Waldkauz oder nicht?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Lina

Waldkauz oder nicht?

Beitrag von Lina »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch noch ein ziemlicher Anfänger was die Bestimmung von Vögeln betrifft.
Seit einiger Zeit höre ich nachts oft den Ruf einer Eule - aber ich kann noch immer nicht sicher sagen, welche es ist. Den Ruf des Waldkauzes erkenne ich eigentlich, dieser hier klingt so ähnlich. Ich habe schon etliche Soundfiles angehört, aber es passt nie so ganz. Ich habe leider keine gute Aufnahme des Rufes, ich kann nur versuchen ihn zu beschreiben: es ist ein "huhuhuuuuu", aber es "vibriert" nicht so wie beim Waldkauz, sondern klingt sehr klar.
Kann mir trotz der spärlichen Beschreibung jemand sagen, wer da ruft?
martinmiethke

Re: Waldkauz oder nicht?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Lina,

zunächst einmal willkommen im Forum!

Der Waldkauz hat zwei verschiedene Balzrufe, die er normalerweise abwechselnd bringt: einmal der von dir beschriebene „klare“ Ruf, und zum anderen einen ganz ähnlichen, der aber „vibriert“ und den du bisher anscheinend ausschließlich gehört hast.

Die Abfolge ist normalerweise so: „Huuuuuuuu“ … Pause … „hu – huhuhuhuhuuuu“. Dann nach einer etwas längeren Pause wieder von vorne.

Herzliche Grüße – Martin
Lina

Beitrag von Lina »

Hallo Martin,
vielen Dank! Ich hatte schon damit gerechnet, dass es wohl ein Käuzchen sein muss, aber insgeheim hatte ich doch gehofft mal einen neuen Ruf in der Nacht zu hören. Da muss ich wohl weiter die Ohren spitzen...
VG Lina
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Lina hat geschrieben:
03 Feb 2021, 14:06
Ich hatte schon damit gerechnet, dass es wohl ein Käuzchen sein muss
Bei der Bezeichnung „Käuzchen“ muss ich immer schmunzeln. Denn die sind ja nicht gerade klein … :mrgreen:
Antworten