Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Der Zwergsäger ist sicher eine der schönsten Enten, die wir in unseren Breiten erleben können. Es ist immer etwas besonderes, wenn wir diesen kleinen Säger irgendwo zwischen seinen Brutgebieten im hohen Norden und seinem Hauptüberwinterungsgebiet in Holland sehen können. Zum Artikel im Birdnet.de
Toll, dass der Zwergsäger hier Erwähnung findet. Bin eher gerade nicht mehr soviel ornithologisch unterwegs, aber der Zwergsäger hat mich ganz am Anfang, als ich gerade mit dem Vögel beobachten anfing, sehr beeindruckt. War damals als 10-jähriger in einer Schülerarbeitsgemeinschaft auf Wasservogelzählung, das muss so Januar 1991 gewesen sein, als wir auf einem schon zum guten Teil zugefrorenen Havelsee bei Potsdam ca. 80 Zwergsäger vor uns hatten. Musste ich gerade dran denken bei dem aktuell hier doch recht strengen Winter. Vielleicht krame ich mal wieder mein altes Fernglas raus und begeb mich am WE auf die Suche. Vielen Dank für den Denkanstoß.
Heute habe ich nochmal einen Versuch unternommen, Zwergsäger hier bei uns an der Weser in Dreye zu fotografieren. Ich hatte schon gestern dort 3 Exemplare, aber sie waren alle auf der abgewandten Seite des Flusses und das sind an der Stelle dann doch knapp 150 Meter - zu weit für gute Fotos.
Heute war viel mehr Treibeis und das war überwiegend auf der anderen Seite also waren die Vögel heute dann zeitweise nur noch 50 Meter entfernt, und das war für die Fotografie sehr viel besser. Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Treibeis in nur 24 Stunden verstärkt hat. Gut, dass Tauwetter kommt, hier bei uns sind im Moment nicht mehr viele Wasserflächen offen.