Ausrüstung zur Audio-Aufzeichnung des nächtlichen Vogelzugs

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Pandion

Ausrüstung zur Audio-Aufzeichnung des nächtlichen Vogelzugs

Beitrag von Pandion »

Hallo zusammen,

gibt es hier Audiografen, die auch den nächtlichen Vogelzug aufzeichnen? Mich würde interessieren, mit welcher Technik ihr arbeitet, vor allem auch bei der Auswertung der Daten. Gibt es dazu entsprechende Software, mit der man lange Aufzeichnungen zeitsparend auswerten kann?

Gruß, Jan
Deleted User 880

Re: Ausrüstung zur Audio-Aufzeichnung des nächtlichen Vogelzugs

Beitrag von Deleted User 880 »

Hallo Jan, ich habe da ein aus meiner Sicht sehr gutes Video gefunden, in dem das Projekt nocmig ausgiebig in allen Facetten (Zeitaufwand, Software etc.) beleuchtet wird:

https://www.youtube.com/watch?v=9jpLAWK8v0U

Ich hatte mich auch mal für nocmig interessiert. Nachdem ich mich dann mal mit einem Orni, der den nächtlichen Vogelzug auswertet, unterhalten habe, ist das Interesse ziemlich schnell erloschen; der Zeitaufwand ist mir einfach zu hoch.

Gruß Helge
Pandion

Re: Ausrüstung zur Audio-Aufzeichnung des nächtlichen Vogelzugs

Beitrag von Pandion »

Hallo Helge,

vielen Dank für deine Hinweise, die waren sehr hilfreich.

Für alle, die sich für das Thema interessieren, ist diese Seite sehr aufschlussreich: https://nocmig.com/

Ich habe die letzten Nächte mal erste Aufnahmen gemacht (Olympus DM-720 + t.bone SC750). Die Auswertung der Aufnahmen ist wirklich sehr zeitaufwändig und zu meiner Hauptbeschäftigung wird das sicher auch nicht.

Zur Auswertung habe ich zuerst Audacity verwendet, bei dem Programm gibt es meines Wissens aber keine Möglichkeit, verschiedene Frequenzen in unterschiedlichen Farben darzustellen. Mit Raven Lite (Freeware) funktioniert das sehr gut. Ich hab mal zwei Screenshots angehängt. Die senkrechten gelben Linien im oberen Bereich des ersten Screenshots sind von einer singenden Amsel. Die schwarz eingekreisten Frequenzen auf dem anderen Screenshot sind Waldkauz-Rufe. Die gelben Bereiche am unteren Rand beider Screenshots sind Verkehrslärm... Zugvögel waren bislang leider nicht dabei.

Gruß, Jan
Dateianhänge
Raven Amsel.jpg
Größe: 561.13 KiB, 1540 mal betrachtet
Raven Waldkauz.jpg
Größe: 826.94 KiB, 1540 mal betrachtet
Antworten