Hilfe bei Bestimmung erbeten

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Richard
Re: Hilfe bei Bestimmung erbeten

Beitrag von Richard »

Hallo Ingrid,

bei Bild 1 wäre es mir zu einfach um einfach Rohrammer zu sagen, ich habe da Zweifel.

Bild 2 Zilpzalp
Bild 3 Wacholderdrossel

Beste Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
TGP

Beitrag von TGP »

... ich sehe keine Fotos, nur "broken pictures".
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Annette

Beitrag von Annette »

Ich halte Nr. 1 für ein Girlitzweibchen.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
10 Apr 2021, 07:48
Hmmm … bei mir sind alle Bilder zu sehen …
S_KL

Beitrag von S_KL »

Ich halte Bild eins für eine weibl. Goldammer, auch wenns farblich etwas komisch aussieht... Aber von Ohrdecken, Oberschwanzdecken, Ammernschnabel ...Gesamteindruck her, passt das doch?!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
martinmiethke

Annette hat geschrieben:
10 Apr 2021, 09:41
Ich halte Nr. 1 für ein Girlitzweibchen.
Echt? Da passt doch schon allein die Schnabelform nicht …

M.E. ist das schon eine Ammer (allein wegen der Schirmfedern), aber weibchenfarbige Ammern sind ja so ein Kapitel für sich.
Aber mal ganz blöd gefragt: Was spricht denn gegen eine vorjährige Goldammer? :mrgreen:

Rohrammer schließe ich aus – einmal wegen des schwachen Gelbtons und außerdem wegen der viel zu kontrastarmen Zeichnung im Kopfbereich.

Herzliche Grüße – Martin
S_KL

Beitrag von S_KL »

martinmiethke hat geschrieben:
10 Apr 2021, 11:53
Aber mal ganz blöd gefragt: Was spricht denn gegen eine vorjährige Goldammer? :mrgreen:
Jep.

Also die vorjährigen Männchen sind im März schon ziemlich gelb und das Steuer sieht mir auch eher nach nem Altvogel aus (bzw. nicht nach den ersten mittleren Steuerfedern, die der Vogel in seinem Leben hat), aber bei Goldammernweibchen wär ich voll dabei (auch, wenn der Vogel recht farblos scheint).
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
martinmiethke

S_KL hat geschrieben:
10 Apr 2021, 11:58
aber bei Goldammernweibchen wär ich voll dabei
Auch ok – Hauptsache Goldammer :mrgreen:
vayacondios

Beitrag von vayacondios »

TGP hat geschrieben:
TGP
Mit rechter Maustaste auf das Symbol gehen, dort erscheint das Kontext-Menü mit dem Punkt "Bild in neuem Tab öffnen". Dort klicken und schon sieht man wunderschöne Fotos.
TGP

Beitrag von TGP »

vayacondios hat geschrieben:
12 Apr 2021, 14:35
TGP hat geschrieben:
TGP
Mit rechter Maustaste auf das Symbol gehen, dort erscheint das Kontext-Menü mit dem Punkt "Bild in neuem Tab öffnen". Dort klicken und schon sieht man wunderschöne Fotos.
Ja, das weiß ich auch. Aber dafür ist die Funktion im Forum ja nicht gedacht, die Bilder sollten im Beitrag angezeigt werden.
Aber danke für den Hinweis.
TGP
TGP

Beitrag von TGP »

Das heißt, wenn Du die Fotos als Dateianhänge geschickt hättest und sie nicht auf einer als unsicher eingestuften Webseite abgelegt hättest, würden sie auch die sehen, deren Schutzprogramm sie aus Sicherheitsgründen ablehnt. Sind dir die Darstellungen der Bilder als Dateianhang zu klein?
Besten Gruß
TGP
TGP

Beitrag von TGP »

Danke für die ausführliche Antwort, Ingrid!
Besten Gruß
TGP
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Ingrid Pape hat geschrieben:
14 Apr 2021, 13:24
Wenn du schon fragst - ja, die Anhänge muß ich auch anklicken, um sie in einer annehmbaren Größe sehen zu können, und selbst dann finde ich die Bilder von der Software noch zu sehr geschrumpft.
Ich verstehe zwar wenn ihr die Datenmenge beschränken wollt, was aber gar nicht zutrifft wenn die Bilder eh größer abgelegt werden, warum dann nicht gleich in der Größe anzeigen lassen?
Die verlinkten Bilder werden ebenfalls geschrumpft, obwohl sie euch keinen Speicherplatz kosten. Für mich als Fan guter Bilder, ein großer Mangel da sie dadurch auch an Qualittät einbüßen, aber wenn es euch selber nicht stört ...
Hallo Ingrid,

die Bilder werden in keinster Weise bearbeitet. Die hochgeladenen Bilder sind in der Dimension, Speichergröße und Qualität gespeichert, wie sie vom Verfasser hochgeladen werden; allerdings max. 1 MB und max. 6 Bilder pro Beitrag.
Was eine "annehmbare Größe" ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Bildbreite in Beiträgen ist auf maximal 800 px gesetzt. Mit dieser Breite wird das Bild nicht zu aufdringlich; bei kleinerer Breite wirkt es verloren.
Die Darstellung ist ein Kompromiss zwischen "zu viel Bild" und "Bild ist viel zu klein". Für einen normalen, heute üblichen Bildschirm ist die Ausgabe so gewählt, dass man nicht(!) auf das Bild klicken muss, um ein Bild gut betrachten zu können, ohne dass es jemanden beim Lesen eines Beitrages erschlägt. Bei einem Seitenverhältnis von B:H = 3:2 füllt das Bild immerhin 50% der Bildschirmhöhe aus, was schon allein für meinen Geschmack eine obere Grenze darstellt; andere Benutzer würden es gerne noch kleiner sehen wollen.

Eine unbegrenzten Darstellung der Bilder in der Größe hätte zur Folge, dass
  • die Bilder auf einer Themen-Seite unter Umständen unterschiedlich breit sind,
  • den Bildschirm in Höhe komplett ausfüllen.
Erstes wirkt uneinheitlich und unformatiert (also für mich "unansehnlich"); zweites ist unnötiges, vertikales Scrollen, weil eine Themen-Seite dann sehr lang werden kann und der Text, um den es eigentlich geht, total untergeht. Das ist selbst bei der jetzigen Einstellung bei manchen Themen schon eine echte Herausforderung.

Bei der Formatierung dieser Seite haben wir uns gerade zum Thema "Bilddarstellung in Beiträgen" sehr viel Mühe gemacht und dutzende Möglichkeiten ausgelotet, um möglichst allen Benutzer-Empfindungen gerecht zu werden und die Seite auch für externe Besucher ansehnlich zu gestalten. Ich denke wir haben einen gesunden Kompromiss gefunden; sowohl für die, die hier kein Bilderbuch haben wollen, als auch für jene, denen gute Bilder sehr wichtig sind. Das ist eine Gratwanderung für eine Seite, bei der es rein um das Beobachten von Vögeln und anderen Tieren geht (nicht nur um das Fotografieren selbiger...), die Du, denke ich, nachvollziehen kannst.

Ich habe noch einen Tipp für Dich.
Bei Deinen verlinkten Bildern muss man mit einem Rechtsklick das Bild anzeigen lassen, weil Du folgende Syntax genommen hast:

Code: Alles auswählen

[img]http://motivjaeger.eu/index.php?attachments/dsc_0649-jpg.2312/[/img]
Diese Syntax zeigt das Bild im Beitrag zwar an, aber man kann nicht direkt drauf klicken, um es in voller Größe zu sehen. Für diese Funktion kannst Du folgende Syntax benutzen:

Code: Alles auswählen

[url=http://motivjaeger.eu/index.php?attachments/dsc_0649-jpg.2312/][img]http://motivjaeger.eu/index.php?attachments/dsc_0649-jpg.2312/[/img][/url]
Und so sieht dann die Ausgabe aus, das Bild ist nun ein Link, der in einem neuen Fenster geöffnet wird:
Bild

Viele Grüße
Matthias
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Ingrid,

mir gefällt es so. Deshalb bitte mehr davon!

Gruß Martin_B. im Wetter-Lockdown
TGP

Beitrag von TGP »

Der Meinungsaustausch hier könnte uns darüber nachdenken lassen, welchen Zweck das Birdnet-Forum eigentlich hat und welchen Sinn es bei der Gründung hatte. Ich werde dazu eventuell einen eigenen Thread aufmachen, aber zuvor möchte ich selbst meine Gedanken dazu ordnen. Was haltet Ihr von einem Meinungsaustausch über die Inhalte hier? Seid Ihr zufrieden? Vermisst Ihr Inhalte? Gibt es Themen oder Inhalte, die besser woanders aufgehoben wären?
Das Forum kostet Geld und Arbeit, das sollte man nicht vergessen.
Besten Gruß
TGP
Gesperrt