Vogelstimmen April (ab 17.04.) bis Juni

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Annette

Re: Vogelstimmen April (ab 17.04.) bis Juni

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
09 Jun 2018, 11:44
Bodo hat geschrieben:
09 Jun 2018, 10:14
Grauammer, Rufe
Dieses „schrääp“ ist nach meiner Einschätzung der Alarmruf …
Und wer pfeift da im Hintergrund eine aufsteigende halbe Tonleiter? Bist Du das, Bodo? Oder ein Raubwürger?

Rätselnde Grüße
marionvier

Beitrag von marionvier »

kornweihe-frage-juni07--2018LS_50127.mp3
Größe: 483.88 KiB, 262-mal heruntergeladen
Hallo zusammen,

"Dateianhänge" war das Zauberwort. Mein erster funktionierender Versuch. Nun muss ich nur noch die Abspielleiste kapieren.

Die Aufnahme wurde weit ab der Brutgebiete (SW) aufgenommen. Ist das der Revierruf einer Kornweihe?

Grüße, Marion
Zuletzt geändert von marionvier am 09 Jun 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
09 Jun 2018, 13:47
Und wer pfeift da im Hintergrund eine aufsteigende halbe Tonleiter? Bist Du das, Bodo? Oder ein Raubwürger?

Rätselnde Grüße
Hallo Annette,

hatte ich vor (ich glaube 3 Jahren) als Mysterium ins alte Forum gestellt. Damals war letztendlich Raubwürger Berts Idee. Ich habe das Rätsel nach über einem Jahr gelöst, weil die Rufe immer wieder kamen. Quelle ist ein Funkmast (Funktion unbekannt), der in ca. 3 km Entfernung steht! Das besonders rätselhafte ist, dass der "Vogel" anscheinend den Ort immer wieder wechselt, die Rufe scheinbar von verschiedenen Stellen kommen. Aber die Quelle ist jetzt eindeutig identifiziert.

Gruß Bodo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

marionvier hat geschrieben:
09 Jun 2018, 14:12
kornweihe-frage-juni07--2018LS_50127.mp3

Hallo zusammen,

"Dateianhänge" war das Zauberwort. Mein erster funktionierender Versuch. Nun muss ich nur noch die Abspielleiste kapieren.

Die Aufnahme wurde weit ab der Brutgebiete (SW) aufgenommen. Ist das der Revierruf einer Kornweihe?

Grüße, Marion
Hallo Marion,

für das Abspielen direkt im Beitrag musst du beim Erstellen des Beitrages die komplette URL (also mit https://....usw.) in den "mp3-Tag" bringen:

Code: Alles auswählen

[mp3]https://www.birdnet-forum.de/download/file.php?id=793[/mp3]
So sieht das dann aus:

Um an die komplette Adresse zu kommen, gehst du am besten mit einem Rechtsklick auf den Link zur Sounddatei. Dann kommt ein Kontextmenü und dort dann bitte "Linkadresse kopieren" oder ähnlich, je nach Browser. Diesen Link dann zwischen

Code: Alles auswählen

[mp3][/mp3]
einfügen.

Damit kannst du auch mp3-Dateien einbinden, die extern gelagert sind, also zB von XC oder wo auch immer. Aber es braucht unbedingt die komplette Adresse. Sonst funktioniert das leider nicht.

Viele Grüße
Matthias
marionvier

Beitrag von marionvier »

Danke Mathias!

Und ein dickes Lob für die gelungene Neugestaltung. Kompliment und Bewunderung (von einem Technik-Chaoten).

Schöne Grüße
Marion

NS: Ich hab´s geschafft! Juhu!!!!
Annette

Beitrag von Annette »

marionvier hat geschrieben:
09 Jun 2018, 14:12
Hallo Marion,

ich kenne den Revierruf der Kornweihe nicht. Wie kommst Du darauf? Hast Du den Vogel gesehen? Was für ein Habitat war es?

Ohne zu wissen, was es ist, tippe ich aber eher auf Bettelrufe eines Greifvogels als auf Revierruf. Es ähnelt z.B. den Bettelrufen der Baumfalken. Kann aber auch was anderes sein.

LG Annette
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo Annette!

Der Greif flog vom Rand einer Bauminsel in die Getreidelandschaft, die er mehrmals überquerte. Dabei äußerte er diese Rufe. Ich hatte kein Fernglas dabei. Per Augenschein dachte ich spontan an die Bettelflugphase der Greife, aufgrund der Größe an einen Habicht. Nun ist der 07. Juni aber zu früh für die hiesigen jungen Greife. Ein Rufvergleich brachte mich in die Nähe der Kornweihen. Nun frage ich mich, ob nicht ein vorjähriges umherstreifendes Kornweihen-Männchen die Rufe geäußert haben könnte. Eine Nachsuche war erfolglos. Vielleicht verwirrt der Vogel nun an anderer Stelle andere Vogelbeobachter.
Im übrigen war ich sehr überrascht, dass im Netz nur sehr wenig Kornweihen-Lautäußerungen veröffentlicht sind. Allerdings ist der Brutbestand in Deutschland ja auch erschreckend mager.

LG Marion
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Wiesenweihe halte ich für wahrscheinlicher:
https://www.xeno-canto.org/145118
Bodo

Beitrag von Bodo »

Schwarzkehlchen

Hausrotschwanz

Gruß Bodo
marionvier

Beitrag von marionvier »

martinmiethke hat geschrieben:
11 Jun 2018, 14:30
Wiesenweihe halte ich für wahrscheinlicher:
https://www.xeno-canto.org/145118
Danke Martin!

Die Wiesenweihe hatte ich bei der Recherche verworfen, vielleicht hatte ich ein untypisches Gesangsbeispiel. Allerdings ist die Wiesenweihe viel plausibler. Ich speichere also "wahrscheinliche Wiesenweihe".

Grüße
Marion
Bodo

Beitrag von Bodo »

Kolkrabe

Braunkehlchen

Gruß Bodo
Bodo

Beitrag von Bodo »

Steinschmätzer

Kuckuck (Balz)

Teichhuhn (Alarm)

Grauschnäpper

Mönchsgrasmücke

Gruß Bodo
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
22 Jun 2018, 11:17
Kuckuck (Balz)
Super, Bodo – genau das wollte ich auch schon lange mal erwischen, hab’s aber bisher nicht geschafft …
Antworten