tragen. (Ich hoffe, es stimmt tatsächlich, denn wenn man das ein Mal gehört hat, bekommt man es glaube ich nie wieder aus dem Kopf)
Nun … es kommt drauf an, was mit „zweitgrößte Verantwortung“ gemeint ist :) Vermutlich nicht auf den Bestand, sondern auf die Art bezogen (zweitgrößte Verantwortung nach der größten für den Rotmilan)?
Den zweitgrößten Anteil an der Gesamt­population hat Deutschland jedenfalls nicht: Laut Kompendium betrug um die Jahrhundert­wende der europäische Gesamtbestand des SGH ca. 3,3 bis 6,7 Mio. Brutpaare (BP), der von Deutschland etwa 520.000 bis 830.000 BP. Damit stehen wir an 4. Stelle nach Spanien, Italien und Rumänien.
Außerhalb Europas gibt es übrigens nur kleine Vorkommen in N-Afrika.

Beim Rotmilan sehen die Zahlen (ebenfalls aus dem Kompendium) doch deutlich anders aus: Gesamt­bestand (fast ausschließlich auf Europa beschränkt) ca. 19.000 bis 24.000 BP, in Deutschland etwa 10.300 bis 12.600 BP, also tatsächlich gut die Hälfte und damit auch der größte Anteil im Vergleich zu anderen Ländern.

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

07 Dez 2020, 12:36
Abgesehen davon, denke ich auch, dass das SGH eher ein Weibchen ist, der Schopf ist jetzt nicht knallorange und eher schmal
Eben das war mein Eindruck auf dem ersten Bild :)
S_KL

Beitrag von S_KL »

07 Dez 2020, 17:13
S_KL hat geschrieben:
07 Dez 2020, 06:23
Nun … es kommt drauf an, was mit „zweitgrößte Verantwortung“ gemeint ist :) Vermutlich nicht auf den Bestand, sondern auf die Art bezogen (zweitgrößte Verantwortung nach der größten für den Rotmilan)?
Den zweitgrößten Anteil an der Gesamt­population hat Deutschland jedenfalls nicht: Laut Kompendium betrug um die Jahrhundert­wende der europäische Gesamtbestand des SGH ca. 3,3 bis 6,7 Mio. Brutpaare (BP), der von Deutschland etwa 520.000 bis 830.000 BP. Damit stehen wir an 4. Stelle nach Spanien, Italien und Rumänien.
Außerhalb Europas gibt es übrigens nur kleine Vorkommen in N-Afrika.
Danke für die Erläuterung, Martin!
Auf jeden Fall sind sie im Vormarsch nach N! Laut Adebar brüten bei uns schon 1,25 - 1,85 Mio BP
Da sieht die Welt schon bisschen anders aus.

Nachtrag:
So richtig richtig finde ich auf die Schnelle nichts, aber: diese Quelle sagt
Nach dem Rotmilan ist das Sommergoldhähnchen die zweite Brutvogelart mit dem größten Anteil ihres Weltbestandes in Deutschland.
martinmiethke

S_KL hat geschrieben:
10 Dez 2020, 07:41
Auf jeden Fall sind sie im Vormarsch nach N! Laut Adebar brüten bei uns schon 1,25 - 1,85 Mio BP
Da sieht die Welt schon bisschen anders aus.
Ach richtig, der ADEBAR. Da sind die Daten natürlich deutlich jünger :-) Allerdings hatte ich für den gleichen Zeitraum keine Vergleichsdaten aus anderen Ländern, deshalb die Daten aus dem Kompendium. Aber der Unterschied ist schon krass – demnach hätte sich der Bestand in ca. 12 Jahren fast verdoppelt!
diese Quelle sagt
Nach dem Rotmilan ist das Sommergoldhähnchen die zweite Brutvogelart mit dem größten Anteil ihres Weltbestandes in Deutschland.
Das würde bedeuten, dass der Bestand in Spanien nicht zugenommen hat …

Herzliche Grüße – Martin
S_KL

Beitrag von S_KL »

Was die Spanier machen, weiß ich nicht.
Mir ist eben nur bekannt, dass es in D merklich mehr geworden sind und die Reise zunehmend nach Norden geht. Allein die Frühjahrsberingungen auf der Greifswalder Oie gingen in den letzten Jahren steil!
Die Population in Südschweden wächst wohl stetig und selbst in Finnland werden stetig mehr erfasst (keine (sicheren) Brutvögel).
Ich hab da mal was zu in nem Vortrag erzählt... ich suche mal, wo ich den habe, da gabs ganz spannende Grafiken zur Entwicklung im Norden. Will jetzt nur nix Falsches erzählen ;)

edit: Schneller gefunden, als gedacht.
Das ist ein Ausschnitt aus einem Vortrag, den ich mal zumsammen mit einem Kollgegen (GR) gehalten habe. (Die Grafiken stammen von ihm!)

Wir sehen zum einen, die Entwicklung der absoluten Fangzahlen auf der Greifswalder Oie (Balken) sowie in Falsterbo (gestrichelte Linie).

Das andere ist ein bereits älteres Modell von Huntley et.al. zur rechnerischen Verbreitung "neuer" Gebiete.
Hierbei werden zahlreiche südliche Standorte wohl in nicht unerheblichem Maße verlassen.
(...von solcherlei Berechnungen habe ich absolut keine Ahnung. Ich lese nur davon...)

Deswegen sage ich ja, dass es eine wahnsinnig spannende Art ist :)
Dateianhänge
modell_huntley.JPG
Größe: 67.15 KiB, 4664 mal betrachtet
Sogo_ring.JPG
Größe: 56.42 KiB, 4664 mal betrachtet
Antworten