Welcher Sänger?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Welcher Sänger?
Hallo zusammen,
am Sonntag war ich an der Schwalm bei Brüggen unterwegs.
Als ich gerade eine Stockente mit Küken fotografierte, bemerkte ich diesen kleinen braunen Vogel. Der Sänger saß in einem Baum am Rand eines Auenbereichs mit abgestorbenen Baumstümpfen. Da ich mich nach wie vor unheimlich schwer mit der Identifizierung von Gesängen tue, hoffe ich, dass auch anhand des Fotos eine Bestimmung möglich ist. Könnte es ein Teichrohrsänger sein?
am Sonntag war ich an der Schwalm bei Brüggen unterwegs.
Als ich gerade eine Stockente mit Küken fotografierte, bemerkte ich diesen kleinen braunen Vogel. Der Sänger saß in einem Baum am Rand eines Auenbereichs mit abgestorbenen Baumstümpfen. Da ich mich nach wie vor unheimlich schwer mit der Identifizierung von Gesängen tue, hoffe ich, dass auch anhand des Fotos eine Bestimmung möglich ist. Könnte es ein Teichrohrsänger sein?
LG
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Björn
-
martinmiethke
Re: Welcher Sänger?
Hallo Björn,
ich bestimme Rohrsänger ja lieber akustisch – aber Teichrohrsänger kommt gut hin
Herzliche Grüße – Martin
ich bestimme Rohrsänger ja lieber akustisch – aber Teichrohrsänger kommt gut hin
Herzliche Grüße – Martin
Vielen lieben Dank, Martin!
Ich wünschte wirklich ich würde das mit den Gesängen mal richtig lernen, aber irgendwie bin ich dafür anscheinend zu doof
Ich wünschte wirklich ich würde das mit den Gesängen mal richtig lernen, aber irgendwie bin ich dafür anscheinend zu doof
LG
Björn
Björn
Hallo zusammen, könnte das nicht auch eine Gartengrasmücke sein? Der offene Schnabel lässt sich schwer einschätzen und bei uns sind die auch schon da.
Grüße
Grüße
-
marionvier
Mein Eindruck war auch "Gartengrasmücke".
Lieber Björn, hat sich der Vogel wie eine endlos orgelnde Amsel angehört? Dann ist es eine Gartengrasmücke. Teichrohrsänger klingen für unsere Ohren eher nicht so berauschend. Aber das ist ja Geschmacksache.
Schöne Grüße
Marion
Lieber Björn, hat sich der Vogel wie eine endlos orgelnde Amsel angehört? Dann ist es eine Gartengrasmücke. Teichrohrsänger klingen für unsere Ohren eher nicht so berauschend. Aber das ist ja Geschmacksache.
Schöne Grüße
Marion
-
martinmiethke
Auch wenn mich der "starke" Kontrast zwischen den dunkleren Ohrdecken und dem Hals etwas störte, war ich aufgrund der Proportionen zuerst auch bei einer Gartengrasmücke. Wären nicht noch mehr dieser Meinung gewesen, hätte ich mich von Martin aber auch vom Teichrohrsänger überzeugen lassen.
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.
-
martinmiethke
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Leider ist es im Nachhinein immer besonders schwer den Gesang einzuschätzen, aber ich würde ihn eher als harmonisch klingend bezeichnen.
Ein Foto mit geschlossenem Schnabel habe ich leider nicht, nur noch dieses mit halb geöffnetem Schnabel. Da meine ich jetzt auch eine leichte Graufärbung an der Halsseite zu erkennen, was ja eher für die Gartengrasmücke sprechen würde.
Leider ist es im Nachhinein immer besonders schwer den Gesang einzuschätzen, aber ich würde ihn eher als harmonisch klingend bezeichnen.
Ein Foto mit geschlossenem Schnabel habe ich leider nicht, nur noch dieses mit halb geöffnetem Schnabel. Da meine ich jetzt auch eine leichte Graufärbung an der Halsseite zu erkennen, was ja eher für die Gartengrasmücke sprechen würde.
LG
Björn
Björn
-
martinmiethke
Müsste beim Teichrohrsänger der Schwanz nicht mehr stufig sein?
Gruß
Markus
heute ist die gute, alte Zeit von morgen
Markus
heute ist die gute, alte Zeit von morgen
-
martinmiethke