Sumpf-oder Weidenmeise?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Berlandina
Sumpf-oder Weidenmeise?

Beitrag von Berlandina »

Servus,

dieser Vogel ist mir heute vor die Linse gekommen. Ich habe versucht, verschiedene Ansichten zu kombinieren, in der Hoffnung, dass da etwas Bestimmungsrelevantes zu erkennen ist. So wie der Vogel herumgeturnt ist, denke ich, dass es sich um eine Meisenart handeln könnte. Kann man anhand der Fotos entscheiden, welche Art das ist?

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Sumpf- oder Weidenmeise.jpg
Größe: 660.25 KiB, 459 mal betrachtet
TGP
Re: Sumpf-oder Weidenmeise?

Beitrag von TGP »

Sumpfmeise -- schau mal hier:

Der Fleck macht's: Weiden- & Sumpfmeisen erkennen
Weiden-und Sumpfmeise werden häufig, wie Zilpzalp und Fitislaubsänger, als Zwillingsarten bezeichnet. Sie sind kaum zu unterscheiden, vor allem, wenn sie schweigen. Ein Bestimmungstipp des British Trust of Ornithology (BTO) scheint in Deutschland und auch im Svensson (Der Kosmos Vogelführer) noch nicht angekommen sein.
zum Beitrag im Birdnet.de
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bestimmung und den Hinweis auf diesen sehr ausführlichen und interessanten Artikel. Da das meine erste Sumpfmeise ist, tue ich mich allerdings noch etwas schwer mit den Kriterien, die ja je nach Lichteinfall und Optik mehr oder weniger gut zu erkennen sind. Die Meise war leider auch ca. 20 m entfernt, so dass mit bloßem Auge (zumindest für mich) auch nichts zu machen war. Das vierte aufgeführte Kriterium, "Sumpfmeisen weisen zwischen Wangen und Nacken eine braune Verbindung in Form eines Kommas auf", meine ich aber auf diesem Foto erkennen zu können:
Sumpfmeise 1.jpg
Größe: 189.27 KiB, 439 mal betrachtet
Ist das damit gemeint?

Grüße, Uli
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Eindeutig eine Sumpfmeise: kleines und scharf abgegrenztes „Hitlerbärtchen“, kein „Stiernacken“, alle Schwingen im gleichen Grauton.

Der im von Thomas verlinkten Artikel erwähnte weiße Fleck an der Oberschnabelbasis ist bei strahlendem Sonnenschein wegen der Reflexionen auf dem glänzenden Schnabel schlecht zu erkennen.

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Berlandina hat geschrieben:
26 Feb 2021, 16:27
Das vierte aufgeführte Kriterium, "Sumpfmeisen weisen zwischen Wangen und Nacken eine braune Verbindung in Form eines Kommas auf", meine ich aber auf diesem Foto erkennen zu können:

Sumpfmeise 1.jpg

Ist das damit gemeint?
Hallo Uli,

dieser Strich scheint mir eher ein „Spalt“ im Gefieder zu sein, wie er öfter bei Wind entstehen kann.
Das von dir hier zitierte „vierte Kriterium“ kannte ich bisher noch gar nicht – und habe es auch bisher noch auf keinem Sumpfmeisenfoto gesehen …

Herzliche Grüße – Martin
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Martin,

vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen, mit dem "Windspalt" hast Du sicher recht, der ist auch auf manchen Bildern überhaupt nicht zu sehen. Ich habe leider auch kein Foto gefunden, auf dem die Sonne nicht auf den Schnabel geschienen hat, daher konnte ich den weißen Schnabelfleck auch nicht ausmachen. Die Art so eindeutig zu erkennen, ist sicher auch zum großen Teil Erfahrungssache und da mangelt es bei mir halt.

Viele Grüße, Uli
Antworten