Hybrid oder leuzistische Graugans?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
repro

Hybrid oder leuzistische Graugans?

Beitrag von repro »

Gans.jpg
Größe: 63.02 KiB, 1253 mal betrachtet
Aus einer großen Schar von Graugänsen und Kanadagänsen in den Rheinauen stach dieses weiße Exemplar hervor. Handelt es sich dabei um eine Hybridgans in der die Hausgans steckt oder um eine leuzistische Graugans? Kann jemand helfen?
Gans1.jpg
Größe: 125.7 KiB, 1140 mal betrachtet
Zuletzt geändert von repro am 05 Feb 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
TGP
Re: Hybrid oder leuzistische Graugans?

Beitrag von TGP »

... erinnert an Streifengans. Gelber Schnabel, Flügel- und Flankenbänderung. Ist auch eng verwandt mit der Anser anser und kommt in NRW -- in den Niederlanden erst recht -- freifliegend und brütend vor. Das wäre meine erste Wahl.
Gruß
TGP
Dateianhänge
streifengans-1.jpg
Größe: 36.95 KiB, 1218 mal betrachtet
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Ja, Graugans x Streifengans war auch meine Vermutung. Die eigentümliche „Scheckung“ in den Flügeldecken lässt mich aber an eine Hausgans denken – vielleicht hatte der eine Elternvogel ja auch etwas Hausgans-Blut intus …

Herzliche Grüße – Martin
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich sehe (fast) gar keine Hinweise auf Streifengans. Wenn es ein Hybrid ist, dann kein F1-Hybrid. Grau-x Streifengans-Hybriden scheinen ziemlich variabel zu sein. Auf ornitho findet man etliche Varianten (aber auch ähnlich viele falsch bestimmte Vögel).
Ich halte den gezeigten Vogel für eine fehlfarbene Graugans (Hausgans?). Gegen eine Beteiligung von Streifengans spricht, dass der Nagel nicht schwarz ist, die (nicht leuzistischen) Flügeldecken den falschen Farbton und keine auffälligen Ränder besitzen, der Kopf und Schnabel eher massig sind (bei der Streifengans eher grazil), der Kopf nicht zweifarbig mit dunklerer oberer Hälfte, die Beine nicht orange sind, etc. pp.
Nur der dunkle Streif hinterm Auge lässt mich an Streifengans denken, aber auch der zeigt nicht den Verlauf, den er bei einer Streifengans hätte.

MfG Maffong
repro

Beitrag von repro »

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe oben ein weiteres Bild eingestellt aus dem das Größenverhältnis ersichtlich ist. Spricht das nicht eher für einen Hausgans-Hybriden?

Gruß
Gerhard
martinmiethke

repro hat geschrieben:
05 Feb 2021, 18:22
Ich habe oben ein weiteres Bild eingestellt aus dem das Größenverhältnis ersichtlich ist. Spricht das nicht eher für einen Hausgans-Hybriden?
Allerdings. Wahrscheinlich sogar ohne Streifengans-Beteiligung.
Bei Kreuzungen zwischen Wild- und Kulturform der selben Art spricht man übrigens normalerweise nicht von Hybriden, sondern von Mischlingen.
TGP

Beitrag von TGP »

Ja, das zweite Bild lässt mich nicht mehr an Streifengans denken... Das ist ja ein Riesenviech.
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Wohl eine Hausgans, genauer eine Pommerngans, eine der schweren Hausgansrassen. Die Färbung liegt m. E. im Rahmen des gescheckten Farbschlages.

Liebe Grüße, Rüdiger
martinmiethke

kickbiker hat geschrieben:
05 Feb 2021, 23:49
genauer eine Pommerngans, eine der schweren Hausgansrassen.
Hallo Rüdiger, da muss ich aber widersprechen. Eine Pommerngans wäre noch deutlich größer; die sind wirklich riesig, außerdem haben sie eine ausgeprägte „Wamme“ (Hängebauch) und eine hängende Hautfalte unterm Kinn. Die „Scheckung“ ist ja auch nicht auf diese Rasse beschränkt, sondern kann bei allen Hausgänsen (v.a. bei „rasselosen“) auftreten.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal selber mit Rassegeflügel beschäftigt und hatte auch ein Paar Pommerngänse (bevor mir dann die leichteren Rassen doch besser gefielen).

Herzliche Grüße – Martin
Antworten