Welche Vögel sind das?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ThomasHB

Welche Vögel sind das?

Beitrag von ThomasHB »

Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, welche Vögel ich hier beobachtet habe? Meine Vermutung wären Dorngrasmücke und Wiesenpieper. Beim Vogel mit dem schwarzen Bauchstreif habe ich leider keine Tendenz. Vielen Dank!
Dateianhänge
vogel-c.jpg
Größe: 308.28 KiB, 572 mal betrachtet
vogel-b.jpg
Größe: 336.55 KiB, 572 mal betrachtet
vogel-a.jpg
Größe: 335.9 KiB, 572 mal betrachtet
martinmiethke

Re: Welche Vögel sind das?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Thomas, willkommen im Forum!

Deine Vermutungen sind richtig. Und der erste dürfte ein weibliches Braunkehlchen mit Brutfleck sein.

Herzliche Grüße – Martin
ThomasHB

Beitrag von ThomasHB »

Hallo Martin, vielen Dank fürs Willkommen heißen und deine Antwort. Brutfleck sagte mir bisher gar nichts — wieder was gelernt. Grüße Thomas
Maffong

Beitrag von Maffong »

Moin,
Dorngrasmücke und Wiesenpieper stimmen natürlich. Das erste ist jedoch ein weibliches Schwarzkehlchen und kein Braunkehlchen (was als Brutvogel in den meisten Gegenden inzwischen auch wesentlich seltener sein dürfte), der Überaugenstreif ist zu undeutlich und die Kehle zu hell dafür. Der schwarze Fleck am Bauch entsteht dadurch, dass der Wind hier die Federn auseinanderpustet und man das dunkle Untergefieder zu sehen bekommt, womöglich spielt da auch der Brutfleck eine Rolle, normalerweise sieht man das aber nicht so, auch nicht in der Brutzeit

MfG Maffong
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Du hast natürlich recht, Mathieu. Der „Brutfleck“ hat mich so fasziniert, dass ich den Rest gar nicht mehr so genau angeschaut habe :mrgreen:
Antworten