Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Und nun noch eine letzte Frage zu den Herbst-Helgoland Beobachtungen. Den verschiedenen Weihen bin ich leider noch nicht wirklich oft (bis gar nicht) begegnet, und die bringen fast so viele Kleider mit wie die Möwen . Aber ich gehe recht sicher davon aus, dass dieses hier eine Kornweihe ist?
Größe: 44.08 KiB, 571 mal betrachtet
Größe: 58.68 KiB, 571 mal betrachtet
Meine Frage geht etwas darüber hinaus: Habe ich die Darstellung und Erläuterung im Svensson dahingehend richtig interpretiert, dass es sich hier um ein Männchen im zweiten Winterkleid handelt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ilja.
Habe ich die Darstellung und Erläuterung im Svensson dahingehend richtig interpretiert, dass es sich hier um ein Männchen im zweiten Winterkleid handelt?
Es gibt Weißbürzel-Weihen, 3 Arten bei uns
- Wiesenweihe, reiner Sommervogel und Brutvogel
- Kornweihe, Wintergast, nur eine Handvoll Brutvögel auf den Ostfriesen Inseln
- Steppenweihe , seltener Durchzügler im Frühjahr und Herbst
Dann gibt es Nicht-Weißbürzel-Weihen, 1 Art bei uns vorkommend
- Rohrweihe, reiner Sommervogel und Brutvogel
Mit diesen wenigen Eingrenzungen kommst Du den Weihen näher
Beste Grüße und guten Rutsch
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo Richard,
sehr schick, vielen Dank für die Hinweise! Das bringt schon mal etwas Systematik in die Bestimmungsversuche; und systematisch lässt es sich auch leichter merken.
Schöne Grüße und auch dir und allen anderen hier einen guten Start ins nächste Jahr!
Ilja