Bitte um Bestimmungshilfe bei Pixelhaufen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MatthiasDD

Bitte um Bestimmungshilfe bei Pixelhaufen

Beitrag von MatthiasDD »

Hallo liebe Leute,
kann jemand aus diesen Bildern deuten, ob das eine Gartengrasmücke ist? Oder doch Klapper~?
Dateianhänge
DSC03305 (2).JPG
Größe: 208.13 KiB, 624 mal betrachtet
DSC03304 (2).JPG
Größe: 166.01 KiB, 624 mal betrachtet
DSC03303 (2).JPG
Größe: 261.08 KiB, 624 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
martinmiethke

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei Pixelhaufen

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Matthias,

da ist leider zu wenig zu erkennen bei diesen schwierigen Lichtverhältnissen. Könnte auch genauso gut eine Nachtigall sein.
Aber: der Vogel hat offensichtlich gesungen; und abgesehen davon, dass die Unterscheidung von Garten- und Klappergrasmückengesang doch nicht so schwierig sein dürfte :mrgreen: – warum hast du denn keine Tonaufnahme gemacht? Damit wäre die Bestimmung jetzt ganz einfach …
TGP

Beitrag von TGP »

Hallo Matthias!
Nachtigall fiel auch mir als erstes ein. Martin hat schon fast alles gesagt. Die Gesänge von Garten- und Klappergrasmücke sind so unterschiedlich, dass es man sie nicht verwechseln kann. Die eine klappert und die andere murmelt. Von der Gestaltsanmutung her für mich Nachtigall oder Gartengrasmücke. Aber auch die singen doch beide völlig anders. Vielleicht hast du noch eine Erinnerung an die "Akustik"?
Besten Gruß
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Danke für die Kommentare. Nachtigall kann ich definitiv ausschließen. Der Gesang ist ja unverkennbar, auch die Farbe. Der Vogel auf den Bildern sang für mich "grasmückig", ich konnte ihn ja länger beobachten, er war weniger braun als hell- bis mittelgrau mit einem cremefarbenen Einschlag, Oberseite etwas dunkler. Relativ mobil, aber nicht so unruhig und versteckt wie eine Mönchsgrasmücke, teilte sich ein Biotop mit der MGM im Nachbargebüsch. Der Gesang erschien mit weniger klingend und simpler als der der Mönchsgrasmücke, aber ähnlich.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich finde die Bilder sind ausreichend um eine Gartengrasmücke zu bestätigen, was ja auch zu deiner Beschreibung passt.

MfG Maffong
TGP

Beitrag von TGP »

MatthiasDD hat geschrieben:
20 Mai 2021, 12:59
Danke für die Kommentare. Nachtigall kann ich definitiv ausschließen. Der Gesang ist ja unverkennbar, auch die Farbe. Der Vogel auf den Bildern sang für mich "grasmückig", ich konnte ihn ja länger beobachten, er war weniger braun als hell- bis mittelgrau mit einem cremefarbenen Einschlag, Oberseite etwas dunkler. Relativ mobil, aber nicht so unruhig und versteckt wie eine Mönchsgrasmücke, teilte sich ein Biotop mit der MGM im Nachbargebüsch. Der Gesang erschien mit weniger klingend und simpler als der der Mönchsgrasmücke, aber ähnlich.
Ja, dann ist ja alles klar!
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Danke für die Bestätigungen. Das freut mich. Die GGM ist einer der häufigeren Vögel, die ich bisher noch nie bewußt gesehen hatte.
A propos, während ich mit der Grasmücke befaßt war, sang hinter mir im Gebüsch eine Nachtigall. Gut und schön, in dem Gebiet gibt es welche und ich hatte heute auch später eine ausgiebig beobachten können. Dann sang dort plötzlich eine Amsel, die Melodie wie gewohnt, aber so niedrige Singwarte und der Klang so seltsam rauh? Als dann aus dem niedrigen Busch auch noch ein Buntspecht lachte, ging ich der Sache auf den Grund und sah den ersten Gelbspötter meines Birderlebens :).
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

MatthiasDD hat geschrieben:
20 Mai 2021, 19:51
Die GGM ist einer der häufigeren Vögel, die ich bisher noch nie bewußt gesehen hatte.
Das ging mir genau so. Man hört sie ständig aber ordnet sie nicht richtig ein. ZT auch deswegen, weil man die seltener sieht als hört. Bis vor ca 2 Jahren (ist das echt so lange her??) wusste ich gar nicht, dass hier bei uns im Garten auch Gartengrasmücken sind.

Viele Grüße
Matthias
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Naja, hab noch so einen Kandidaten, die Heckenbraunelle. Wahrscheinlich schon hundertmal gesehen und gehört, aber nie identifiziert...
Antworten