Fitis oder Zilpzalp?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
martinmiethke

Re: Fitis oder Zilpzalp?

Beitrag von martinmiethke »

Berlandina hat geschrieben:
01 Apr 2021, 21:03
aber man kann den Handschwingen-Überstand ganz gut erkennen (grüne Pfeile im rechten Bild) und der scheint mir recht kurz zu sein
Richtig – das ist ganz klar ein Zilpzalp :)
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Ok, vielen Dank, dann hab ich es wohl kapiert.

Leider hupfen die Viecher immer wie die Gestörten durch die Birke :), da bin ich schon froh, wenn ich die überhaupt mal ins Blickfeld des Super-Tele's bekomme. Da bekommt man halt nicht jede Ansicht geboten und für den ersten Vogel habe ich leider nichts passendes.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos und Hilfen,
Uli
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

der Zilpzalp ist gerade zu dieser Zeit sehr aktiv mit seinen Rufen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der keinen Laut von sich gegeben hat; es sei denn, er wurde gestört.

@Uli: Gab es denn keine hörbare Ruflaute von dem Vogel?
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus Matthias,

es gab eher zu viel Gezwitscher, so dass ich in der kurzen Zeit keinen der Ruflaute genau diesem Vogel zuordnen konnte. Da waren gleichzeitig noch Mönchsgrasmücke(n), Goldhähnchen und diverse Meisen in der Birke. Womöglich war in der Nähe auch noch der eine oder andere Zilpzalp aktiv und da ich auf einem Ohr schlecht höre, habe ich häufig Probleme, Geräusche richtungsmäßig korrekt zu verorten. Heute war zufällig gerade der Zilpzalp kuzzeitig die einzige Quelle und ich konnte sehen, dass die Ruflaute mit den Schnabelbewegungen synchron waren. Am Montag war das leider nicht so.

Viele Grüße, Uli
TGP

Beitrag von TGP »

Ursprünglich hattest Du ja einen Fitis bestätigt. War das jetzt ein Verschreiber, oder ist das definitiv ein Zilpzalp?
Huch, da fehlt ein "k"... Kein Zilpi . Ich habe es oben bereits verbessert.
Heute ist mir wieder ein Laubsänger vor die Linse gekommen. Da ich ihn deutlich hören konnte, bin ich mir relativ sicher, dass das ein Zilpzalp ist. Ob es derselbe Vogel ist, wie das Exemplar von oben, kann ich natürlich nicht sagen, aber dieser Vogel hat auch relativ helle Beine und Schnabel, aber man kann den Handschwingen-Überstand ganz gut erkennen (grüne Pfeile im rechten Bild) und der scheint mir recht kurz zu sein:
Ja, genau. Das ist ein Zilpzalp. Sie wirken fast immer auch bräunlicher und weniger bunt. Am Verhalten lassen sie sich auch sehr gut erkennen, da Zilpzalpe beim Umherschlüpfen ständig mit dem Schwanz schlagen und wenn sie singen, ist es eh kein Problem.
Anbei eine Abbildung aus dem "Grundkurs Vogelbestimmung" (3. Auflage wird gerade vorbereitet) von Christoph Moning und mir aus dem Verlag Quelle & Meyer, aus die Handschwingen-Projektion deutlich wird.
Dateianhänge
Scan.jpg
Größe: 42.84 KiB, 610 mal betrachtet
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
TGP

Beitrag von TGP »

MatthiasM hat geschrieben:
01 Apr 2021, 22:04
der Zilpzalp ist gerade zu dieser Zeit sehr aktiv mit seinen Rufen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der keinen Laut von sich gegeben hat; es sei denn, er wurde gestört.
Matthias, meinst du Rufe oder den Gesang? Die Rufe zu unterscheiden, gelingt mir nur unter sehr günstigen Bedingungen und
auch nicht immer. Der Ruf des Fitis soll deutlich zweisilbig klingen, während der Zilpzalp das "Hüid" mehr einsilbig durchzieht. Der Gesang dagegen ist eindeutig zu unterscheiden.
Gruß und viel Freude beim Frühlingsrätseln!
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
02 Apr 2021, 10:55
Der Ruf des Fitis soll deutlich zweisilbig klingen, während der Zilpzalp das "Hüid" mehr einsilbig durchzieht.
Ich beschreibe den Unterschied – zusätzlich zu der Sache mit der Ein- und Zweisilbigkeit – gerne so: beide rufen „hüid“, aber beim Zilpzalp liegt die Betonung eher auf dem „id“ und beim Fitis auf dem „hü“ :)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

TGP hat geschrieben:
02 Apr 2021, 10:55
MatthiasM hat geschrieben:
01 Apr 2021, 22:04
Matthias, meinst du Rufe oder den Gesang?
Ach, das "Zilp Zalp Zilp Zilp Zalp..." ist der Gesang? Dann meinte ich wohl den Gesang und nicht die Rufe...

Meine Güte, worauf man alles achten muss... :lol: Wieder was gelernt, Danke!

Viele Grüße
Matthias
Antworten