Stativkopf für Spektiv?

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
cege

Stativkopf für Spektiv?

Beitrag von cege »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe ein Spektiv Bresser Pirsch zum Geburtstag bekommen. Yeah!
Dazu ein Dreibeinstativ von Omegon und einem passenden Dreiwegekopf. Ich habe aber das Gefühl, das Stativ bzw. der Kopf passt nicht so gut zu mir.

Mein Ziel ist es Vögel zu beobachten, die sowohl hoch oben in den Bäumen sitzen, als auch schnelle Vögel über dem See verfolgen zu können.

Nach einer Recherche tendiere ich zu Manfrotto
128RC Micro Fluid Video-Neiger. Wer hat Erfahrung damit?

Das Omegon Stativ ist okay, etwas schwer, aber ich muss es in der Regel nicht weit schleppen. Allerdings geht die Mittelsäule nur sehr, sehr schwer rauf und runter. Gerade das Höherstellen mit dem Spektiv obenauf,( ;) ja ich weiss, das liegt in der Natur der Sache, trotzdem!) schaffe ich kaum mit einer Hand. So denke ich, vielleicht sollte ich auch das Stativ austauschen z.B. in ein Dreibeiner auch von Manfrotto. Das ganze in dem Budgetrahmen bis vielleicht 250,- EUR für beides?
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie leicht- oder schwergängig die Mittelsäule bei Manfrotto zu verändern ist? Z.B. beim Manfrotto MT 290XTA3. Ich bin auch offen für Alternativen.

Aus eurer Erfahrung, muss man beim Birdwatch die Mittelsäule oft verändern, z.B. wenn ich in die Baumwipfel schwenken will? Dann geht das Okular nach unten und ich muss die Höhe verstellen um nicht länger krumm zu stehen, oder gibt es andere Techniken? :roll: Oder denke ich falsch, weil ein Spektiv eher nicht zum vielen Schwenken, sondern nur für ruhige lange Beobachtungen gedacht ist.
Und auf welche Info muss achten um zu wissen, das ich das Spektiv auch senkrecht genug stellen kann? Ist das die -90/+90 Grad Angabe?
Komische Anfängerfragen? Verzeihung ;-))

Tausend Dank für eure Hilfe!

cege
Josefine

Re: Stativkopf für Spektiv?

Beitrag von Josefine »

Hallo cege,

Glückwunsch zu deinem Geschenk!

Ich hab den Stativkopf und bin eigentlich zufrieden mit ihm. Mir ist der Griff etwas zu lang, aber da könnte man bestimmt auch was anderes einbauen oder das ganz einfach kürzen. Ein weiteres kleines Manko, dass ich seit 4 Jahren schon ignoriere ist das etwas hohe Gewicht.
Die Bewegungen sind aber schön flüssig und lassen sich gut durch die Schrauben regeln.

Ich verstelle häufiger meine Mittelstange, bin aber auch gerne zu faul alle 3 Beine zu verstellen. Besonders beim langen Beobachtungen von Flugbewegungen kann es vorkommen, dass ich die Mittelsäule verstelle. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
cege

Beitrag von cege »

Danke für deine Schilderung Josefine,
und was für eine Stativ hast du?
:-)
Josefine

Beitrag von Josefine »

cege hat geschrieben:
07 Apr 2021, 10:33
Danke für deine Schilderung Josefine,
und was für eine Stativ hast du?
:-)
Gerne. Ich hab ein Carbon Stativ von Swarovski. Die verkaufen mittlerweile aber keine Stative mehr soweit ich weiß.
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hi Cege,
ich habe den 128RC auch und funktioniert super.
Früher mit einem größeren Stativ (Manfrotto 190 XPROB) und 80er Optolyth.
Jetzt mit einem kleinen Rollei C50i Carbon und dem 65er Swarovski ATX 65. Passt zusammen prima in den Rucksack, kann ich viele Kilometer problemlos tragen und ich habe es häufiger dabei als früher.
@Josefine: an das Kürzen des Griffs beim 128 RC (stimmt, der ist zu lang) habe ich noch nie gedacht: sehr gute Idee!
Gruß
Arnd
cege

Beitrag von cege »

Hallo Arnd,
das sind gute Nachrichten, ich habe Kopf und Stativ bestellt.

Herzlich Dank an Arnd und Josefine

:-) Claudia
Antworten