Noch ein Fundstück zwischen den Wiesenpiepern vom Herbst auf Helgoland:
Auch wenn das Foto nicht so prickelnd ist, erscheint er mir doch für einen Wiesenpieper zu kontrastarm auf dem Rücken und Richtung Oberkopf und insgesamt sehr dunkel (besonders die Beine). Auch ist die Flankenstrichelung mehr eine Streifung. Was mir aber besonders auffällt ist der extrem lange Schnabel - und das trotz der leicht schrägen Perspektive. Könnte es sein, dass ich hier einen Strandpieper erwischt habe?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Schöne Grüße. Ilja.
Strandpieper?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Strandpieper?
Hallo Ilja,
für mich auch ein Strandpieper.
Die sind im Herbst immer auf Helgoland anzutreffen.
Beste Grüße
Richard
für mich auch ein Strandpieper.
Die sind im Herbst immer auf Helgoland anzutreffen.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
martinmiethke
Hallo Ilja,
die dunklen Füße schließen den Wiesenpieper von vornherein aus, ebenso die dunkle und nur schwach gezeichnete Oberseite, wie du auch selber schon erkannt hast. Mit dieser Färbung kommen nur Strand- und Bergpieper infrage. Bergpieper sind nicht gerade typisch für die Meeresküste, und ob sie überhaupt bis Helgoland kommen, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sprechen der wirklich auffallend lange Schnabel (hatte ich als Unterscheidungsmerkmal noch gar nicht auf dem Schirm) und die verwaschen braune Flanke klar für den Strandpieper. Auch der kaum vorhandene Überaugenstreif und die sehr schwach ausgeprägte helle Flügelbinde passen.
Herzliche Grüße – Martin
die dunklen Füße schließen den Wiesenpieper von vornherein aus, ebenso die dunkle und nur schwach gezeichnete Oberseite, wie du auch selber schon erkannt hast. Mit dieser Färbung kommen nur Strand- und Bergpieper infrage. Bergpieper sind nicht gerade typisch für die Meeresküste, und ob sie überhaupt bis Helgoland kommen, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sprechen der wirklich auffallend lange Schnabel (hatte ich als Unterscheidungsmerkmal noch gar nicht auf dem Schirm) und die verwaschen braune Flanke klar für den Strandpieper. Auch der kaum vorhandene Überaugenstreif und die sehr schwach ausgeprägte helle Flügelbinde passen.
Herzliche Grüße – Martin
Vielen Dank, Richard und Martin, für die Bestätigung meines Verdachts und die weiteren Detailinfos dazu! Dann kann sich meine Life List über einen unverhoffent Pieper-Zugang freuen
. Und ich hatte immer nach Baumpiepern Ausschau gehalten ...
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.