Nest- oder Nistkastenkamera – Erfahrungen oder Empfehlungen?

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
martinmiethke

Nest- oder Nistkastenkamera – Erfahrungen oder Empfehlungen?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

ich denke daran, mir eine Nestkamera zuzulegen (zur Installation entweder in einem Nistkasten oder in der Nähe z.B. eines Schwalbennests). Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Kameras gemacht und kann ggf. Empfehlungen oder Hinweise geben? Die Kamera soll auf jeden Fall Videos per WLAN auf einen Rechner übertragen können.

Nachtrag: Die Kamera soll nicht per IR-Sensor auf Bewegung reagieren, sondern einen kontinuierlichen Stream liefern.

Herzliche Grüße – Martin
annavoeglein

Re: Nest- oder Nistkastenkamera – Erfahrungen oder Empfehlungen?

Beitrag von annavoeglein »

Guten Tag!

Ich habe mir vor einiger Zeit die kabellose Blink Outdoor Kamera angelegt und finde die super. Sie erfasst Bewegungen und ist klasse witterungsbeständig. Bin wirklich sehr zufrieden und preislich finde ich die auch ganz angemessen. Die Kamera findest du ganz einfach auf Amazon.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :)
martinmiethke

Danke für den Hinweis, Anna!

Allerdings ist diese Kamera nicht ganz das, was ich suche. Sie funktioniert im Prinzip wie eine Wildkamera, d.h. sie nimmt immer nur dann Videos auf, wenn sich etwas rührt. Ich suche aber etwas nach dem Webcam-Prinzip, also eine Kamera, die einen ununterbrochenen Stream liefert. Zugegeben – das ging aus meiner Anfrage nicht klar hervor, deswegen habe ich sie jetzt entsprechend ergänzt.

Herzliche Grüße – Martin
alibird

Beitrag von alibird »

Hallo Martin,
ich benutze folgende Kamera: https://green-backyard.com/collections/ ... ox-camera/
Mein Gerät ist die Version mit Netzwerk Kabel, aber es gibt die auch für WiFi: https://green-backyard.com/collections/ ... ox-camera/
Diese Kameras können dauerhaft streamen und ich habe meine Kamera ohne Probleme seit über einem Jahr permanent im Einsatz.
Aus folgenden Gründen habe ich mich für die Version mit dem Netzwerk Kabel entschieden:
• Bei uns im Vorgarten war die WiFi Verbindung schlecht. Ich hätte deshalb noch einen zusätzlichen Repeater installieren müssen.
• Wenn du keine Solaranlage installieren willst, musst du sowieso ein Kabel (Strom) hinlegen. Dann kannst du auch gleich die PoE (Power over Ethernet) Funktion nutzen, d.h. der Strom kommt mit über das Netzwerkkabel.
• Ethernet geht bis zu 100 Meter Kabel problemlos, man sollte allerdings ein für Außen geeignetes Kabel (UV, Wasser) benutzen.
• Die Übertragung über Kabel ist wesentlich besser (mehr Bandbreite) als bei WLAN und auch deutlich stabiler.
Dies waren meine Gründe. Deine Situation kenne ich nicht und deshalb kann gut sein, das WLAN reicht. Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Alfred
martinmiethke

Danke für deine ausführliche Erklärung, Alfred!

Die Frage, ob Ethernet oder WLAN, ist tatsächlich wesentlich. Es gibt bei mir zwei Einsatzbereiche: einmal ein (neues) Rauchschwalbennest im Kellerabgang, also direkt am Haus, und einmal diverse Nistkästen außen an einem rechtwinklig am Haus angebauten Saal. In beiden Fällen (vor allem bei den Nistkästen) wäre die Verlegung eines Ethernet-Kabels ziemlich aufwändig, ich müsste damit durch mehrere Wände. Im Fall des Schwalbennests wäre evtl. eine Lösung möglich, ohne Löcher durch Wände zu bohren.

Wenn ich mich mit meinem Uralt-Handy (ein iPhone 4!) unter die Nistkästen stelle, zeigt das Symbol für die WLAN-Signalstärke zwei von drei Viertelkreisen an. Könnte das nicht reichen? Die Entfernung zwischen Router und Nistkästen ist etwa 15 Meter; das Signal muss durch eine Hauswand.

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Ich habe noch diese hier gefunden – kennt die jemand?
BioSpio® TIKA mit HiKam S6
alibird

Beitrag von alibird »

Hallo Martin,
die von dir gefundene Kamera (BioSpio® TIKA) macht von den Informationen der Webseite her einen sehr guten Eindruck. In der Hand gehabt habe ich sie allerdings noch nicht.
Ich verstehe dein Problem mit der Kabelverlegung, war bei mir nicht anders. Du musst nur bedenken, dass du etweder ein Kabel für die Stomversorgung verlegen musst, dabei weiß ich nicht, wiel lang das USB Kabel sein darf, bevor die Spannung in die Knie geht, als Zubehör bieten die maximal 25 Meter. 240 Volt würde ich nicht ohne Schutzrohr verlegen, dass kann gefährlich werden.
Oder du betreibst alternativ die BioSpio® TIKA mit einer PowerBank. Die musst du dann (bei einer Größe von 20000 mAh) alle zwei Tage wechseln und neu aufladen. Ginge aber.

Wenn du auf dem Handy 2 von 3 Ringen siehst, sollte es übers WLAN funktionieren, du kannst das etwas genauer testen, in dem du auf deinem Handy ein Video über das WLAN abspielst, dann siehst du, ob das WLAN eine Engstelle darstellt.

Alfred
martinmiethke

Die Stromversorgung ist weniger das Problem.
Nochmal Danke für deine Hinweise, Alfred!

Herzliche Grüße – Martin
Antworten