Beobachtungen April 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen April 2021

Beitrag von PetraS »

martinmiethke hat geschrieben:
26 Apr 2021, 14:34
PetraS hat geschrieben:
26 Apr 2021, 13:36
Nach Martins Hinweis habe ich mir das schon gedacht (weil sie den Schnabel so voll haben ;) Aber ans Sammeln hätte ich so niemals gedacht.
Ja – wenn Vögel Futter sammeln, ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass sie Junge zu versorgen haben.
Hallo Martin,
nochmals Danke!

Liebe Grüße
Petra
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Wir hatten heute Morgen am Zürichsee eine schöne Überraschung: zwei Stelzenläufer wateten vor uns herum :-)
Stelzi2 - Kopie.jpg
Größe: 151.56 KiB, 1630 mal betrachtet
Im Schilfgürtel zeigte sich für kurze Zeit ein Schilfrohrsänger und auf der Wiese des Strandbads trippelten zwei Schafstelzen herum. Ansonsten jedoch seeehr wenige rastende Singvögel. Ohne Regen rastet hier jeweils kaum was.
Schafi4 - Kopie.jpg
Größe: 201.49 KiB, 1630 mal betrachtet
Vor Kolbenenten kann man sich dort fast nicht retten, sicher 130 Stück an der Flussmündung.
Kolbi1 - Kopie.jpg
Größe: 149.57 KiB, 1630 mal betrachtet
Kolbi2 - Kopie.jpg
Größe: 203.33 KiB, 1630 mal betrachtet
Am Pfäffikersee lief uns schliesslich eine Nonnengans vor die Füsse.
Zwar unberingt, aber sicherlich ein Flüchtling, sonst wäre die nie so nahe herangekommen.
Nonni - Kopie.jpg
Größe: 237 KiB, 1630 mal betrachtet
Was mich richtig erstaunt hat, waren die Mauersegler. Die flogen überall herum, sicher 350 Stück. Hab noch nie so früh im Jahr eine derart hohe Anzahl gesehen. Zur Feier des Tages flog dann noch ein Rotkehlpieper rufend über uns hinweg und landete in weiter Entfernung in der Riedwiese. Foto gibt's leider keines. Deshalb fülle ich den Post noch mit einer Allerweltsart ;-)
Fink2 - Kopie.jpg
Größe: 199.02 KiB, 1630 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Leute beschwert euch nicht das es **KALT** ist... der Bursche war ohne Puschen gestern draussen...
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Kiebitz - 2021-04-26-00B   279A6958.jpg
Größe: 562.15 KiB, 1597 mal betrachtet
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Moin,

"meine" Gartenrotschwänzchen sind in einem alten Starenkasten am Nestbau. Auffällig ist, dass dieses Weibchen sehr scheu und vorsichtig ist. Es bemerkt sogar, dass ich sie beobachte, wenn auch aus sicherer Entfernung und sie fliegt dann unsicher wirkend, mit dem Nistmaterial im Schnabel in den Kasten rein und raus, wieder auf einen Zweig etc. bis ich mich noch weiter entferne und nicht mehr hinschaue. Interessant wie sensibel die Vögel in der Nistzeit sind.

Gruß Volker
Garten_Rotschwanz_Weibchen.jpg
Größe: 156.74 KiB, 1566 mal betrachtet
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

J W vom Berge hat geschrieben:
27 Apr 2021, 05:40
Leute beschwert euch nicht das es **KALT** ist... der Bursche war ohne Puschen gestern draussen...
Gruß Jürgen
Tolles Bild!
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Leute, schaut mal was für tolle Fotos ich machen kann! Mein erster Rothalstaucher im Prachtkleid ;)
Rothals - Kopie.jpg
Größe: 41.06 KiB, 1548 mal betrachtet
Spass beiseite. Über den Rothalstaucher habe ich mich sehr gefreut. Abgesehen von dieser tollen Art war heute jedoch absolut tote Hose. Weder rastende Singvögel, noch Limikolen, noch sonst irgendwas. Aber dafür einige fotogene Brutvogelarten.
Kolbi3 - Kopie.jpg
Kolbenente
Größe: 195.89 KiB, 1548 mal betrachtet
Die Flussseeschwalben hatte ich bisher immer als scheu empfunden. Nicht so dieser Vogel von heute Morgen. Konnte mich der Seeschwalbe bis auf wenige Meter nähern und sie kümmerte sich überhaupt nicht um mich. Im Gegenteil, sie döste weiter vor sich hin, streckte sich manchmal und genoss das schöne Wetter :-)
Seeschwalbe15 - Kopie.jpg
Größe: 98.75 KiB, 1548 mal betrachtet
Seeschwalbe3 - Kopie.jpg
Größe: 105.74 KiB, 1548 mal betrachtet
Seeschwalbe17 - Kopie.jpg
Größe: 109.08 KiB, 1548 mal betrachtet
Seeschwalbe6 - Kopie.jpg
Größe: 117.47 KiB, 1548 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

… und dann dreht sie sich auch noch so, dass du sie von allen Seiten fotografieren kannst :-)
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

Dorngrasmücken gibt es bei uns zuhauf und sie fliegen an der Hecke entlang, immer vornweg während ich laufe.

Gruß Volker
Dorngrasmuecke.jpg
Größe: 156.72 KiB, 1482 mal betrachtet
MarFra

Beitrag von MarFra »

Gestern war ich mal endlich wieder vor der Arbeit draußen und zwar an der Bucher Moorlinse in Berlin. Neben den zu erwartenden Teilnehmern gab es meinen ersten Mauersegler in diesem Jahr. Drei Knäkenten waren vor Ort, die sehe ich eher selten. Die Bestimmung der unausgefärbten Großmöwen bereitet mir weiterhin Schwierigkeiten. Ich stelle mal 2 Bilder ein, vielleicht kann ja jemand von Euch etwas dazu sagen. Gegen 8:30 Uhr war ich dann rechtschaffen durchgefroren und als ich gerade gehen wollte, tauchten zwei helle Seeschwalben auf, was in diesem Gebiet selten vorkommt. Dunkle Schnabelspitze, okay, mache ich halt auch noch 2-3 Fotos von denen, als zwei hoch erregte Ornis die Plattform erklimmen: "Haben Sie zufällig die beiden Seeschwalben fotografiert?"- "Ja, waren Flussseeschwalben."- "Nee, das waren Raubseeschwalben!" Ein Blick aufs Display gab ihnen Recht. War mir zwar peinlich, diese Wuchtbrummen ohne Schwanzspieße mit wuchtigem Schnabel nicht sofort erkannt zu haben, dennoch habe ich mich natürlich sehr gefreut. Sie drehten lediglich ein paar Runden um dann nach Norden weiterzuziehen.

zunächst die unbestimmte(n) Großmöwe(n)
FRA_8501.jpg
Größe: 359.61 KiB, 1467 mal betrachtet
FRA_8518.jpg
Größe: 367.02 KiB, 1467 mal betrachtet
Rothalstaucher
FRA_8522.jpg
Größe: 728.44 KiB, 1467 mal betrachtet
Schnatterente
FRA_8455.jpg
Größe: 319.65 KiB, 1467 mal betrachtet
Raubseeschwalbe
FRA_8502.jpg
Größe: 346.63 KiB, 1467 mal betrachtet
FRA_8503.jpg
Größe: 325.38 KiB, 1467 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Martin F.
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Glückwunsch zu den Raubseeschwalben, Martin! Steppenmöwe passt für mich bei deinen Bildern.

Wir waren heute in der Nähe vom Sempachersee birden. Von den Gebieten dort haben wir schon viel gutes gehört. Die Realität sah dann mässig gut aus.

- Wauwilermoos: Beobachtungsturm geschlossen, nur schlechte Einblicke ins Gebiet möglich, sehr wenig rastende Zugvögel.
- Mauensee: Nach 45 Gehminuten kommen zwei, drei Stellen, bei denen man auf die Wasserfläche sieht, ansonsten ist alles zugewachsen. Auch wenige Vögel.
- Buchser Moos: Ein Rundweg der eher ein Umweg ist, ein "öffentlicher" Beobachtungsturm für den man aber einen Schlüssel benötigt, schlecht erschlossen und auch fast vogelleer.

Sei's drum. Immerhin die Kiebitze machten mit :-)
Kiebitz - Kopie.jpg
Größe: 238.06 KiB, 1461 mal betrachtet
Kiebitz1.jpg
Größe: 445.25 KiB, 1461 mal betrachtet
Die Allerweltsarten auch.
Stieglitz4 - Kopie.jpg
Größe: 92.12 KiB, 1461 mal betrachtet
Feldspatz - Kopie.jpg
Größe: 132.79 KiB, 1461 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Richard

Beitrag von Richard »

Heute war ich an die Ostemündung zwischen Otterndorf und Stade.
Die ersten Lachseeschwalben wurden gestern gemeldet. Ich konnte auch 7 dieser seltenen
Seeschwalben beobachten. Leider waren sie für Fotos immer zu weit entfernt.

Dafür war ein Rohrweihen-Mann kooperativer, er schleppte immer wieder Nistmaterial ins Schilf.
Bild

Von diesen gab es Tausende

Bild

Bild

Bild

Irgendwo dazwischen sind auch 3 Rothalsgänse die immer mal wieder gesehen werden, ich
konnte sie nicht entdecken :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hier mal ein paar Schlafmützen ;-))
Jürgen
Dateianhänge
Uhu - 2021-04-19-00B   279A6283.jpg
Größe: 981.71 KiB, 1396 mal betrachtet
TGP

Beitrag von TGP »

Hallo Martin,
ich sehe dort eine Mittelmeermöwe, 2. KJ. ...dunkle Unterflügel, starker Schnabel...
Besten Gruß
TGP

Bild
Foto von Martin F.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Endlich Regen. Im Nuolener Ried heute Morgen 22 Kampfläufer, 1 Rotschenkel, 1 Rotkehlpieper und eine Feldegg-Schafstelze als Highlight.
feldegg1 - Kopie.jpg
Feldegg-Schafstelze
Größe: 216.98 KiB, 1348 mal betrachtet
Später schwammen am anderen Seeufer bei Rapperswil 3 Schwarzkopfmöwen und mein bisher spätester Ohrentaucher im Zürichsee herum. Super!

Was Kleinvögel anbelangt ist aktuell jedoch seeehr wenig los. Kaum eine Grasmücke, kaum ein Schnäpper und kaum ein Laubsänger. Von den Braunkehlchen darf ich gar nicht zu reden beginnen. Wir waren nun seit Montag in perfekten Rastgebieten unterwegs und konnten bisher drei Braunkehlchen finden. Zum Heulen.

Viele Grüsse
Harry
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Bevor der monat zu Ende geht möchte ich doch noch von meiner Urlaubswoche (19.-23.April) berichten. Vorweg: es war wunderbar entspannend und auch z.T. spannend...
Direkt am 18.04. konnte ich mein Hauptziel für die Ferien erreichen - eine Ringdrossel! Und das Beste - sie (oder besser: er) saß auch noch auf unserer Schafweide. Darauf habe ich die letzten 12 Jahre immer vergeblich gewartet. Und das Tier blieb dann auch noch geschlagene 6 Tage.

Bild

Bild

Weitere Ringdrosseln konnte ich noch in zwei weiteren Gebieten finden. Das war also schon einmal sehr schön.
Die kommenden Tage habe ich dann Touren in meine Lieblings-NSG´s gemacht. Hier gab es schöne Beobachtungen u.a. von Trauerschnäpper, Gartenrotschwanz, Weißstorch, Schwarzspecht, Waldlaubsänger und Ca. Besonders habe ich mich aber auch über den Nicht-Vogel hier gefreut:

Bild

Im Rohrdommelprojekt wollte ich mir vor allem die anwesenden Knäkenten anschauen (hätte aber auch gerne das gemeldete Tüpfelsumpfhuhn und den Schilfrohrsänger "mitgenommen - aber dazu war ich zur falschen Tageszeit unterwegs). Knäkenten gab es reichlich und die zwei Kollegen links waren auch spannend: habe noch nie zuvor Hybriden aus Stock- und Spießente gesehen.

Bild

An dem Tag gab es auch noch den ersten Baumfalken des Jahres.

Am Freitag habe ich mit einem Freund dann noch eine Tour an die Bislicher Insel bei Xanten gemacht. Bei traumhaften Wetter durften wir hier die Seeadler an Horst sehen und dazu noch Löffler, Kampfläufer, Rotschenkel, Nachtigall, Kleinspecht etc. Hier nur als Stellvertreter für die tollen Arten an diesem Tag der Rotschenkel:

Bild

Der Rest des Urlaubs ging dann drauf für die Suche nach Kiebitzküken (der örtliche Biobauer hatte gefrat ob er bedenkenlos Flügen kann und tatsächlich konnten wir ihn grünes Licht geben da wir eine erfolgreiche Brut nachweisen konnten und ein Kiebitzküken bereits das Nest verlassen hatte - eventuell das einzige in den Gemeinden Niederkrüchten und Brüggen!). Uns zwei neue Girltz-Reviere konnten wir auch finden:

Bild

Ich war aber auch nicht nur unterwegs sondern habe auch einiges im Garten geschafft. Und auch dort flogen die Vögel. So konnte ich gleich zwei Mal Wiesenweihen auf dem Zug beobachten.

Bild

War eine tolle Woche!

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Antworten