Wer sind die?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Wer sind die?
Einen schönen guten Abend,
ich war heute hier im Ort an der Aue unterwegs. Die drei Vögel sind dort an unterschiedlichen Abschnitten in Ufernähe aufgenommen. Sind das eine Mönchsgrasmücke und Zilpzalpe? Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Petra
ich war heute hier im Ort an der Aue unterwegs. Die drei Vögel sind dort an unterschiedlichen Abschnitten in Ufernähe aufgenommen. Sind das eine Mönchsgrasmücke und Zilpzalpe? Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Re: Wer sind die?
Hallo Petra,
die obersten beiden sind Mönchsgrasmücken M., die unteren Zilpzalp oder ev. Fitis (mal sehen was die Profis sagen)...
Jürgen
die obersten beiden sind Mönchsgrasmücken M., die unteren Zilpzalp oder ev. Fitis (mal sehen was die Profis sagen)...
Jürgen
Hallo Jürgen und Martin,
danke schön!
Liebe Grüße
Petra
danke schön!
Liebe Grüße
Petra
Ich sehe hier einen typischen Fitis: Helle Beine, deutlicher Überaugenstreif, dunkler Zügelstreif, mehr Gelb als Zilpi (siehe letztes Foto oben).
Das andere Foto zeigt, wie gesagt, einen Zilpzalp, bei dem wir sehr schön die Betonung der unteren Hälfte des Augenringes sehen können. Betont wird sie deshalb, weil dort die Wange dunkel ist, beim Fitis ist sie hell, deshalb fällt bei ihm der Augenring nicht auf.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Beschreibung der Unterschiede. Der Zügelstreif, ist das der senkrechte "Strich" zwischen Auge und Schnabel?
Und danke auch für die Buchempfehlung.
Liebe Grüße
Petra
vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Beschreibung der Unterschiede. Der Zügelstreif, ist das der senkrechte "Strich" zwischen Auge und Schnabel?
Und danke auch für die Buchempfehlung.
Liebe Grüße
Petra
- HenningAusBerlin
Ah, jetzt ist es klar für mich. Vielen Dank, Henning.HenningAusBerlin hat geschrieben: ↑26 Apr 2021, 16:32Nicht senkrecht, sondern waagerecht. Und geht hier hinter dem Auge noch ein Stück weiter.![]()
Liebe Grüße
Petra
-
martinmiethke
Ähem … hinterm Auge ist das aber nicht mehr der Zügelstreif …HenningAusBerlin hat geschrieben: ↑26 Apr 2021, 16:32Nicht senkrecht, sondern waagerecht. Und geht hier hinter dem Auge noch ein Stück weiter.![]()
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑27 Apr 2021, 13:06Ähem … hinterm Auge ist das aber nicht mehr der Zügelstreif …HenningAusBerlin hat geschrieben: ↑26 Apr 2021, 16:32Nicht senkrecht, sondern waagerecht. Und geht hier hinter dem Auge noch ein Stück weiter.![]()
![]()
ganz schön kompliziert. Für mich jedenfalls.
Der rot eingekreiste Bereich: dort ist dann der Zügelstreif?
Liebe Grüße
Petra
- HenningAusBerlin
Okay, wieder was dazugelernt. Ich bin halt kein Ornithologe.martinmiethke hat geschrieben: ↑27 Apr 2021, 13:06Ähem … hinterm Auge ist das aber nicht mehr der Zügelstreif …![]()
Man könnte also besser vom dunklen Augenstreif sprechen.
-
martinmiethke
Das ist auch so üblichHenningAusBerlin hat geschrieben: ↑27 Apr 2021, 23:25Man könnte also besser vom dunklen Augenstreif sprechen.![]()