Fitis oder Zilpzalp?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Berlandina
Servus,
neues Jahr aber dieselbe Frage, Fitis oder Zilzalp? Ich würde in diesem Fall aufgrund der Färbung des Unterschnabels und der Beine zum Fitis tendieren. Liege ich da (endlich mal) richtig?
Viele Grüße, Uli
neues Jahr aber dieselbe Frage, Fitis oder Zilzalp? Ich würde in diesem Fall aufgrund der Färbung des Unterschnabels und der Beine zum Fitis tendieren. Liege ich da (endlich mal) richtig?
Viele Grüße, Uli
Re: Fitis oder Zilpzalp?
Ja, Berlandina, ich sehe auch einen Fitis. Neben den unbefiederten Teilen spricht auch der deutliche Überaugenstreif dafür. Schönes Foto!
Gruß TGP
Gruß TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
-
Berlandina
Vielen Dank für die Bestätigung! Ich tue mich mit der Unterscheidung immer noch recht schwer, zumal hier wohl beide Arten relatov häufig vorkommen. Je nach Lichteinfall und Weißabgleich können ja Bein- und Schnabelfarbe variieren, da ist der Tipp mit dem Überaugenstreif schon recht hilfreich.
Vielen Dank & viele Grüße, Uli
Vielen Dank & viele Grüße, Uli
Hallo, wenn es darüber hinaus noch ein aktuelles Bild ist, dann fällt Fitis für viele Regionen noch aus. Bei uns zum Beispiel sind noch keine Fitisse da.
Grüße
Grüße
-
Berlandina
Servus Anderl,
das Bild ist vom 29.3.2021, also ganz aktuell. Unser Garten liegt am westlichen Rand von München. Wäre das dann doch eher ein Zilpzalp?
Viele Grüße, Uli
das Bild ist vom 29.3.2021, also ganz aktuell. Unser Garten liegt am westlichen Rand von München. Wäre das dann doch eher ein Zilpzalp?
Viele Grüße, Uli
Ich habe in den Rieselfeldern Münster am vergangenem Freitag (26.3.) meinen ersten Fitis gehört, fast parallel auch die erste Mönchsgrasmücke.
Gruß
TGP
Gruß
TGP
Nein, sicher ist er in München ein paar Tage früher als weiter im Norden und Osten. Außerdem hast du einen Fitis fotografiert, das ist nun mal so.
Gruß
TGP
Auch für mich ist die Bestimmung des Laubsängers ziemlich fraglich. Ich tendiere ebenfalls zum Zilpzalp, trotz der eher hellen beine, aber solche Zilpzalps habe ich schon häufiger gesehen. Gibt es noch weiter Bilder auf denen man die Handschwingenprojektionen einschätzen kann?
Momentan kommen ganz massiv die Zilpzalps an, während Fitisse noch sehr spärlich sind. Auch das Habitat "im Garten" klingt eher nach Zilpi
MfG Maffong
Momentan kommen ganz massiv die Zilpzalps an, während Fitisse noch sehr spärlich sind. Auch das Habitat "im Garten" klingt eher nach Zilpi
MfG Maffong
Hallo Thomas, ich bin sicher kein Zilzalp/Fitis-Spezialist, komme aber etwas nördlich von München und sehe mir die Ornitho-Meldungen einschließlich München an. Erst heute sind da die ersten Beobachtungen. Bisher war da noch keine Fitis-Meldung.
Grüße
Grüße
-
Berlandina
Hallo,
ich habe noch zwei zusätzliche Ansichten gefunden, bei denen ich mir sicher bin, dass sie vom selben Vogel stammen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Viele Grüße, Uli
ich habe noch zwei zusätzliche Ansichten gefunden, bei denen ich mir sicher bin, dass sie vom selben Vogel stammen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Viele Grüße, Uli
Womit für mich relativ eindeutig wird, dass es ein Zilpzalp ist
MfG Maffong
MfG Maffong
-
Berlandina
Hallo,
vielen Dank, dass Du das nochmal angeschaut hast.
die "Handschwingenprojektion" habe ich inzwischen gegoogelt. Nur damit ich das nachvollziehen kann, es geht um das Flügelende in der der Seitenansicht, korrekt? Ich habe das, was ich für die HSP halte, mal grün markiert:
Beim Fitits müßte das länger/stärker konkav gekrümmt/??? sein?
Viele Grüße, Uli
vielen Dank, dass Du das nochmal angeschaut hast.
die "Handschwingenprojektion" habe ich inzwischen gegoogelt. Nur damit ich das nachvollziehen kann, es geht um das Flügelende in der der Seitenansicht, korrekt? Ich habe das, was ich für die HSP halte, mal grün markiert:
Beim Fitits müßte das länger/stärker konkav gekrümmt/??? sein?
Viele Grüße, Uli
Anbei eine Skizze. Es geht um den Überstand der Handschwingen über die Schirmfedern, zwischen den beiden roten Pfeilen. Der ist beim Spatz ziemlich klein = kurze Flügel.
Da der Fitis einen längeren Zugweg als der Zilpzalp hat, sind seine Flügel etwas länger als beim Zilpzalp. Aber es gibt Vergleichpaare, bei denen ist das auffälliger als bei diesen beiden Laubsängern. Im Barthel/Dougalis "Was fliegt denn da? ist das bei den beiden eingezeichnet!
Grundsätzlich ist die Flügellänge ein wichtiger Unterscheidungspunkt bei vielen unauffälligen Arten (Sumpf- und Teichrohrsänger, Zwerg- und Temminckstrandläufer uva). Auf deinem Foto sind die Schirmfedern nicht zu sehen. Ich sehe dort nach wie vor keinen Zilpi.
Skizze aus Beaman/Madge "Handbuch Vogelbestimmung" (billig antiquarisch zu haben...)
Da der Fitis einen längeren Zugweg als der Zilpzalp hat, sind seine Flügel etwas länger als beim Zilpzalp. Aber es gibt Vergleichpaare, bei denen ist das auffälliger als bei diesen beiden Laubsängern. Im Barthel/Dougalis "Was fliegt denn da? ist das bei den beiden eingezeichnet!
Grundsätzlich ist die Flügellänge ein wichtiger Unterscheidungspunkt bei vielen unauffälligen Arten (Sumpf- und Teichrohrsänger, Zwerg- und Temminckstrandläufer uva). Auf deinem Foto sind die Schirmfedern nicht zu sehen. Ich sehe dort nach wie vor keinen Zilpi.
Skizze aus Beaman/Madge "Handbuch Vogelbestimmung" (billig antiquarisch zu haben...)
-
martinmiethke
Hallo Uli,Berlandina hat geschrieben: ↑01 Apr 2021, 18:07Beim Fitits müßte das länger/stärker konkav gekrümmt/??? sein?
Krümmung spielt hier keine Rolle. Es geht darum, wie weit Hand- über die Armschwingen (oder genauer: die Schirmfedern) hinausragen. Auf deinen Bildern ist das leider nicht wirklich zu erkennen …
-
Berlandina
Hallo Zusammen,
vielen Dank nochmal für die zusätzlichen Erläuterungen.
Heute ist mir wieder ein Laubsänger vor die Linse gekommen. Da ich ihn deutlich hören konnte, bin ich mir relativ sicher, dass das ein Zilpzalp ist. Ob es derselbe Vogel ist, wie das Exemplar von oben, kann ich natürlich nicht sagen, aber dieser Vogel hat auch relativ helle Beine und Schnabel, aber man kann den Handschwingen-Überstand ganz gut erkennen (grüne Pfeile im rechten Bild) und der scheint mir recht kurz zu sein:
Viele Grüße, Uli
vielen Dank nochmal für die zusätzlichen Erläuterungen.
Ursprünglich hattest Du ja einen Fitis bestätigt. War das jetzt ein Verschreiber, oder ist das definitiv ein Zilpzalp?
Heute ist mir wieder ein Laubsänger vor die Linse gekommen. Da ich ihn deutlich hören konnte, bin ich mir relativ sicher, dass das ein Zilpzalp ist. Ob es derselbe Vogel ist, wie das Exemplar von oben, kann ich natürlich nicht sagen, aber dieser Vogel hat auch relativ helle Beine und Schnabel, aber man kann den Handschwingen-Überstand ganz gut erkennen (grüne Pfeile im rechten Bild) und der scheint mir recht kurz zu sein:
Viele Grüße, Uli