Wer ist das Opfer?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Wer ist das Opfer?

Beitrag von ilja »

Auf meiner üblichen Spazierrunde sah ich heute aus dem Augenwinkel eine Krähe recht schnell hinter der Uferböschung runter gehen. Fast gleichzeitig war ein etwas panischer, nicht näher einordenbarer Vogelschrei zu hören. Also bin ich zwei Schritte zurück, um zu sehen, ob es unten am Bachufer was zu sehen gibt. Was ich aus der Distanz fotografieren konnte war folgendes:
Kraehenopfer_5231.jpg
Größe: 92.47 KiB, 1064 mal betrachtet
Kraehenopfer_5234.jpg
Größe: 92.05 KiB, 1064 mal betrachtet
Kraehenopfer_5235.jpg
Größe: 90.69 KiB, 1064 mal betrachtet
Da war die Rabenkrähe wohl unter die "Raubvögel" gegangen - erstaunlich erfolgreich. Erst habe ich das Opfer für eine Singdrossel gehalten. Anhand der Fotos bin ich mir aber nun nicht mehr sicher. Sie kommt mir fast ein wenig klein und die Brustfleckung nicht so richtig drosselmäßig vor. Kann von euch jemand erkennen, was es bei der Krähe zu Mittag gab? Die ist wenige Sekunden nach dem letzten Foto mit ihrer Beute im Schnabel davongeflogen.
Vielen Dank schon mal. Schöne Grüße.
Ilja.
wasicnx

Re: Wer ist das Opfer?

Beitrag von wasicnx »

Hallo Ilja,

Das Opfer der Krähe ist eine Rotdrossel (Turdus iliacus).

Sehr interessante Fotos, ich hab noch nie so etwas gesehen! :shock:

Gruss, wasi-cnx
ilja

Re: Wer ist das Opfer?

Beitrag von ilja »

wasicnx hat geschrieben:
11 Feb 2021, 23:48
Das Opfer der Krähe ist eine Rotdrossel (Turdus iliacus).
Hallo wasi-cnx,
vielen Dank für deine Antwort. Also doch eine Drossel, wie ich vor Ort vermutet hatte. An Rotdrossel hatte ich beim ersten Blick auf die Fotos noch ganz kurz gedacht, wegen der rötlichen Flecke an den Flanken und dem kontrastreichen Kopf. Hatte das aber wohl zu schnell wieder verworfen, weil mir der Vogel zu klein vorkam und ich das wenige Rot potentiell für Blut gehalten habe. Und Rotdrosseln hatte ich hier in der Gegend sowieso noch nie gesehen. Mit der Alternative Pieper kam ich bei der ungewohnte Haltung irgendwie aber auch nicht weiter. Von daher nochmal vielen Dank für die Klärung!
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten