Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
von diesen standen mehrere auf einer Wiese. In der Nähe gibt es Stieleichen. Der Pilz hat weiße Lamellen. Handelt es sich um einen weißen Knollenblätterpilz?
Dann habe ich noch diese gefunden. Nelkenschwindlinge?
Mein Bestimmungsbuch sagt das sicherste Bestimmungsmerkmal, bei allen Knollenblätterpilzen, ist die oft im Boden verborgene Stielbasis. Sie ist umgeben von einer schalenartigen ,weißen Scheide aus Resten der Hülle.
Nelkenschwindling könnte anhand der Fotos passen.Die sollen übrigens nach Sägespänen riechen.
Schon ein wenig her - aber der erste Pilz ist ein Egerlingsschirmling (wahrscheinlich Leucoagaricus leucothites).
Der zweite, das wurde bereits geschrieben, ist der Nelkenschwindling (=Feldschwindling).
Ein gutes Pilzforum ist auch das hier:
pilzforum.eu
ich habe hier noch welche, die sehr aufffällig orange sind. Sind das die typischen Samtfußrüblinge bzw. Winterpilze oder doch etwas anderes? Es gibt ja auch Erlenschnitzlinge, die sehr ähnlich aussehen. Das Totholz auf dem sie wachsen, ist allerdings keine Erle.