Frage zum Brutverhalten von Turmfalken

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
MatthiasM
Moderator
Frage zum Brutverhalten von Turmfalken

Beitrag von MatthiasM »

Hallo,

ich hatte ja am 5. April in einem anderen Strang berichtet, dass sich bei uns in einem alten Nest / Horst in einem Nadelbaum (keine Ahnung was für einer...) Turmfalken niedergelassen haben. Da war auch täglich eine Menge Aktivität - aber nur bis etwa Mitte dieser Woche. Seit Dienstag oder Mittwoch (13. oder 14.4.) sind die nicht mehr am / im Nest, sondern ca 50 - 60 Meter weiter in einem anderen Baum. Da ist aber kein Nest oder Horst ausfindig zu machen. Die Begrüßungsrufe sind bei Rückkehr eines Partners deutlich zu hören, immer aus dem selben Baum; so, wie sie waren, als sie am oder im Nest waren. Aber beide sitzen dann nur im Baum rum. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass sie seit dem mal wieder näher am Nest waren. Wenn ich die Laute letztes Wochenende richtig gedeutet habe, fanden im Nest oder in unmittelbarer Nähe mindestens 2 Paarungen statt. Es müsste als bald Eier geben.

Nur: wo wollen die die ausbrüten? Kann es sein, dass die beiden jetzt von Ferne die Lage um das Nest beobachten / beurteilen? Oder sind die auf der Suche nach einer anderen Bleibe?

Das Wetter war hier letzte Woche nicht gerade einladend, mit Schnee, der zT auch liegen geblieben ist, und Nachtfrost bis -4°C.

Ich würde mich freuen, wenn jemand das aufdröseln könnte, der da mehr Erfahrungen hat.

Viele Grüße
Matthias
Phoenix66

Re: Frage zum Brutverhalten von Turmfalken

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Matthias,

wir haben auch das Glück, die Turmfalken-Aufzucht in einem künstlichen Nistkasten zu beobachten. Bis jetzt hat sich im Nistkasten nichts getan, obwohl ich die Vögel in Kastennähe gesehen habe. Es würde mich nicht wundern, wenn die Vögel die Brut wegen dem Wetter verschoben haben oder ganz ausfallen lassen. :roll:

Gruß Martin_B., der das schade finden würde, aber nicht ändern kann
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Ingrid,

diese Nistkästen hängen hoch oben an den Pfeilern einer Autobahnbrücke. Da geht nur schätzen. sonst ist da kein Herankommen. Für die Aufnahmen nehme ich deshalb ein langes Tele( Nikon P 900). Die Küken können erst fotografiert werden, wenn sie groß genug sind, um aus der Öffnung zu sehen. Wenn die kästen nicht in sicherer Höhe angebracht wären, geht kein Vogel rein. Dort sind etwa 20 Nistkästen für verschiedene Vogelarten aufgehängt, die auch von Dohlen und Singvögeln angenommen werden.

Gruß Martin_B.
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Liebe Leute,

ich habe nur eine gewisse Ahnung was hier läuft...
Ich wollte nicht wissen, wann Ihr Eure ersten Fotos von Küken machen könnt. Ich wollte etwas über das Brutverhalten von Turmfalken wissen.

Danke für die Beachtung des Themas.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
17 Apr 2021, 15:18
Das Wetter war hier letzte Woche nicht gerade einladend, mit Schnee, der zT auch liegen geblieben ist, und Nachtfrost bis -4°C.
Hallo Matthias, ich vermute, das ist der Punkt …
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Vielen Dank an beide Martin's. Könnte evtl. das Wetter gewesen sein.

Viele Grüße
Matthias
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Die Turmfalken sind ab der Eiablage so heimlich das ich jedes Jahr denke die Brut wurde aufgegeben. Und dann gucken irgendwann doch die Köpfe der Jungvögel aus dem Kasten...
Die Antwort hilft jetzt Mathias nicht wirklich weiter. Es ist aus "der Ferne" aber auch schwer zubeurteilen. Ich könnte mir vorstellen das das Nest trotzdem bebrütet wird und die zwei sich nur gelengentlich in dem nestlosen Baum treffen. So läuft es zumindest bei "meinem" Paar auf der Schafweide auch immer ab. Das Weibchen verläßt gelegentlich den Brutkasten, sitzt in einer Eiche und bekommt dort das Futter vom Männchen gereicht.
Zum Brutkasten: diese Kästen können auch einfach auf lange Pfosten oder in gut anzufliegende Bäume gehängt werden. Das sieht dann so aus:

Bild

Bild

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo, falls das nicht bekannt ist: Turmfalken gehen auch in andere Nester, z.B. Krähe. Sind also nicht ausschließlich in Nistkästen. Ist denn der Horstplatz sichtbar? Die Eiablage erfolgt im 2-Tages-Abstand, gebrütet wird ab dem letzten oder vorletzten Ei. Bei ca. 5 Eiern zieht sich das also. Das Wetter sollte nicht zu viel Einfluss haben, solange genügend Mäuse zu finden sind. Von der Zeit her beginnt die Eiablage meist Mitte April. Kann also leicht sein, dass du momentan beide Altvögel außerhalb des Horsts siehst, im Horst aber schon Ei/Eier liegen.
Grüße
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Anderl hat geschrieben:
17 Apr 2021, 23:14
Die Eiablage erfolgt im 2-Tages-Abstand, gebrütet wird ab dem letzten oder vorletzten Ei.
Aah … das hätte ich erst nachschlagen müssen, Danke für die Info! Bei den „eigentlichen“ Greifvögeln ist das ja anders, die fangen mit dem ersten Ei an zu brüten …

Herzliche Grüße – Martin
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Anderl,

danke für die Aufklärung, da wird einiges klarer.
Der Horst ist nicht direkt sichtbar und ziemlich gut von Ästen verdeckt. Aber bei stärkerem Wind machen die Äste schon mal den Blick etwas frei, aber nicht viel.

Viele Grüße
Matthias
Elvi

Beitrag von Elvi »

Hallo Ingrid,

die Nistkästen die Martin meint sind einmal dieser

https://www.vogeltreff24.de/Nistkasten- ... I1EALw_wcB

und

http://www.tierundnatur.de/nisth-14.htm

und zwar der rechte mit der großen Öffnung ;)
Gruß Elvi
Elvi

Beitrag von Elvi »

Gerne, man sieht diese Art von Nisthilfen auch mitten in der Stadt ;)
Gruß Elvi
Elvi

Beitrag von Elvi »

Ingrid Pape hat geschrieben:
22 Apr 2021, 18:26
Elvi hat geschrieben:
22 Apr 2021, 17:59
Gerne, man sieht diese Art von Nisthilfen auch mitten in der Stadt ;)
Ich bin ein Landei ;)

...macht doch nüscht, auch Landeier müssen ab und an mal in die Stadt :lol:
Gruß Elvi
Elvi

Beitrag von Elvi »

Ich hab die auch nur durch Zufall gesehen, stand an ner roten Ampel und da hab ich einen Turmfalken rufen hören. Als ich nach ihm schaute habe ich am Hochhaus so einen bewohnten Katen entdeckt.

An einen hohen Kirchturm brüten auch seit einigen Jahren Wanderfalken :)
Gruß Elvi
Antworten