Mauersegler (nur Flugbild)?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Berlandina
Mauersegler (nur Flugbild)?

Beitrag von Berlandina »

Servus,

heute habe ich ein paar Flugbilder von einem Vogel machen können, den ich für einen Mauersegler halte. Bisher konnte man auf meinen diesbezüglichen Versuchen nix erkennen, diesmal sieht es ein wenig besser aus. Die Vögel waren zu dritt oder viert unterwegs und schienen mir etwas größer als Schwalben zu sein, aber das ist auf die Entfernung und ohne Vergleichsmöglichkeiten (der Himmel gibt halt nicht viel her) schwer einzuschätzen.
Kann man anhand der Aufnahmen (ich habe zwei zusammengefügt) die Art eingrenzen?

(Fundort: Garten in München-Aubing, 26.05.2021)

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Mauersegler.jpg
Größe: 153.46 KiB, 1131 mal betrachtet
martinmiethke

Re: Mauersegler (nur Flugbild)?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Uli, das sind eindeutig Mauersegler. Typisch die dunkle Unterseite in Verbindung mit der hellen Kehle.

Herzliche Grüße – Martin
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hi,
Für mich ein Mauersegler (Apus apus).
Hattest du eine andere Art vermutet?
Gruß
Arnd
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Bestimmung, toll, dass man das so eindeutig erkennen kann. Ich hatte ja schon immer den Verdacht, dass hier Mauersegler herumfliegen und jetzt ist es Gewissheit.

Vielen Dank & viele Grüße, Uli

PS: Dank auch an Arnd, der Beitrag kam, während ich meinen geschrieben habe. Ich habe schon vermutet, dass das ein Mauersegler sein könnte, aber ich kenne mich nicht genug aus, um das sicher sagen zu können. Es hätte ja ähnliche Arten geben können, die ich nicht kenne.
Richard

Beitrag von Richard »

Und Glückwunsch, Uli, so ein Bild muss man erst mal hin bekommen .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Danke Richard, hat auch lang gedauert, bis es mal so geklappt hat, das man etwas erkennt.

Viele Grüße, Uli
TGP

Beitrag von TGP »

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du kein Bestimmungsbuch oder die NABU-App „Vogelwelt“ ? Wenn nicht, würde ich dir die App empfehlen und als Buch "Was fliegt denn da?" von Barthel/Dougalis von Kosmos.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

ich habe ein paar Bestimmungsbücher, aber was Verwechslungsarten angeht, sind die nicht alle sehr informativ und es scheint ja auch einige Seglerarten zu geben. Meine Bilder sind auch nicht so gut wie die in den Büchern, außerdem gibt es ja oft noch verschiedene Federkleider (Jugendfärbung etc.). "Meine" Vögel sehen oft nicht so aus, wie in den Büchern. Ich habe ein relativ neues Buch von Fieldler/Fünfstück ("Die Vögel Mitteleuropas, Das große Fotobestimmungsbuch), das scheint so ziemlich alle diese Aspekte abzudecken, aber das habe ich gerade verliehen. Was die App angeht, ich habe nicht einmal ein Smartphone.

Viele Grüße, Uli
PetraS

Beitrag von PetraS »

Berlandina hat geschrieben:
27 Jun 2021, 13:12

"Meine" Vögel sehen oft nicht so aus, wie in den Büchern.
Viele Grüße, Uli
Diesbezüglich kann ich Uli wirklich nur zustimmen. Mir geht es sehr oft genau so.Für die Experten hier ist das sicherlich schwerlich nachzuvollziehen (und sicherlich manchmal sehr nervend, wenn wir mit "banalen" Bestimmungsanfragen kommen. Also, ich für mein Teil, kann weiterhin nur um Geduld und auch Nachsicht diesbezüglich bitten.

Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

27 Jun 2021, 13:12
und es scheint ja auch einige Seglerarten zu geben.
Aber nicht in München – da kommt nur der Mauersegler infrage :-)
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Ein Bestimmungsbuch nur für München habe ich leider nicht :) .

Aber im Ernst, ich bin kein Vogelspezialist, vom Mauersegler wußte ich bisher nur, dass es ihn gibt und dass er in etwa wie eine "überdimensionierte" Schwalbe aussieht. Gesehen, bzw. bewusst wahrgenommen, habe ich die Art bisher nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich den Vogel nun für einen Bussard oder was auch immer gehalten habe, durch Bildvergleich bin ich ja beim Mauersegler gelandet. Ich war mir halt nur nicht sicher und habe deshalb lieber nochmal nachgefragt. Wenn das ein Problem ist, lasse ich das in Zukunft, keine Frage.

Viele Grüße, Uli
martinmiethke

27 Jun 2021, 16:14
Ein Bestimmungsbuch nur für München habe ich leider nicht :) .
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass du alle anderen Segler im Bestimmungsbuch ignorieren kannst.
Generell ist das ein wichtiger Aspekt bei der Vogelbestimmung: „Gibt es diese Art hier überhaupt“?
TGP

Beitrag von TGP »

PetraS hat geschrieben:
27 Jun 2021, 13:37
Diesbezüglich kann ich Uli wirklich nur zustimmen. Mir geht es sehr oft genau so. Für die Experten hier ist das sicherlich schwerlich nachzuvollziehen (und sicherlich manchmal sehr nervend, wenn wir mit "banalen" Bestimmungsanfragen kommen. Also, ich für mein Teil, kann weiterhin nur um Geduld und auch Nachsicht diesbezüglich bitten.
Geduld kann ich gerne zusichern und Nachsicht ist nicht nötig, ist ja nichts passiert. Ich habe mich nur gewundert, dass so (noch) selbstverständliche Arten (die schon von der Verbreitungskarte her viel wahrscheinlicher sind, als andere Seglerarten) nicht mehr bekannt sind.
Das Buch von Fiedler/Fünfstück kenne ich und halte es für Einsteigende nicht geeignet, denn dort stehen nordamerikanische Seltenheiten unvermittelt neben den (noch) täglichen gefiederten Begleitern. Nochmal die Empfehlung: Was fliegt denn da?. Mit dem Schwerpunkt auf den Vögeln, die man hier auch sieht.
Ansonsten helfen wir aber gerne weiter, vor allem, wenn die Fragende schon eine These hat. Denn das zeigt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und nicht nur einen mühelosen Titel für sein Foto sucht.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott!
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Thomas,

"Was fliegt denn da" führt übrigens ins Leere". Dein Tipp hat mich erinnert, dass ich eine Augabe habe. Zwar von 2003, aber trotzdem gut...

Liebe Grüße
Petra
Antworten