Hallo,
ich komme mal wieder mit einer totalen Anfängerfrage: Sind das junge Grünfinken oder Stieglitze? Habe vorher auch in die Nabu-App geschaut. Also, ich empfinde es schon gelber als beim Grünfinken. Aber da ist auch ein Hauch von Gelb über den Augen und die Unterseite gestrichelt. Also doch Grünfinken? Ich freue mich schon auf die Aufklärung. Vielen Dank schon mal. Auf jeden Fall saßen sie vorhin im Zwetschgenbaum im Garten.
Liebe Grüße
Petra
Junge Grünfinken oder Stieglitze?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
martinmiethke
Re: Junge Grünfinken oder Stieglitze?
Hallo Petra,
Stieglitze haben auch im Jugendkleid schon schwarz-gelbe Flügel und eine aus den gelblichweißen Großen Armdecken gebildete Flügelbinde (die dann später gelb wird). Außerdem haben sie kein Gelb im Schwanz! Dies sind eindeutig Grünfinken.
Herzliche Grüße – Martin
Stieglitze haben auch im Jugendkleid schon schwarz-gelbe Flügel und eine aus den gelblichweißen Großen Armdecken gebildete Flügelbinde (die dann später gelb wird). Außerdem haben sie kein Gelb im Schwanz! Dies sind eindeutig Grünfinken.
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Danach konnte ich die Unterschiede besser erkennen. Ich versuche, mir das zu merken.
Liebe Grüße
Petra
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Danach konnte ich die Unterschiede besser erkennen. Ich versuche, mir das zu merken.
Liebe Grüße
Petra
-
martinmiethke
Ich hätte es auch „andersrum“ sagen können: Junge Stieglitze sehen schon fast wie Altvögel aus, nur den Köpfen fehlt noch die typische schwarz-rote Färbung 
Ah, das kann ich mir auf jeden Fall merkenmartinmiethke hat geschrieben: ↑16 Mai 2021, 18:10Ich hätte es auch „andersrum“ sagen können: Junge Stieglitze sehen schon fast wie Altvögel aus, nur den Köpfen fehlt noch die typische schwarz-rote Färbung![]()