Schneeammern

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Schneeammern

Beitrag von ilja »

Aufgrund der Schlichtkleider hat mich meine erste Begegnung mit Schneeammern etwas ratlos bzgl. der Geschlechter zurückgelassen. Mir erscheinen die Unterschiede im Svensson zwar klar, aber in der Natur/auf den Fotos nur tendenziell.
Ich vermute stark, dass es sich bei folgendem Individuum um ein Weibchen handelt:
schneeammer_w-sk_2745.jpg
(Schneeammer Nr. 1)
Größe: 131.8 KiB, 902 mal betrachtet
Am anderen Ende der Farbskala hätte ich folgendes:
schneeammer_m-sk_2852.jpg
(Schneeammer Nr. 2)
Größe: 90.05 KiB, 902 mal betrachtet
Ist das ein Weibchen im ersten Winterkleid? Falls ja, rätsel ich, warum wir ausschließlich weibliche Schneeammern Ende September/Anfang Oktober auf Helgoland getroffen haben sollten. Ziehen die Geschlechter zu verschiedenen Zeiten oder war es einfach Zufall?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Ilja.
(Edit: Vögel nummeriert, zur Vereinfachung der Diskussion)
Zuletzt geändert von ilja am 31 Dez 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
martinmiethke

Re: Schneeammern

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Ilja,

die Ammer hat weiße Handdecken und Armschwingen – demnach sollte es laut Svensson ein Männchen sein …

Herzliche Grüße – Martin
S_KL

Beitrag von S_KL »

Aber das sind doch zwei unterschiedliche Vögel?!
Oben mit dem vielen Weiß ein Männchen, unten, wesentlich schlichter, ein Weibchen.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Martin, hallo S_KL,
vielen Dank für eure Antworten und die Klärung! Dann hat mich wohl völlig verwirrt/verunsichert, dass alle Männchen, die wir gesehen haben nicht nur viel dunkler erschienen als in den Buchdarstellungen (von den weißen Flügelbereichen abgesehen), sondern vor allem dunkler als die Weibchen, mit deutlich mehr Schwarzanteil z.B. auf Kopf und Rücken. Dem unterschiedlichen Weiß der Flügel habe ich irgendwie nicht recht trauen wollen, ohne Erfahrung, wie das bei verschiedenen Flügelhaltungen wirkt. Und dass es beim Weibchen tatsächlich SO wenig Weiß ist, hab ich irgendwie übersehen.
Vielen Dank für die Hilfe. Schöne Grüße.
Ilja.
martinmiethke

S_KL hat geschrieben:
30 Dez 2020, 17:18
Ich hatte mich nur auf das erste Bild konzentriert, weil mir auf dem zweiten zu viel vom Flügel durch die Rückenfedern verdeckt war …
ilja

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
31 Dez 2020, 12:29
S_KL hat geschrieben:
30 Dez 2020, 17:18
Ich hatte mich nur auf das erste Bild konzentriert, weil mir auf dem zweiten zu viel vom Flügel durch die Rückenfedern verdeckt war …
Alle Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es zwei unterschiedliche Individuen sind, da die Fotos an unterschiedlichen Tagen und Orten entstanden. Was Martin anspricht ist Teil meines Problems: die Flügel sind auf vielen Bildern so weit verdeckt, dass ich mangels Erfahrung mit den unterschiedlichen Flügelhaltungen nicht sagen kann, welche Teile hiervon tatsächlich weiß sind. Die Schneeammern, die ich habe auffliegen sehen, waren aber dann so überraschend weiß, dass ich mich nun rückblickend frage, ob wir nicht vielleicht tatsächlich nur Männchen gesehen haben.
Vom zweiten Vogel habe ich noch ein weiteres Bild herausgesucht:
schneeammer_2851.jpg
(Schneeammer Nr. 2)
Größe: 130.68 KiB, 792 mal betrachtet
Als zusätzliche Vergleichsmöglichkeiten kann ich noch zwei weitere Individuen anbieten. Jeweils wieder zu anderen Zeiten und an anderen Orten fotografiert, aber alle Ende September, Anfang Oktober auf Helgoland.
schneeammer_2933.jpg
(Schneeammer Nr. 3)
Größe: 123.43 KiB, 792 mal betrachtet
schneeammer_3065.jpg
(Schneeammer Nr. 4)
Größe: 140.42 KiB, 792 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal für etwaige weitere Ideen zur Unterscheidung Männchen - Weibchen.
Schöne Grüße. Ilja.
martinmiethke

ilja hat geschrieben:
31 Dez 2020, 15:12
Als zusätzliche Vergleichsmöglichkeiten kann ich noch zwei weitere Individuen anbieten.
Das sind auch wieder Männchen :)

PS: Ich glaube, es sind doch die Arm- und nicht die Handdecken, die beim Männchen weiß sind …
ilja

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
31 Dez 2020, 17:28
Das sind auch wieder Männchen :)

PS: Ich glaube, es sind doch die Arm- und nicht die Handdecken, die beim Männchen weiß sind …
Die Chance, dass alles vier Männchen sind, ist wohl recht groß. Nachdem ich mich auf Basis eurer Hinweise nochmal eine Weile mit den Fotos und den Angaben/Abbildungen im Svensson beschäftigt habe, bin ich mir aber nur bei Nr. 1 und Nr. 4 ganz sicher. Männchen-charakteristisch scheint zu sein, dass sich die stets schwarze Alula von den weißen Handdecken absetzt, welche wiederum schwarze Spitzen haben. Wieviel der Handdecken weiß ist (und ob überhaupt) kann im Schlichtkleid wohl variieren, sodass fehlendes Weiß nicht im Umkehrschluss auf ein Weibchen schließen lässt. Die Armdecken helfen bei angelegtem Flügel wohl auch nicht sicher weiter. Denn u. a. der Abbildung "Trupp im Winter" nach, zeigen auch die ausgewachsenen Weibchen oft deutliches Weiß an den Armdecken. Ich habe einmal die Flügelbereiche aller 4 Individuen, die ich fotografiert habe, einander gegenübergestellt:
schneeammer_fluegel.jpg
Größe: 60.42 KiB, 707 mal betrachtet
Markierungen beziehen sich auf die Flügelaußenkante: gelb - Alula, blau - Handdecken, orangerot - Handschwingen (bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch interpretiert habe). Demnach sehe ich 1 und 4 mit eindeutigem Weiß in den Handdecken (bei 1 auch in den Schwingen) definitiv als Männchen, wie ihr ja schon bestätigt habt. Bei 2 und 3 erkenne ich kein Weiß hier. Das Weiß bei 3 oberhalb davon müsste zu den Armdecken gehören (?). Bei 2 glaube ich die auch zu erahnen, da sind sie aber von u.a. den Schulterdecken (?) bzw. wie Martin schon sagte den Rückenfedern zu sehr verdeckt.
Die größte Chance auf ein Weibchen würde ich somit bei Nr. 2 finden, wie S_KL ja bereits meinte. Aber ich befürchte, sicher kann man sich da nicht werden, oder?
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die Diskussion! Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel mit dem fortgesetzten Thema, aber irgendwie fand ich es gerade interessant, mich weiter mit diesen Details zu beschäftigen.
Schöne Grüße. Ilja.
S_KL

Beitrag von S_KL »

ilja hat geschrieben:
02 Jan 2021, 20:30
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die Diskussion! Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel mit dem fortgesetzten Thema, aber irgendwie fand ich es gerade interessant, mich weiter mit diesen Details zu beschäftigen.
Schöne Grüße. Ilja.
Ach, genau da wirds doch erst interessant ;)

Bilder mit offenen Flügel hast du nicht zufällig, oder?
Ich hab mich da jetzt noch mal n bisschen reingeschaut, es ist tatsächlich gar nicht sooo einfach.
Der Weiß-Anteil im Flügel varriert nach Alter und Individuum massiv, mehr noch, als ich glaubte.
Selbst die Schweden (Ottenby) sagen, dass "die überwiegende Mehrzahl" gesext werden kann - und die haben die Tiere zwecks Beringung in der Hand!

Zum Nachschauen: https://ringersdigiguide.ottenby.se/spe ... is/sexing/
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
ilja

Beitrag von ilja »

S_KL hat geschrieben:
03 Jan 2021, 10:14
Bilder mit offenen Flügel hast du nicht zufällig, oder?
Leider nein. Einige Male habe ich versucht ein Auffliegen abzupassen, aber die Vögel hatten stets mehr Geduld als ich bzw. mehr Ausdauer bei der Futtersuche als ich beim konzentrierten Anpeilen und Kamerahalten. ;)
Der Link zu dem "ringersdigiguide" ist klasse, vielen Dank dafür!
Die Bilder und Angaben dort bestätigen die bisherige Einschätzung, dass Nr. 1 und Nr. 4 Männchen sind, und ich würde sogar relativ sicher auf 2. Kalenderjahr tippen.
Da auf den Fotos von Nr. 2 und Nr. 3 nicht relevant viel von den Armdecken erkennbar ist, wird es hier wohl bei Vermutungen bleiben müssen. Aber ich vermute auch hier eher Männchen, aber wohl eher im 1. Winterkleid. Im "ringersdigiguide" ist als weiteres Untescheidungsmerkmal die Federbasisfarbe am Kopf gezeigt. Daher mal noch Bildausschnitte aller vier vom Kopfbereich:
schneeammern_koepfe.jpg
Größe: 87.26 KiB, 659 mal betrachtet
Bei keinem der vier Vögel würde ich hier so eindeutig (dunkel)graue Federbasen erkennen, wie sie die Weibchen auf der verlinkten Seite (ganz am Seitenende) zeigen. Bis auf bei Nr. 3 sehen sie für mich eher hell/weiß aus. Aber auch bei Nr. 3 ist der Effekt eher schwach, und von den beiden unklaren zeigt Nr. 3 noch das meiste Weiß im vermutlichen Bereich der Armdecken.
Damit lege ich jetzt 1 & 4 als Männchen und 2 & 3 als unklar aber vermutlich Männchen ab. Vielen Dank für eure Hilfe und die Diskussion! Wieder mal viel dabei gelernt und vor allem meine anfängliche Fehleinschätzung der Geschlechter korrigiert :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten