Trauerschnäpper?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Berlandina
Trauerschnäpper?

Beitrag von Berlandina »

Servus,

diesen Schnäpper habe ich heute im Garten fotografiert. Ich hätte hier auf Trauerschnäpper getippt, aber das hellgraue Halsband verunsichert mich etwas. Ist das jetzt ein Trauerschnäpper mit einem ungewöhnlich hellen Nackenband oder ein Halsbandschnäpper mit einem ungewöhnlich dunklem Nackenband? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Trauerschnäpper.jpg
Größe: 197.85 KiB, 901 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Berlandina am 26 Apr 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
TGP
Re: Trauerschnäpper?

Beitrag von TGP »

Puuh! Ich habe wenig Erfahrungen mit den schwarz-weißen Schnäppern, tippe aber auf einen (kranken?) Trauerschnäpper, dessen Mauser ins Stocken geraten ist. Der doppelte Fleck über dem Schnabel wäre arttypisch für F.h.. Der Vogel sollte aber jetzt frisch vermausert sein, ist er aber nicht. Das könnte den "juvenilen" Nacken erklären und auch die alten, ausgeblichenen Flügel.
Schönes Rätselfoto!
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo TGP,

ja, das mit der misslungenen (oder partiellen) Mauser finde ich plausibel, der Flügelansatz scheint mir auch etwas "gemischt" zu sein. Vielen Dank für deine Einschätzung, ich habe hier bisher auch nur Trauerschnäpper beobachten können, daher wird das wohl auch einer sein.

Viele Grüße, Uli
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
26 Apr 2021, 20:15
Der Vogel sollte aber jetzt frisch vermausert sein, ist er aber nicht. Das könnte den "juvenilen" Nacken erklären und auch die alten, ausgeblichenen Flügel.
Schönes Rätselfoto!
Besten Gruß
TGP
Hallo Thomas,

dass die Schwingen noch nicht gemausert sind, wäre aber für einen Vorjährigen normal. Auch die Großen Armdecken werden in der Postjuvenilen Mauser nicht alle gewechselt.

Herzliche Grüße – Martin
TGP

Beitrag von TGP »

Hallo Martin, das ließ mir doch keine Ruhe :).
Mir geht es nicht um die postjuvenile Mauser (im Herbst des 1. Lebensjahrs) sondern um die Pränuptialmauser im Winter vor der Brutzeit. Bei der sollten mehrere Armdecken, die Schirmfedern und einzelne Armschwingen gemausert sein. Das könnte hier schief gegangen sein. Ich kenne Trauerschnäpper aus meiner Erfahrung im April bei uns nur frisch gemausert, im "Pracht"-Kleid eben.
Ich habe noch mal nachgeschaut, siehe Kompendium der Vögel Mitteleuropas, Band 2, S. 382.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

TGP hat geschrieben:
01 Mai 2021, 11:36
Ich habe noch mal nachgeschaut, siehe Kompendium der Vögel Mitteleuropas, Band 2, S. 382.
Da habe ich auch nachgeguckt :)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo,

ich hänge mich mal ran. Gestern Nachmittag habe ich nicht allzuweit vom Garten an der hiesigen Aue diesen Vogel entdeckt. Ich habe noch nie einen gesehen, aber das ist ein männlicher Trauerschnäpper?
IMG_7338.jpg
Größe: 602.19 KiB, 636 mal betrachtet
IMG_7338a.jpg
Ausschnitt
Größe: 563.53 KiB, 636 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
08 Mai 2021, 09:40
ich hänge mich mal ran. Gestern Nachmittag habe ich nicht allzuweit vom Garten an der hiesigen Aue diesen Vogel entdeckt. Ich habe noch nie einen gesehen, aber das ist ein männlicher Trauerschnäpper?
Ich sag einfach mal: ja. :)
(Aber meine Erfahrung mit Trauerschnäpper im Prachtkleid beschränkt sich auf das eine Exemplar, das ich vor einer Woche zweimal beobachten konnte. Davor hab ich sie immer nur außerhalb der Brutsaison zu Gesicht bekommen, bzw. Weibchen gesehen.)
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank für deine Einschätzung, Ilja.

Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

Na klar, eindeutiger kann er doch gar nicht sein :-)
Antworten