Nistkasten: Schutz vor Waschbär & Co.

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
martinmiethke

Nistkasten: Schutz vor Waschbär & Co.

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Petra, geht der Waschbär denn nicht an den Nistkasten? :shock:

(Dieses Thema wurde aus einem anderen Thema ausgekoppelt; siehe Wenn das Vogelfutter lockt)
PetraS

Re: Wenn das Vogelfutter lockt

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

tatsächlich sieht es am Anfang des Videos so aus, als wäre der Waschbär in Richtung Kasten unterwegs. Dann dreht er sich plötzlich um. Fast so, als hätten ihn die Meisenknödel "gerufen". Nach einem halbherzigen Versuch, diese zu bekommen, verschwindet er schnell aus dem Baum. Ich nehme mal an, dass es dem Kasten anzusehen wäre, hätte sich ein Waschbär dran zu schaffen gemacht? Mit seiner Hand wird er ja wohl nicht durch das Loch passen. Die Kamera hat auch nichts aufgezeichnet. Der oder die Waschbären sind auch nicht jede Nacht im Garten. Allerdings fliegen seit 2 Tagen keine Blaumeisen mehr in den Kasten. Jungvögel habe ich auch nicht gesehen. Was immer das jetzt auch bedeutet?

Hallo Martin,

tatsächlich sieht es am Anfang des Videos so aus, als wäre der Waschbär in Richtung Kasten unterwegs. Dann dreht er sich plötzlich um. Fast so, als hätten ihn die Meisenknödel "gerufen". Nach einem halbherzigen Versuch, diese zu bekommen, verschwindet er schnell aus dem Baum. Ich nehme mal an, dass es dem Kasten anzusehen wäre, hätte sich ein Waschbär dran zu schaffen gemacht? Mit seiner Hand wird er ja wohl nicht durch das Loch passen. Die Kamera hat auch nichts aufgezeichnet. Der oder die Waschbären sind auch nicht jede Nacht im Garten. Allerdings fliegen seit 2 Tagen keine Blaumeisen mehr in den Kasten. Jungvögel habe ich auch nicht gesehen. Was immer das jetzt auch bedeutet?
Zwetschgenbär1.jpg
Größe: 185.94 KiB, 12007 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra

Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

PetraS hat geschrieben:
28 Mai 2021, 09:59
Mit seiner Hand wird er ja wohl nicht durch das Loch passen.
Da wäre ich nicht so sicher … :?
PetraS

Beitrag von PetraS »

martinmiethke hat geschrieben:
28 Mai 2021, 13:33
PetraS hat geschrieben:
28 Mai 2021, 09:59
Mit seiner Hand wird er ja wohl nicht durch das Loch passen.
Ist für mich wirklich schwer vorstellbar. Aber der Waschbär ist ja wohl äußerst geschickt..

Ich habe jetzt ein bisschen über Waschbären und Nistkästen recherchiert. Es war mir gar nicht bewusst, dass Waschbären so viel Schaden anrichten. Ich gehe davon aus, ist der Waschbär erst mal im Garten, wird man ihn nicht wieder los? Ich habe vorhin in den Kasten geschaut. Sieht definitiv verlassen aus, aber für mich unversehrt und nicht nach "Kampf" oder so. Ich hoffe mal, dass die Kamera dergleichen aufgezeichnet hätte. Lässt sich der Kasten nachträglich waschbärensicherer machen? Es gibt so einen verlängerten Fluglochschutz oder Nesträuberschutz (dürfen hier Links zu Produkten rein?).

Liebe Grüße
Petra
Elvi

Beitrag von Elvi »

Ich halte meinen Waschbären mit Eukalyptusöl auf trab, Waschbären mögen keine ätherischen Öle.

Ich tröpfel abends auf die Zaunslatten immer paar Tropfen in der Ecke wo die Vogelhäuser hängen und was Igelfutter steht und hab dann immer so lange Ruhe, bis der Nachwuchs durchs Gelände zieht ;)

Gestern war er wieder da, da der Dauerregen das Öl abgewaschen hat bzw, es dadurch nich mehr "gestunken" hat.

Hier hat er schon viel Schaden gemacht und ein Nistkasten wurde auch ausgeräubert, das liegt aber schon 2 Jahre zurück und ich hab keine Ahnung, wer das damals war, kann aber durchaus der Waschbär gewesen sein.
PetraS hat geschrieben:
28 Mai 2021, 15:33

Es gibt so einen verlängerten Fluglochschutz oder Nesträuberschutz (dürfen hier Links zu Produkten rein?).
...die hatte ich dann an die Häuser gemacht, da ging aber kein Pieper mehr rein, deswegen haben wir die wieder abgenommen und dicke Hölzer mit passen Einflugloch über das Einflugloch geschraubt.

Allerdings hab ich diesen Fluglochschutz unterwegs beim wandern schon oft an Vogelhäusern in der Natur gesehen und auch Pieper die die Teile nicht gestört haben.
Gruß Elvi
martinmiethke

PetraS hat geschrieben:
28 Mai 2021, 13:33
Ist für mich wirklich schwer vorstellbar. Aber der Waschbär ist ja wohl äußerst geschickt..
… und vor allem hat er sehr schmale Vorderpfoten.
Ich gehe davon aus, ist der Waschbär erst mal im Garten, wird man ihn nicht wieder los?
Davon würde ich auch ausgehen :|
Ich habe vorhin in den Kasten geschaut. Sieht definitiv verlassen aus, aber für mich unversehrt und nicht nach "Kampf" oder so.
Nun, einen Kampf gäbe es ja auch nicht. Der Waschbär würde einfach die Jungen herausangeln. Aber wenn sie nicht noch ganz klein waren, müssten normalerweise Reste zu finden sein, denke ich.
Ich hoffe mal, dass die Kamera dergleichen aufgezeichnet hätte.
OK – wenn es da keine entsprechende Aufnahme gibt, war er wohl tatsächlich noch nicht am Nistkasten. Erstaunlich.
Lässt sich der Kasten nachträglich waschbärensicherer machen?
Der Kasten selber … weiß ich nicht. Das einfachste wäre eine Manschette um den Baumstamm, so dass er erst gar nicht raufklettern kann.
Es gibt so einen verlängerten Fluglochschutz oder Nesträuberschutz (dürfen hier Links zu Produkten rein?).
Ich denke schon – wenn es nicht einfach nur um Werbung geht :)

Herzliche Grüße – Martin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Elvi hat geschrieben:
28 Mai 2021, 16:26
Ich halte meinen Waschbären mit Eukalyptusöl auf trab, Waschbären mögen keine ätherischen Öle.

Hallo Elvi,

Eine interessante Lösung. Allerdings hängst der Nistkasten in einem alten Zwetschgenbaum. Und viele Vögel hacken im Stamm und in den Ästen nach Insekten. Deshalb kommt das wohl nicht infrage.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

Also, vorhin wurde zumindet eine junge Blaumeise in der Zwetschge von einem Altvogel gefüttert.

(Dass mit mehren Zitaten in einer Antwort habe ich jetzt nicht so hinbekommen. :) Aber du erkennst sicher, welches meine Antworten sind. :D – nachträglich korrigiert von MM)
28 Mai 2021, 16:44
PetraS hat geschrieben:
Lässt sich der Kasten nachträglich waschbärensicherer machen?
Der Kasten selber … weiß ich nicht. Das einfachste wäre eine Manschette um den Baumstamm, so dass er erst gar nicht raufklettern kann.
Ja, davon habe ich gelesen. Nur geht das nicht, weil um den Baumstamm ein üppiger Efeubusch wächst. Und in dem leben oder verstecken sich viele Vögel. Unter anderem kommt die Heckenbraunelle und das Rotkehlchen immer wieder da raus.
Ich denke schon – wenn es nicht einfach nur um Werbung geht :)
https://www.westfalia.de/shops/garten/h ... gLe-vD_BwE

(Wenn das doch Werbung ist, bitte entfernen).

Ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn ich sehe, wie die Blaumeisen akrobatisch ungebremst in das Flugloch einfliegen.. Und nicht nur direkt, sondern auch mit Kurve...
Und Elvi hat auch geschrieben, dass die Vögel danach nicht mehr an ihren Kasten gegangen sind.

Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

PetraS hat geschrieben:
28 Mai 2021, 21:36
Also, vorhin wurde zumindet eine junge Blaumeise in der Zwetschge von einem Altvogel gefüttert.
Na das hört sich doch gut an :-)
Dass mit mehren Zitaten in einer Antwort habe ich jetzt nicht so hinbekommen. :) Aber du erkennst sicher, welches meine Antworten sind. :D
Auweia – das ist ja ein ziemliches Durcheinander. Ich erlaube mir, da mal aufzuräumen :-)
martinmiethke

Nochmal zum Schutz vor „Räubern“ bei Nistkästen: Das beste ist wohl, gleich solche Kästen zu nehmen, bei denen der obere Teil mit dem Einflugloch ein Stück vorgezogen ist, so dass der Marder oder Waschbär gar nicht mehr bis zum Nest kommt.

Herzliche Grüße – Martin
Elvi

Beitrag von Elvi »

PetraS hat geschrieben:

Ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn ich sehe, wie die Blaumeisen akrobatisch ungebremst in das Flugloch einfliegen.. Und nicht nur direkt, sondern auch mit Kurve...
Und Elvi hat auch geschrieben, dass die Vögel danach nicht mehr an ihren Kasten gegangen sind.
...wenn du sie aber probieren möchtest, kann ich dir die Zwei schicken, hier liegen sie eh nur rum, genau die aus dem Link hatte ich ja auch bestellt.
Gruß Elvi
PetraS

Beitrag von PetraS »

Elvi hat geschrieben:
29 Mai 2021, 07:26
PetraS hat geschrieben:

...wenn du sie aber probieren möchtest, kann ich dir die Zwei schicken, hier liegen sie eh nur rum, genau die aus dem Link hatte ich ja auch bestellt.
Guten Morgen Elvi,

vielen Dank für dein freundliches Angebot. Aber ehrlich gesagt möchte den Meisen das mit der "käfigartigen Einflugschneise" nicht antun. Ich beobachte das hier mal weiter. Coronabedingt war es hier um den Garten relativ ruhig (der Garten ist an zwei Seiten von einem kleinen Hotelbetrieb "umzingelt). Vielleicht hat das den Waschbären zusätzlich motiviert. Demnächst wird es dann wieder nicht mehr ganz so ruhig sein.

Wenn Handlungsbedarf am Nistkasten bestehen sollte, tendiere ich zu der von Martin vorgeschlagenen Lösung Nistkasten mit Vorbau (hatte ich beim Nabu auch schon gelesen). Wenn nötig und möglich würde ich den alten Nistkasten (eigentlich gehört der ja untrennbar zur Zwetschge) austauschen.

Kurz noch dies. "Eigentlich" gibt es hier im Garten keinen weiteren Möglichkeiten noch Nistkästen aufzuhängen. Trotzdem habe ich im letzten Jahr quasi um die Ecke einen weiteren Nistkasten (28mm Einflugloch) an die Hauswand gehängt. Eigentlich nur für eventuelle winterliche Übernachtungsmöglichkeiten. Der Kasten hängt mal gerade 1,70 m hoch. Zufällig habe ich gesehen, dass dort Blaumeisen ein- und ausfliegen. Die Fotos sind vom 24. Mai.
Meise Kasten 2.jpg
Größe: 920.78 KiB, 11852 mal betrachtet
Meise im Kasten 2.jpg
Größe: 917.29 KiB, 11852 mal betrachtet
Liebe Grüße

Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

28 Mai 2021, 22:31
Auweia – das ist ja ein ziemliches Durcheinander. Ich erlaube mir, da mal aufzuräumen :-)
Gern geschehen :) Danke für's Aufräumen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 29 Mai 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat „repariert“
Elvi

Re: Nistkasten: Schutz vor Waschbär & Co.

Beitrag von Elvi »

Alles klar, die Nistkästen wie sie Martin vorgeschlagen hat, hatte ich mir schon mal angeschaut, die kommen dann dran, wenn meine nicht mehr halten.
Gruß Elvi
PetraS

Re: Nistkasten: Schutz vor Waschbär & Co.

Beitrag von PetraS »

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier nochmal was zum Meisennest nachreiche. Heute habe ich das Nest aus dem Kasten entfernt. Ich wollt es schon entsorgen, aber dann habe ich noch ein bisschen drin rumgewühlt.

Und von oben nicht sichtbar, lag in den tieferen Schichten ein totes Küken. Teilweise schon leicht vertrocknet. Und als ich weiterwühlte, kam ein - wie ich finde - kleines Ei zum Vorschein.

Mittags wurden aber auch noch junge Meisen in der Zwetschge gefüttert. (Na ja, die könnten wahrscheinlich auch von woanders stammen?).

Hat irgendjemand eine Idee, was da abgelaufen sein könnte?
IMG_8597.jpg
Größe: 732.92 KiB, 11756 mal betrachtet
IMG_8596.jpg
Größe: 716.59 KiB, 11756 mal betrachtet
IMG_8598.jpg
Größe: 831.27 KiB, 11756 mal betrachtet
IMG_8601.jpg
Größe: 233.78 KiB, 11756 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Antworten