Beobachtungen April 2021
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
Naturgucker
Re: Beobachtungen April 2021
Das Weibchen hat gebettelt und wurde sofort gefüttert.
Hallo,
ich habe in meinem Garten heute ein Gartenrotschwanzpärchen beobachtet, wie sie ständig einen Starennistkasten anfliegen und begutachten. Später habe ich mich auf einen Stuhl gesetzt um jeweils Männchen und Weibchen zu knipsen. Irgendwann setzte sich ein Weibchen in der Nähe auf den Boden, allerdings weiß ich nun nicht ob es besagtes Weibchen des Gartenrotschwanzes oder ein Weibchen des Hausrotschwanzes ist.
Könnt ihr die Weibchen beider Arten auseinanderhalten ? Wenn ja, was habe ich hier geknipst ?
Gruß Volker
ich habe in meinem Garten heute ein Gartenrotschwanzpärchen beobachtet, wie sie ständig einen Starennistkasten anfliegen und begutachten. Später habe ich mich auf einen Stuhl gesetzt um jeweils Männchen und Weibchen zu knipsen. Irgendwann setzte sich ein Weibchen in der Nähe auf den Boden, allerdings weiß ich nun nicht ob es besagtes Weibchen des Gartenrotschwanzes oder ein Weibchen des Hausrotschwanzes ist.
Könnt ihr die Weibchen beider Arten auseinanderhalten ? Wenn ja, was habe ich hier geknipst ?
Gruß Volker
Einige Bilder von heute. Ein zu weit wegger Stelzenläufer:
Grünschenkel:
Kampfläufer:
Zauneidechse:

Fuchswelpe:
Viele Grüsse
Harry
Grünschenkel:
Kampfläufer:
Zauneidechse:
Fuchswelpe:
Viele Grüsse
Harry
- J W vom Berge
Elvi & Harry............. Starke Aufnahmen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
martinmiethke
Ja
Mit der komplett mausgrauen Unterseite kann das nur ein Hausrotschwanz sein.Wenn ja, was habe ich hier geknipst ?
Herzliche Grüße – Martin
Ach, das sind wieder sehr schöne Aufnahmen und Einblicke heute. Vielen Dank an alle.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Hallo Martin,
Ich hatte es schon " befürchtet", dass es ein Hausrotschwanz ist
. Aber wieder etwas gelernt, durchgehende mausgraue Unterseite = Hausrotschwanzweibchen.
Danke und Gruß Volker
Ich hatte es schon " befürchtet", dass es ein Hausrotschwanz ist
Danke und Gruß Volker
Ich glaube, außerhalb des Gartens habe ich noch gar nicht so viele Rotkehlchen gesehen (oder bemerkt). Heute an der Aue habe ich dann einige Insekten jagen sehen.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Am 25.04. war ich in den Weinbergen der Vorderpfalz unterwegs. Die Zugvögel sind zurück!
Gehört habe ich Klappergrasmücke, Nachtigall und Kuckuck.
Gehört habe ich Klappergrasmücke, Nachtigall und Kuckuck.
Herzlichen Gruß
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
-
martinmiethke
Hi Petra,
bin nicht sicher, ob das klar wurde. Martin wolle Dir sagen: sie haben gesammelt ( nicht selbst aufgefressen), und das ist der Hinweis auf die hungrigen Mäuler die irgendwo warten...
Gruß
Arnd
bin nicht sicher, ob das klar wurde. Martin wolle Dir sagen: sie haben gesammelt ( nicht selbst aufgefressen), und das ist der Hinweis auf die hungrigen Mäuler die irgendwo warten...
Gruß
Arnd
Danke euch beiden!. Nach Martins Hinweis habe ich mir das schon gedacht (weil sie den Schnabel so voll haben
Liebe Grüße
Petra
Moin,
heute nun die Nachtigall mal ohne Gestrüpp erwischt. Der Gesang ist schon beeindruckend, laut,sehr klar und ein großes Repertoire an Strophen.
Gruß Volker
heute nun die Nachtigall mal ohne Gestrüpp erwischt. Der Gesang ist schon beeindruckend, laut,sehr klar und ein großes Repertoire an Strophen.
Gruß Volker
-
martinmiethke