Der Steinkauz kann ähnlich rufen
https://www.xeno-canto.org/384045
Aber ich kann deine Denkweise zum nächtlichen Mittelmeerraum nachvollziehen.
Es grüßt
Bengt
Unbekannte Flugrufe
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Unbekannte Flugrufe
Moin Achim,
das hört sich ja spannend an.
Allerdings nur im sinnbildlichen Sinne. Ich kann die Datei nämlich leider nicht hörbar machen
Vielleicht noch ein Tipp für die anderen. Bei dem Gebiet handelt es sich um ein trockenes Heidegebiet mit Kiefernwald. Als Brutvögel sind dort u.a. Ziegenmelker, Waldohreule, Waldkauz , Waldschnepfe und Uhu nachgewiesen.
Wir werden vorraussichtlich morgen abend dort durchschlürfen. Vielleicht erwischen wir das Viech dann ja noch life.
Beste Grüße
Holger
das hört sich ja spannend an.
Allerdings nur im sinnbildlichen Sinne. Ich kann die Datei nämlich leider nicht hörbar machen
Vielleicht noch ein Tipp für die anderen. Bei dem Gebiet handelt es sich um ein trockenes Heidegebiet mit Kiefernwald. Als Brutvögel sind dort u.a. Ziegenmelker, Waldohreule, Waldkauz , Waldschnepfe und Uhu nachgewiesen.
Wir werden vorraussichtlich morgen abend dort durchschlürfen. Vielleicht erwischen wir das Viech dann ja noch life.
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Hallo Achim,Alohabirder hat geschrieben: ↑09 Jun 2018, 23:30Hmm, der Steinkauz war es eher nicht.
Ich hatte direkt die Assoziation zur Zwergohreule, aber gleichzeitig den subjektiven Eindruck es mit einem großen und langsam fliegenden Vogel (Reiher) zu tun zu haben. Es klang irgendwie satter und etwas tiefer als ich die Zwergohreule in Erinnerung habe. Es war recht laut und durchdringend. Passanten hörte ich über die seltsamen Geräusche reden, wobei Ziegenmelker und Schwarzspecht wohl auch dazu beigetragen haben.
Vielleicht kennt den ja noch jemand.
Wenn mir jemand sagt wie ich die Datei besser hier einbinde, mache ich das gerne.
Lg, Achim
ich kann die Assoziation zur Zwergohreule nachvollziehen, aber wie du selber schon geschrieben hast, empfinde ich den Ruf hier etwas voller und tiefer. Meines Wissens ruft die Geburtshelferkröte ähnlich wie die Zwergohreule, allerdings kenne ich mich nicht wirklich gut mit der Art aus. Diverse Tondokumente im Netz hören sich recht ähnlich an, wie der von dir aufgenommene Ruf.
Viele Grüße
André
hallo André,
ich glaube nicht an Sperlingskauz. Die Rufe auf deiner Aufnahme sind tiefer und Sperlingskäuze singen m.W. nicht im Flug.
Ich weiß nicht, was es ist. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Ich meine, ich hätte das schon mal gehört.
LG Annette
ich glaube nicht an Sperlingskauz. Die Rufe auf deiner Aufnahme sind tiefer und Sperlingskäuze singen m.W. nicht im Flug.
Ich weiß nicht, was es ist. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Ich meine, ich hätte das schon mal gehört.
LG Annette
Alohabirder hat geschrieben: ↑09 Jun 2018, 23:45Hallo André,
die Geburtshelferkröte scheidet klar aus, da es eindeutig ein Flugruf war. Es sei denn, die Kröte befand sich im Schnabel eines langsam fliegenden Storch oder Reiher.![]()
Hallo Achim,
ok, das es ein Flugruf war habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht saß die Kröte auch im Gefieder eines überfliegenden Reihers. Aber ich bleibe dabei, das es keine Zwergohreule ist. Das hast du im Prinzip ja schon selber so gesehen. Von einem Steinkauz und einem Sperlingskauz habe ich solche Rufe auch noch nicht gehört.
@Annette: Ich glaube du meintest Achim.
Viele Grüße
André
-
martinmiethke
Bei Kolkraben ist es leicht möglich, einen Ruf zu hören, von dem noch keiner eine Aufnahme gemacht hat