Fernglas 8 x 42 mit dem Rennrad mitführen

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Rhinoptilus

Fernglas 8 x 42 mit dem Rennrad mitführen

Beitrag von Rhinoptilus »

Hallo,

ich fahre gerne mit dem Rennrad (d.h. außer Wasserflasche kein Gepäck). Heute ging mir zum wiederholten Male dabei eine Vogelbeobachtung durch die Lappen, als ich eine Pause machte: Ein mutmaßlicher Raubwürger ließ sich nicht sicher identifizieren. Hat jemand Erfahrung, wie man ein Fernglas 8 x 42 komfortabel (= nicht am Körper) und sicher für die Optik mit dem Rennrad mitführen kann? Hat jemand mit Taschen für die Sattelstütze Erfahrung, denen man ein Nikon Monarch HG 8 x 42 anvertrauen würde?

Danke und Grüße!
Bodo

Re: Fernglas 8 x 42 mit dem Rennrad mitführen

Beitrag von Bodo »

Rhinoptilus hat geschrieben:
09 Jun 2021, 22:06
ich fahre gerne mit dem Rennrad (d.h. außer Wasserflasche kein Gepäck).
Ich habe mehrere Jahrzehnte Radsport betrieben und auf den Trainingstouren so nebenbei manche Beobachtung gemacht. Meist allerdings akustisch, zum Beispiel indem ich in ortolanverdächtigen Alleen das Tempo etwas reduziert habe.
In meinen letzten aktiven Jahren hatte ich oft ein kleines Monokular 10x25 dabei, passt in die Trikottasche oder in eine aufgeschnittene Trinkflasche. Die optische Qualität ist nicht berauschend, reicht aber meist für Bestimmung.
Auch heute mache ich fast täglich noch längere Fahrrad-Vogelbeobachtungstouren. Allerdings mit einem Tourenrad. Da ist das Mitführen der Ausrüstung kein Problem. Nur auf das Spektiv verzichte ich dann meistens.

Gruß Bodo
MatthiasDD

Re: Fernglas 8 x 42 mit dem Rennrad mitführen

Beitrag von MatthiasDD »

Für solche Gelegenheiten habe ich mir mal ein preiswertes Nikon Sportstar III zugelegt. Das paßt in die Trikottasche. Es ist halt ein Kopromiß optisch, aber ich nehme das eher mal mit, mein Leica ist mir mitunter zu groß, zu schwer, oder zu schade bei Touren, die nicht explizit zum Beobachten gedacht sind.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Antworten